Jump to content

Fatal error mit Gutschein kauf Version 1.4.8.3

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe gerade einen Gutschein angelegt (15% auf Endpreis) dieser wird auch im Warenkorb angezeigt. wenn ich nun aber den Einkauf abschließen möchte kommt auf der nächsten Seite ein

Fatal error (Discount->description ist leer für die Standard-Sprache)

und die Bestellung wird auch nicht aufgenommen.

Was kann ich machen um dieses Problem zu fixen?

Version 1.4.8.3

Danke

ich meine das Einlösen eines Gutscheines im Warenkorb

das einlösen eines gutscheincode klappt ja und wird im warenkorb auch richtig verrechnet nur der nächste schritt sprich die übersicht des kaufs und das anzeigen der Bankverbindung klappt nicht. Fatal error.

Edited by hceins (see edit history)

• 1 month later...

Hi, jetzt muss ich mich auch mal kurz in dieses Thema einklinken.

Ich habe gerade versucht, in der Kaufabwicklung nur mit einem Gutscheinzu bezahlen, allerdings klappt das nicht. Wenn ich beim 5-Step-Check out auf weiter klicke, wo dann normal die Zahlungsart ausgewählt wird, bekomme ich ebenfalls einen Fatal error.

Also kurzes Beispiel:

Warenwert den ich kaufen möchte: 25 €

Ich bin im Besitz eines 100€ Gutscheins.

Ich dachte nur Presta würde das sauber verrechnen und gegebenenfalls einen Gutschein über den Restbetrag erstellen, aber da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, dass Bezahlung mit Gutscheinen funktioniert, also dass kein Restbetrag mehr übrig bleibt?

Danke für die Hilfe.

Der Restbetrag bleibt solange offen, bis der Gutschein aufgebraucht ist. Dazu muss der Gutschein aber mehrmals einlösbar sein. Wenn du diesen im BO auf 1X einlösen setzt, dann kann er nur einmal eingelöst werden. Ist der dann über 100 Euro und der Kunde löst nur 25 ein mit der Bestellung, dann verfällt der Rest.

Hi cd2500,

danke für deine Antwort.

Ok, dass erklärt schonmal eine Sache,

aber hast du eine Idee, warum die Zahlung mit dem Gutschein nicht funktioniert?

Wie in dem Beispiel 100 Eur Gutschein, 25 Eur zu bezahlen. Ich komme bis zu Step 4 des Check outs, wenn ich dann auf weiter klicke, gibts nur FATAL ERROR, woran kann das liegen. Ist das System verwirrt, weil 0 EUR zu zahlen sind?

Wäre schon wichtig, da ich auch Geschenkgutscheine verkaufen möchte, damit sollten die Leute dann aber auch bezahlen können.

Danke schonmal im Voraus.

Edited by styleflohmarkt (see edit history)

Nein ich verwende das Modul nicht. Ich erstelle ganz normal im BackEnd unter Zahlung einen Gutschein, der sich dann auch problemlos im Warenkorb verrechnen lässt. Aber sobald ich den Bestellvorgang abschließen möchte, kommt nur noch fatal error.

Hab hier mal ein paar Screenshots vom Bestellvorgang angehängt, dann kannst du es vielleicht besser nachvollziehen.

Warenkorb.jpg

Adressen.jpg

Versand.jpg

Error.jpg

Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, woran das liegen kann. Aber sobald der Kunde 0 EUR bezahlen muss, spinnt das System.

ok, Problem gelöst. Im englischen Forum war das Problem bekannt und die Lösung funktioniert super.

Ach ja ich nutze Version: 1.4.8.2

Hier die Lösung:

in dem File: classes/PaymentModul.php in line 96 steht folgendes:

// Does order already exists ?

if (!$this->active)

die(Tools::displayError());

hier einfach das wie folgt auskommentieren:

// Does order already exists ?

/* if (!$this->active)

die(Tools::displayError());*/

jetzt funktioniert bei mir alles super. Es werden automatisch Gutscheine mit Restbeträgen erstellt und es gibt keinen Fatal Error mehr.

Hier der Link zum Post im englischen Forum: Post #13

http://www.prestasho...r-with-voucher/

Edited by styleflohmarkt (see edit history)