sonimom Posted October 13, 2012 Share Posted October 13, 2012 Hallo zusammen, habe die Kopie eines polnischen Prestashops übernommen, der für den deutschen Markt flott gemacht werden soll. Deutsche Sprache einzurichten war einfach. Englische Sprache ist auch aktiv. Jetzt möchte ich CMS einrichten, aber es gelingt mir nicht. Egal was ich im CMS ändere, es erscheint nicht im deutschen Teil, auch nicht im englischen Teil (wobei cms auf der englischen Seite anders erscheint als in der deutschen). Vielleicht könnt Ihr mir erklären wie ich mein Impressum und diese Dinge sichtbar machen kann. Zweite Frage, bei den produkten erscheint immer ohne MWST. wo kann ich einstellen, dass der Preis inkl. 19% MWST. ist ? Vielleicht könnt Ihr mir auch noch sagen wo ich den icon für die deutsche Flagge finde ? Und wie bekomme ich die Flagge auch sichtbar. Vielen Dank für die Hilfe Hier der Link zum Shop http://super-kopia-2.indigo-nails.nl/de/ Sonimom Link to comment Share on other sites More sharing options...
BluTiGeS Posted October 13, 2012 Share Posted October 13, 2012 hast du dein Impressum auch übersetzt mittels der flagge neben der eingabe? da kannst ja auswählen wie das im cms für welche sprache aussehen soll Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonimom Posted October 13, 2012 Author Share Posted October 13, 2012 Ja, die deutsche Flagge wird angezeigt, wenn ich "impressum" aufmache Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 13, 2012 Share Posted October 13, 2012 Welche PS Version ? Welche Serverkonfiguration ? Evtl. hilft dir das hier weiter. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/192485-ubersetzungen-werden-nicht-gespeichert-bei-php-539/ Bezüglich der Steuer, ist das ein Problem, wenn du nachträglich diese aktivierst. Hast du schon probiert mal grundsätzlich auf Brutto einzustellen. Also in der Shopkonfiguration. Wo genau kann ich dir erst sagen, wenn du die PS-Version bekanntgibst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonimom Posted October 13, 2012 Author Share Posted October 13, 2012 PrestaShop™ 1.4.4.1 Welche Serverkonfiguration kann ich nicht sagen, weil ich den Shop fertig übernommen habe. Eigentlich sollte ich nur die Produkte übersetzen, aber es ist doch mehr. Kannst Du mir sagen wo ich auf Brutto umstellen kann. Habe mir schon überlegt, ob ich nicht einen Dienstleister nehme, der mir die Dinge erledigt. Muss den Shop ja auch für Deutschland rechtssicher machen. Da benötige ich einen Profi. Gibt es eine Empfehlung ? Müßte schnell und natürlich auch günstig gemacht werden. Ich habe gesehen, es gibt eine neue Shopversion, wahrscheinlich müßte das auch geupdatet werden. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 13, 2012 Share Posted October 13, 2012 Ja das kann ich, dennoch wirst du weil die Sätze ja nicht vorhanden sind, diese vermutlich zunächst mal anlegen müssen. Wenn sie angelegt sind, dann musst du jeden Artikel den entsprechenden Satz zuweisen im Artikel selbst, oder durch SQL-Befehl direkt in der Datenbank, wenn nur ein Steuersatz, nämlich 19%, verwendet wird. Wenn mehrere Steuersätze zum tragen kommen, dann geht kein Automatismus und du musst jeden Artikel händisch bearbeiten. Da ich leider auch nicht weiss, was an diesem Shop bereits alles geändert wurde erkläre ich dir zunächst die Grundfunktionen. Wenn es nicht klappt, dann muss man weiter sehen. 1) Shop von Netto auf Brutto umstellen: Zahlung -> Steuern -> ganz unten Steuern aktivieren = JA 2) Shop ist bereits Lokalisierung DE ? Voreinstellung -> Lokalisierung -> ganz unten = Lokale Sprache = de, Lokales Land = DE Wenn das nicht so eingestellt ist, dann importiere weiter oben die Lokalisierung für Germany 3) Überprüfe auch unter Voreinstellungen ganz unten ob Zeitzone auch Europe-> Berlin eingestellt ist. 4) Steuern überprüfen/anlegen: Zahlung -> Steuern, dort müssten bereits 19%, 7% angelegt sein ? Wenn du den Schritt 2 mit dem Import machst, dann wird die Steuer für DE automatisch angelegt und du musst dich nicht mehr darum kümmern sie zu erfassen. 5) Weil deine Artikel vermutlich vorher keine Steuern zugewiesen hatten und die polnische Lokalisierung hatten, musst du überprüfen, ob er jetzt den polnischen Satz übernimmt, oder den Deutschen. Ist es der polnische, dann musst du eben deine Artikel alle bearbeiten und den Deutschen Satz hinzuweisen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonimom Posted October 13, 2012 Author Share Posted October 13, 2012 Danke, da werde ich mich mal dranmachen. Hast Du noch eine Lösung für Impressum, Widerrufsbelehrung etc ? Beim Produkt muss stehen inkl. 19%MWST, exkl. Versandkosten. haben wir da eine Möglichkeit das einzustellen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 13, 2012 Share Posted October 13, 2012 Für 19% exkl. Findest du den Fix unter den Fixen. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/forum/198-fixe-fur-de/ Dieser Passus muss nicht neben jeden Preis stehen, es ist auch erlaubt den Preis mit ** zu versehen und im Footer oder Header den Hinweis einzubauen. Was SEO-Technisch besser ist, weil du sonst deinen Shop mit den Wörtern MWST, exkl. Versandkosten zumüllst und diese hervorhebst als deine Keywords. Wenn du dir einige trustedShops ansiehst, wirst du feststellen, dass die meisten das so umsetzen. Siehe z.B. Hier: http://shop.ahw-shop.de/audi-allgemein-und-zubehoer?sCoreId=bc9a91a5ec7132e305b009b7585056ca Und dann in der Fußzeile den Hinweis. Das ist vom Gesetzgeber her erlaubt und nicht abmahnfähig. Für die CMS gibt es doch einen Block. Oder willst du das woanders ? sonst hier weiterlesen: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/151809-tipplinks-im-footer-bzw-neue-blocks-mit-eigenem-content-oder-link-auf-cms-seiten/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonimom Posted October 13, 2012 Author Share Posted October 13, 2012 So, habe jetzt die notwendigen Angaben im Footer. Ist zwar nicht so wie im Template vorgesehen, aber die gesetzlich vorgegebenen Angeban sind da. Schönheit kommt später. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt geht es an die Steuer und die anderen Dinge. Melde mich diesbezüglich bestimmt noch einmal. Nebenbei: ich finde den Prestashop sehr gut. Habe seit Jahren einen xt commerce, aber der ist nicht zu vergleichen mit Presta. Werde bestimmt noch einige Prestashops online schicken. LG Sonimom Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonimom Posted October 13, 2012 Author Share Posted October 13, 2012 Ich habe immer noch nciht gefunden wo ich den Bruttopreis einstellen kann ???? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonimom Posted October 13, 2012 Author Share Posted October 13, 2012 Das bekomme ich nicht hin: http://www.prestasho...98-fixe-fur-de/ In der Datenbank rumfummeln kann ich nicht. Gibt es vielleicht jemanden, der mir das gegen Bezahlung macht ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
BluTiGeS Posted October 14, 2012 Share Posted October 14, 2012 Die Fixe fummeln nicht in der Datenbank rum nur in den Template files Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonimom Posted October 14, 2012 Author Share Posted October 14, 2012 Danke. Aber auch da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Versuche morgen eine Firma zu finden, die das für mich fixen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 14, 2012 Share Posted October 14, 2012 Ich habe immer noch nciht gefunden wo ich den Bruttopreis einstellen kann ???? Steht doch im Post#6 - 1) Shop von Netto auf Brutto umstellen: Zahlung -> Steuern -> ganz unten Steuern aktivieren = JA Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 14, 2012 Share Posted October 14, 2012 Das bekomme ich nicht hin: http://www.prestasho...98-fixe-fur-de/ In der Datenbank rumfummeln kann ich nicht. Gibt es vielleicht jemanden, der mir das gegen Bezahlung macht ? Das ist doch step bei step erklärt, was man wo hineinkopieren muß. Man muss nirgendwo in einer Datenbank rumfummeln, man muss nur die Dateien aus dem Downloadpaket zum FTP kopieren, Genauso wie du PS mit Filezilla am FTP(Server) geladen hast zum installieren. Nur wird hier nichts installiert, sondern einfach in die angegebenen Ordner hineinkopiert. 1:1. Das hat doch noch jeder bis jetzt geschafft. Sogar Frauen . Anweisungen genau durchlesen. Wo hängt es denn ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonimom Posted October 14, 2012 Author Share Posted October 14, 2012 Sorry, ich habe den Shop nicht installiert. Ich habe ihn installiert bekommen, von der polnischen Firma, deren Produkte ich vertreibe. Steuern sind aktiviert, auch in den Artikeln sind 19% DE eingestellt, aber es wird nicht angezeigt. Danke ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts