Jump to content

Fragen zu SEO URL / Mode_rewrite und Titel in URL

Recommended Posts

Hallo,

so nun habe ich noch Fragen zu mod_rewrite und Titel. Wenn ich SEOfreundliche URL´s aktiviert habe, sagt er mir, das angeblich mod_rewrite nicht aktiviert ist, was absoluter quatsch ist. Des Weiteren möchte ich, das der Name der Seite links und nicht recht neben dem Produktitel etc. steht.

In der URL zeigt er mir auch immer eine Zahl mit an, das will ich auch nicht. Beipiel:

www.meinedomain.de/29-tank-kraftstoffversorgung

Die 29- soll weg. Kann mir da bitte einer bei den Problemen helfen?

Danke!

Die 29 ist die Produkt id, du musst deine htaccess dann mit den rewrites anpassen, jedoch musst du die regeln dann ejdes mal sleber hinzufügen, da der generator das natürlich nicht berücksichtigt

Wie meisnt du das links neben dran

tank-kraftstoffversorgung-www.meinedomain.de ???

das geht ist schwachsinn, wenn du das gemeint hast

Edited by BluTiGeS (see edit history)

Möchtest du die URL's kürzen, dann geht das nur mittels extra Kauf-Modul. http://addons.prestashop.com/de/seo-prestashop-module/2456-URL-Rewriting-.html

Jedoch, wenn du 2 gleiche Artikel hast mit dem gleichen Namen, oder gar eine Kategorie mit dem gleichen Namen und du hast die ID's entfernt (also 29 in dem Fall), dann wird dir das Fehler liefern, bzw. die Seite eine 404-error-Seite liefern.

In der Prestashop-Version 1.5. kann man das re-writing selbst aus dem BO anpassen.

Für die Positionen in den Suchmaschinen ist das mittlerweile irrelevant, ober der Link friendly ist oder nicht. Viel wichtiger ist der content deiner Artikel und dass du diese auf canonical setzst.

Sprechende URL's sind halt praktisch, aber für die Positionen in der Indexierung nicht mehr. Das war einmal und ist nicht mehr up-to-date. Wichtig ist die sprechende Domain, diese hat nach wie vor Gewichtung 1, alles andere dahinter ist wirklich egal.

Siehe gutes Beispiel hier: https://www.google.de/#hl=de&biw=1280&bih=801&sclient=psy-ab&q=cranberry+drink&oq=cranberry+drink&gs_l=hp.3..0j0i30l3.337282.340988.1.341419.16.11.1.2.2.0.211.1391.0j10j1.11.0...0.0...1c.1.w3j8kJ3ZlCE&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=1f8edf929568f4b3&bpcl=35277026

Suchwörter - cranberry drink. Es ranken Links an den ersten Positionen die nicht einmal das Wort in der URL enthalten. Auch rankt eine Seite sehr weit oben mit so einem Link: http://www.livingath...?rezeptid=21797

SEO reduziert sich nicht auf friendly-URL's. Wenn deine Domain die Keywords Kraftstoff und Tank enthalten, dann hast du schon die ganze Miete damit abgegolten.

Jetzt noch ordentlich treffenden Content mit Tank und Kraftstoff aufbauen und du bist vorne. Alles andere ist Trickserei die nicht viel bringt.

OK, das mit links meine ich: Titel der Seite - Titel des Produkts. Im Moment ist das so: Titel des Produkts - Titel der Seite

Das ist ungewöhnlich und stört mich ehrlich gesagt auch ein wenig. Kann man das ändern?

Das mit der URL lasse ich dann erst einaml so.

Da hast du offensichtlich schon mal angepasst ?

Normalerweise ist domain/ID-kategorie oder domain/ID-produkt.html. Deine Anzeige ist nicht üblich.

Welche PS-Version ? Ich hänge dir die korrekte Link.php an, damit du diese austauschen kannst.

• 5 months later...

Hallo an alle,

ich habe mir PS 1.5 heute installiert und würde gerne nochmal das Thema mit den "ID's" in den URLs aufgreifen, da mich diese auch stören. Nicht nur wegen SEO sondern auch wegen der Usability.

Man kann in 1.5 zwar URLs selbst angeben, aber die ID wird trotzdem davor geschoben. Wie kann man diese ausschalten, ohne händisch jedesmal in der htaccess rumzufuchsen?

Danke im Voraus.

Grüße,

Junaid

• 8 months later...

ich hätte ein frage, past zwar nicht 100% hierheir, aber...ich bin am überlegen, wie ich meine geplante shop-struktur aufbaue - also welche kategorien, wo wie subkategorien, produkte usw.

natürlich versuche ich das ganze in der hierarchie so flach wie möglich zu halten, aber manchmal muss irgendwo eine subkategorie rein, damit die sache klarer ist.

weiter oben habe ich gelesen, daß keywörter in den URLs nicht mehr wichtig sind. das stimmt vielleicht nicht ganz, denn wenn zuviele drinnen sind könnte das durchaus als "keyword-stuffing" interpretiert werden. genau hier habe ich ein kleines problem, denn mit diesen kategorien und unterkategorien sammelt sich in meinem falle einfach zuviel keyword mist an.

jetzt die frage: gibt es eine möglichkeit die letztendlichen seiten so zu "rewriten" das bspw. "domain/produkt" am ende rauskommt?

Hallo Woswas,

um die Kategorien aus der url zu entfernen löscht du als erstes in deinem Shop-Verzeichnis die .htaccess.

Dann im BO -->Voreinstellungen -->Seo&URLs bei Route zu Produkte ersetzt du den Inhalt mit:

{id}--{rewrite}{-:ean13}.html

Dann speichern (.htaccess wird neu geschrieben / ev kontrollieren)

Jetzt noch im BO -->Erweiterte Einstellungen --> Leistung den Smartycache löschen.

Das URL-Ergebniss müsste dann domain/produkt sein.

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)

weiter oben habe ich gelesen, daß keywörter in den URLs nicht mehr wichtig sind. das stimmt vielleicht nicht ganz, denn wenn zuviele drinnen sind könnte das durchaus als "keyword-stuffing" interpretiert werden. genau hier habe ich ein kleines problem, denn mit diesen kategorien und unterkategorien sammelt sich in meinem falle einfach zuviel keyword mist an.

Keywörter in der URL sind nach wie vor sehr wichtig. Was man nicht machen sollte ist ein spaming von keywörtern, also die URL mit mehreren keywörtern zumüllen. 1-4 sind kein Problem und werden sogar von Suchmaschinen präferenziert aufgenommen.

Prestashop nimmt in die URL auch nur die letzte Kategorie des Produktes hinein. Um DC zu vermeiden unbedingt eine Standardkategorie für das Produkt setzen, sowie Canonical benutzen.

Vielen Dank für beide Informationen!!

Das mit der URL Verkürzung probiere ich dann gleich mal aus!

SEO und Keywords ist ein Teufelszeug, was man macht, man macht es verkehrt, habe ich den Eindruck! Das einzige was mir als Essenz aus fast 2 Jahren Kopfzerbrechen bleibt ist: Keywords reduzieren und normale Inhalte schreiben.

Danke aber trotzdem für den Hinweis mit den 3-4 Keywords in der URL! Das hilft mir nämlich bei der Suche nach dem Grund einer offensichtlichen Abstrafung meines bestehenden Eshops (nicht Presta) - somit sollten zumindest die URLs dann nicht der Grund sein!

Nein, denn umsomehr sie zum Thema passen, umso besser ist es. Spammst du die URL allerding voll, wirst du abbestraft. Ein Artikel mit dem Namen T-Shirt blau ist schon ein gesetzter Filter für die Suchmaschine. Nimmst du T-Shirt, ist das Müll, Nimmst du T-Shirt-Blau, Adidas, Nike, blaba, dann hast du Millionen von Seiten die das gleiche Ergebnis liefern und sobald da mehrere keywords drinnenstehen, ist es nur noch Müll und wird abbestraft.

Verzichte bitte auch auf das Modul Tag-Cloud. Das wird zwar nicht abbestraft, aber von Google ignoriert. Wir hatten im letzten Jahr einen Google-Mitarbeiter auf einer unseren Prestashopseiten, wegen eines massiven Sitemapproblems. Dieser Mitarbeiter gab uns sehr wertvolle Tipps in Bezug auf SEO. Im Grunde lobte er die Seite, weil diese keinerlei "Marketingversuche" enthält und sich neutral korrekt verhält. Das wird auch seit Jahren mit Positionen auf der ersten Googleseite und den ersten 10 Links ohne Backlinks und auch ohne einen Page Rank von 4 oder mehr belohnt. Page Rank wird unserer Meinung und Erfahrungen nach auch sehr überbewertet. Die Seite ist auch keine Exotenseite, sondern eine Seite, wo es Millionen davon im Netz gibt, also 0815 Gebrauchsartikel.

• Like 1