Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag,

für die Umsetzung eines Shops benötige ich folgende Versandkostenberechnung:

bis 30kg wird ein einheitlicher Versandkostensatz landesweit verrechnet,

ab 30kg erfolgt eine Staffelung der Kosten nach Postleitzahlenbereichen.

Ansich keine komplexe Sache.

Eine Umsetzung mit PS Boardmitteln ist wohl kaum möglich, gibt es dazu

evt. Module bzw. Empfehlungen?

Danke,

Th.

Wie du Versanddienste erstellst findest du hier: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/123819-tipp-versanddienst-erstelleneinstellen/

Versandkosten nach PLZ ist nicht möglich in der Standardversion. Ich denke jedoch ein passendes Kaufmodul in den Add-ons vor einiger Zeit gesichtet zu haben, das deine Wünsche erfüllt.

Sonst müsstest du die counties dazu mißbrauchen mit dem Schema für US-Staaten. Wird dir aber zu komplex und außerdem kann man dann auch nicht ab X ziehe jetzt PLZ-Regeln

Mit PS 1.5. kann man das ganze verfeinern, indem man mehre Versanddienste pro Artikel hinzufügt. Was leider auch nicht deinen Anforderungen entspricht. Schau einmal in den Kauf-Addons. Ein Allerheiligenmittel gibt es für so spezielle Anfragen leider nie, außer man lässt sich eines coden.

• 2 months later...

Ich habe nun schon das gesamte Forum durchforstet und steh immer noch im Wald. Soll heißen, ich komme einfach nicht weiter.

Brauche daher dringend Hilfe.

Mein Shop ist mit Version 1.5.2 installiert und so weit läuft auch alles, nur eben das Ding mit den Versandkosten nicht.

Folgendes Problem: Ich habe eine Kategorie/ Produkte mit Kleinstteile, die bei Bestellung bis 2 Stck für 90 Cent verschickt werden sollen, darüber sind 3,90 € fällig (DHL). Andere Produkte sind aber gewichtiger und kosten dem entsprechend mehr. Z.B. DHL

hat unversichert 3,90 €, versichert 4,90 € bis 2kg. Darüber sind wieder 2 Preisklassen.

Jetzt ist das Ganze so eingestellt dass alle Produkte mit 3,90 oder 4,90 € raus gehen. Ich sag Euch, ich werd hier noch irre. Ich weiß nicht, wie und wo ich die Preise einstellen soll, damit der Kunde beim Bestellvorgang die entsprechenden Preise angezeigt bekommt.

Denkt bitte daran, dass ich absoluter Newbie in Sachen Prestashop bin. Also, wenn sich jemand meiner Probleme annimmt, dann beschreibt das deutlich Schritt für Schritt, denn ich bin hier im Forum bis jetzt nicht schlauer geworden.

Gruß und Danke schon mal.

So weit so gut. Ich bin der Anleitung gefolgt und habe 2 Preisklassen eingerichtet. Einmal 1-16 € und 16-30 €. Bei DHL habe ich 0.90 € für die erste Preisklasse und 4.10 € für die zweite festgelegt.

Bestelle ich ein Produkt für 7,90 € werden sofort 4.10 € Versand angezeigt. Bei Hermes sogar gleich 10.90 € für EU, obwohl meine Adresse in Berlin liegt und dort 4.10 € definiert sind

Hmm, was mache ich falsch ?

Edited by sunnyboy63 (see edit history)

Du bist am falschen Weg, wenn du nach Gewicht versendest. Preisklasse ist nur eine und zwar pro Versanddienst 0-10000. Dann pro Versanddienst die Gewichtsklassen einrichten von 0-2kg, von 2kg bis 5 kg, von 5 bis 10 kg. usw... einrichten. Dann im Dashboard Versanddienst jeweils dem Versanddienst die eingerichteten Gewichtsklassen zuweisen.

Alle anderen Einstellungen wie im Post beschrieben, mit "Versanddienst deaktivieren". Ein Mix von Produkte bis zu einem Preis von X UND gewichtigere Produkte ist nicht möglich. Du musst dich entscheiden entweder nach Produktpreis zu versenden oder nach Gewicht.

@CD2500...

Sorry wenn ich das so sage, aber jetzt bist Du auf´n Holzweg. Meine Einstellungen haben mit Gewichtsklassen nichts zu tun. Dort habe ich den Standard angelegt, damit PS arbeitet.

Aber..., ich habe das Problem inzwischen lösen können. Bei mir lag der Fehler in der Zuordnung Zone, Staat und Länder.

Ich habe eine Zone DE, dann muss in "Länder" Deutschland auch die Zone DE zugewiesen werden. Da ich in Staaten ebenfalls alle Bundesländer (ISO Code) gelistet habe, muss da natürlich auch DE und nicht Europe gesetzt sein.

Nun kann ich Preisklassen festsetzen und die auf DE und EU, sowie auf den jeweiligen Versanddienst deklarieren.

Gruß und Danke für die Hilfe

Ich habe schon gesehen, dass du Preisklassen eingerichtet hast, aber du schreibst auch von Gewicht.... Daher ein wenig verwirrend deinen Gedankengang nachvollziehen zu können.

Andere Produkte sind aber gewichtiger und kosten dem entsprechend mehr. Z.B. DHL hat unversichert 3,90 €, versichert 4,90 € bis 2kg. Darüber sind wieder 2 Preisklassen.

Wenn das Problem gelöst ist, dann bitte als gelöst markieren. Danke.

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/200385-bitte-dringend-beachten-geloste-postings-mit-gelost-markieren/

@ CD2500........

Ja , das stimmt schon. Is bissel kuddel muddel das Ganze. Aber letzten endes läufts halbwegs Rund und nur das zählt.

Eine Frage habe ich aber noch. Wie schon gesagt muss ich nach Preis versenden und doch würde ich gern teilweise mit Mengen arbeiten, weil die kleinen Teile sehr leicht sind und damit natürlich auch wehniger Versandkosten verursachen.

Auf der Suche nach Möglichkeiten habe ich mir PS mal genauer angesehen und vieleicht was gefunden.

Unter Produkte --> Produkt --> Versand --> Zusätzliche Versandkosten (nach Menge)€ zzgl. MwSt. kann ich was eintragen ? Wenn ich 90 cent bei 2 Stk habe und der Kunde bestellt davon aber 3, die dann für 3,90 versendet werden sollen, dann könnte es doch heißen...,3 Stk zusätzliche Versankosten 3,00 € oder sehe ich da was falsch.

Vor allem, mit welcher Logik wird das wie definiert ??? Was für eine Eingabe kann ich dort machen ?

Gruß

Diese Funktion ist gedacht für Artikel, die z.B. aus der Reihe tanzen. Ich habe z.B. Produkte die sehr viel wiegen und andere die wenig wiegen. Die mit wenig Gewicht, kann man per Brief senden (kostengünstig), ABER ich habe auch sehr leichte Produkte, die sehr sperrig sind und dann nicht per Brief abgesandt werden können. z.B. Katzenklo mit Haube. Für diese Produkte gibt es dann die Möglichkeit einen Aufpreis draufzuschlagen, der dann den Versand per Paket wieder wett macht.

@ CD2500

Hmm. Eingedeutscht in mein Problem währe diese Funktion doch passend, oder ??

1. Ich kann hier Produktabhängig definieren.

2. Produkte die immer ab 4,10 oder 4,90 €(versichert) verschickt werden, bekommen die Standarddefinition mit Preisklasse und Versanddienst.

Ich hab auch schon versucht dort was ein zu tragen, aber es kommt immer Fehlermeldung. Mit welchem Syntax genau mache ich dort die Eintragung, damit ich den Versand auf zwei Stück für 90 Cent begrenze und darüber eben die Mehrkosten von 3 € aufgeschlagen werden.

Gruß

Synthax-Fehler ? Wäre mir neu. Bei mir funktioniert es am Testserver ohne Probleme. Format ist z.B. 2.05. Das System erkennt nicht das deutsche Format mit 2,05. Für Rechenaufgaben steht lediglich das internationale, sprich amerikanische System zur Verfügung. Abgrenzung der Cent-Beträge ist mit einem Punkt zu hinterlegen.

Bei den anderen Feldern wird das Komma automatisch umgewandelt, hier anscheinend nicht. Ich melde diese Kleinigkeit mal als Bug.

• 2 years later...

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei Prestashop-Blog und habe gerade ein ähnliches Problem, was an diese oben beschriebene Problem anschließt.

Es geht um folgendes:

Mein AG versendet je nach Menge pauschal und mit unterschiedlichen Preisen in DE und AT

DE = 1 bis 3 = 10€ je Stück

AT =  1 bis 3 = 15€ je Stück

DE = 4 bis 11 =  6 € je Stück

AT = 4 bis 11 = 10 € je Stück

darüber hinaus kostenlos.

Ich habe bisher kein Modul gefunden oder eine Lösung. Wer weiß was?

Grüße

W.O.M

• 4 months later...

Hallo zusammen.

Bis zum Punkt mit den Versandkosten bin ich mit dem Prestashop eigentlich sehr zufrieden.

Aber dass es nur die Möglichkeit von Gewicht oder Preisspanne zur Hinterlegung der Versandkosten gibt, find ich absolut unbrauchbar (zumindest für unsere Artikel).

Gerade im Online-Sektor ist der Preiskampf sehr gross und die Margen schwinden. Und man sollte doch jeden Artikel deswegen mit einem spezifischen Versandkostenpreis hinterlegen können..

Kennt Ihr eventuell ein Modul, dass das zulässt? Oder habt Ihr eine andere Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)