CBD2012 Posted September 7, 2012 Share Posted September 7, 2012 Hallo, ein Problem das scheinbar immer wieder mal auftritt bei manchen PS Usern - Der Upload von Bildern funktioniert nicht. Weder für Produkte, Kategorien oder die Shop/Mail Logos. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Bildformat nicht anerkannt, erlaubte Formate: GIF, JPG, PNG" Komischerweise geht es bei den Logos trotzdem. Zwar kommt die Fehlermeldung, aber nach einem erneuten Aufrufen der Seite wird das Logo übernommen. Bei Artikeln und Kategorien bleibt es aber bei dem Fehler, Bilder werden hier nicht übernommen. Ich knobel daran nun schon einige Tage herum und behelfe mir solange mit dem manuellen hochladen und einpflegen der Bilder. Hier im Forum habe ich auch schon einige Themen dazu gefunden und mögliche Fehlerursachen. Aber nichts hilft. Ich nutze noch die ältere 1.4.2.5er Version, da ich ein angepasstes theme nutze das diese Version voraussetzt. Bei der Installation wurde aber alles was den Server und die FTP Rechte betrifft als grün abgehakt. Es ist auch kein 0815 Webspace auf dem der Shop läuft. Wir haben ein Business 3.0 Paket von Checkdomain für 17,90 € pro Monat mit 128MB PHP Memory. Folgendes habe ich geprüft bisher: - Checkdomain kontaktiert und zum Abgleich nochmals die Serveranforderungen geschickt die hier im Forum empfohlen werden. Alles wird erfüllt laut Checkdomain. Laut Support haben sie auch eine PS Version installiert und ohne Probleme Bilder eingepflegt. Es nutzen auch einige andere Kunden den Prestashop. Da komme ich also auch nicht weiter. - Habe eine frische Version aufgesetzt auf einer Zweitdomain unseres Paketes. Einmal eine 1.4.2.5 und eine ganz aktuelle Version. Bei beiden direkt nach der Installation keine Einstellungen oder Änderungen vorgenommen, sondern nur versucht was hochzuladen - geht nicht. Also an unserem Theme und den Modifikationen liegt es wohl auch nicht. (Zumal lokal auf Xamp alles geht mit dem hochladen von Produktbildern. - Nochmals die FTP Rechte geprüft anhand der Liste die es hier im Forum gibt. Habe sogar testweise die Rechte der ganzen Ordner und Dateien auf 777 erweitert. Hat alles nichts gebracht bisher. Sonst funktioniert bisher alles im Shop. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht eine Einstellung im BO die gesetzt werden muss? Falls ich dafür keine Lösung finde dachte ich, wir behelfen uns indem wir die Artikel lokal unter XAMP einpflegen und dann die generierten Bilder 1zu1 auf die Onlineversion hochladen. Dazu die entsprechenden DB Tabellen importiert. Nun bin ich aber mit PS nicht erfahren genug um zu wissen ob das, 1. so funktioniert wie ich mir das ausgeknobelt hab^^ 2. welche Tabellen ich genau exportieren und online importieren muss, damit auch wirklich alles an Bord ist. Ich habe schon etwas herumprobiert und es sind ja definitiv mehr als nur eine Tabelle in denen Artikel eingepflegt werden. Da wir nicht sooo viele Artikel im Shop haben werden, wäre diese Lösung zumindest für uns noch akzeptabel. Und neue Artikel kommen pro Monat vielleicht 4-5 dazu, so das dies dann auch kein Beinbruch ist das auf diese aufwendigere Art zu erledigen. Solange der Shop an sich läuft..... Aber vielleicht gibt es doch noch eine Lösung und ihr habt noch etwas Rat für mich. Danke schon mal! LG Oli Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 7, 2012 Share Posted September 7, 2012 Dein Problem ist sicher eine Fehleinstellung deines Webspaces. War auch bei vielen anderen Usern das Problem. Auch ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder selbst daran Schuld sind, dass sie nicht gespeichert werden können. Bekomme sehr viele Bilder von meinen Lieferanten, die zwar dem Format jpg z.B. entsprechen, aber dann als RGB-Bild abgespeichert werden. Da dies kein reines jpg-Format ist, sondern ein umgewandeltes EPS-Format, muss ich diese erst im Corel umspeichern und dann geht es. Überprüfe bitte auch die Formate der Bilder, wenn das Problem ist: einmal geht es, einmal nicht. Es gibt ein Modul wo du die Bilder händisch raufladen und dann den Produkten zuweisen kannst. Wurde hier im Forum schon einmal genannt. Ich müsste jetzt selbst die Suche damit bemühen. Der Preis eines Webspaces sagt im übrigen auch garnichts über dessen Qualität oder Tauglichkeit aus. Bei der Installation werden auch nur die Basics gecheckt. PS weiss nicht wie groß dein Shop und arbeitsintensiv dein Shop dann sein wird. Umso größer der Shop umso mehr serverresourcen werden benötigt. Verwendest du Attribute und Filter, benötigst du ebenso einen größeren Webspace und einen schnellen Server. Wei du siehst können Angaben sehr relativ ausfallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 7, 2012 Share Posted September 7, 2012 Ich habe das Modul gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vossia Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 (edited) hallo bin nicht sicher ob ich hier richtig poste. ich habe ebenfalls ein problem beim upload der bilder. wenn ich bilder uploaden will, bekomm ich einen fehler der sagt "undefined". kann einer hilfestellung dazu geben? kann es an mod_security liegen? heute morgen ohne mod_security lief der upload nach absichern des servers nicht mehr. (bin nicht ganz sicher ob vorher alles reibungslos ging, aber es ging) danke im vorraus vossia Edited June 12, 2013 by vossia (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts