Jump to content

leeres Tab im Backend

Recommended Posts

Hallo,

ich habe Version 1.4.9 komplett neu installiert, es hat auch alles funktioniert. Nur kann ich keine Änderungen am Template vornehmen. Unter "Voreinstellungen" - "Aussehen" bleibt alles leer. Die Anzeige der Seite wird offenbar abgebrochen.

Habe die Installation schon einmal komplett wiederholt und auch verschiedenen Browser benutzt. Es bleibt bei der leeren Seite. Ist das ein Bug? Anscheinend hab aber nur ich das Problem, wenn ich mich in den Foren so umschaue.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke

post-393838-0-64385100-1346227274_thumb.jpg

Edited by nu nu (see edit history)

Ich tippe darauf, dass der Speicher für PHP deines Hosters zu gering ist. Ein Ansatz wäre eine php.ini mit dem eintrag "memory_limit=64M" zu erzeugen und diese dann in den admin-ordner zu legen. Sollte dies nicht funktionieren würde ich den Hoster fragen...

Danke für die Antwort, aber das ist es nicht. Ist mein eigener Server, mit PHP passt alles. Ich hatte bereits schon mal eine ältere Version von Prestashop da drauf, damals ging alles. Das verwundert mich halt.

Im Debug-Mode kommt folgende Fehlermeldung. Ich kanns leider nicht recht interpretieren.

Fatal error: Call to undefined method SplFileInfo::getBasename() in /home/www/web5/html/shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_cacheresource_file.php on line 181

Nachdem ich nun zum vierten Mal alles von Grund auf neu gemacht habe und wieder den selben Fehler bekomme, gebe ich es auf, Prestashop benutzen zu wollen. Die Vorgänger-Version lief, diese tut es nicht - warum auch immer.

PS 1.2 benötigt drei X weniger Serverressourcen als PS 1.4. Ein Shop der unter 1.2. lief muss nicht unbedingt am gleichen Server in der Version 1.4. mehr laufen. Welche Vorgänger-Version hattest du denn im Einsatz ? Für 1.5. ist im übrigen ein noch schnellerer und größerer Webspace nötig als für alle PS-Versionen bisher. Mehr Features, mehr Module umso größer ist die Datenbank und umso mehr FTP-Space ist nötig.

Ich glaube, es war die 1.4.83, die ich vorher zum Testen installiert hatte. Lief ohne Probleme und Änderungen am Template konnte ich auch vornehmen, was jetzt nicht funktioniert. Kannst du die o.g. Fehlermeldung irgendwie einordnen? Ich wüsste nicht, wo ich noch am Server rumstellen sollte. Ein altes Modul kann es eigentlich nicht sein, ist ja alles ganz frisch aus der .zip gekommen in ein ganz leeres Webpaket rein.

Die 1.5. habe ich auch zum Testen schon installieren wollen. Da ist aber das Phänomen, dass ich auf der Installationsseite, kein Land aus dem Pulldown auswählen kann, weil dieses Pulldown leer ist. An der Stelle komme ich nicht weiter, da der Eintrag des Landes obligatorisch ist.

Das wird wohl nix mit mir und Prestashop. ;)

Dein Server erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen, wie im Link angegeben. Cacheressourcen zu klein. Mindestens memory_limit von 128M ist nötig für eine 1.4. und für eine 1.5. am idealsten 256M. Unter diesen Limits wirst du Prestashop nicht ohne Probleme fahren können.

Hmm, mein memory_limit liegt bei 256M. Wie auch immer, ich warte mal auf ein neues Download-file. Smarty hat, wie ich las, etwas gegen eben diese Fehlermeldung unternommen und etwas verändert. Vielleicht klappts dann, wenn nicht, such ich mir 'ne andere Software. Danke, trotzdem!

Hast du den Fehler im bug-tracker gemeldet (Arbeitssprache Englisch). Da Prestashop auf externe Skripte zugreift und diese nur von zeit zu Zeit anpasst, wird der Fehler mit der nächsten Version nicht korrigiert, wenn dieser auch nicht bekannt ist.

Komisch, dass bei mir dieser Fehler nicht erscheint. Verwendest du ein eigenes Theme/Template oder hast du irgendwelche Module installiert die nicht Standard mit dem Downloadpaket mitkommen ?

Irgendwelche Fremdmodule/Kaufmodule aktiviert ? Komischerweise treten in der letzten Zeit vermehrt Probleme mit smarty in Bezug auf nicht originalen Prestashop Modulen immer wieder auf.

Irgendwelche Cache-Funktionen aktiviert ? Cloud oder Cache Filesystem ?