styleflohmarkt Posted August 18, 2012 Share Posted August 18, 2012 Hallo, ich bin nun seit ca. 2 Monaten dran meinen Shop meinen Bedürfnissen anzupassen und muss sagen, es ist ja eigentlich wirklich fast alles möglich mit Prestashop, nur eine Sache hab ich bisher nicht hinbekommen. Ich habe das Blockviewed modul im left column hook, das Problem ist aber, wenn ein neuer Kunde kommt der noch keine Artikel angesehen hat, wird logischerweise auch das blockviewed modul nicht angezeigt. Da ich meinen Shop so umgebaut habe dass alles aus Boxen besteht, habe ich dann ein hässliches Loch, das ich gerne schließen würde. Daher die Frage, weiß jemand, was ich machen kann, dass ein neuer Kunde, der das blockviewed noch nicht angezeigt bekommt, an dessen Stelle ein anderes Modul sieht? Und noch eine zweite Sache: Kann ich irgendwie anders als über Module - Positionen und dann bei den Hooks alle einzelnen Ausnahmen aufzuzählen einstellen, dass ein Modul z.B. nur auf einer einzigen Seite erscheinen soll? Das mit den Ausnahmen ist zwar möglich, aber in meinem Fall wirklich sehr aufwendig, da ich viele custom Html Module einsetze und diese jeweils nur an einer Stelle auf einer einzigen Seite einsetzen möchte. So nun bin ich auch schon fertig und freue mich auf eure Tipps. Lg Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 18, 2012 Share Posted August 18, 2012 Ich glaube das geht garnicht. Blockviewed basiert auf die Verlaufsstatistik einer Besucher IP+Cookie-Session. Sobald ein Besucher einer IP X mit dem Cookie X die Seite besucht, dann wird dort in dem Block etwas angezeigt. Die einzige Möglichkeit wäre eine eigene Bestückung zu programmieren, wenn der Fall noch nicht eingetreten ist. Wie man es genau umsetzt kann ich dir nicht sagen, da ich kein Progi bin. Aber es wäre nur so möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
styleflohmarkt Posted August 18, 2012 Author Share Posted August 18, 2012 Danke dir schonmal für die schnelle Antwort. Schade, ich dachte evtl. über Smarty mit der {if} Funktion. Aber gut, dann muss ich mir da was anderes einfallen lassen. Zu meiner zweiten Frage, ob es noch eine Möglichkeit gibt, die Anzeige von Modulen auf bestimmte Seiten zu begrenzen fällt dir spontan auch nichts ein oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 18, 2012 Share Posted August 18, 2012 Ja, sorry habe ich in der Eile überlesen. Wenn du ein Modul einhängst (Hook) unter den Positionen, dann hast du die Möglichkeit Beschränkungen anzugeben. Das mit dem if/else stimmt ja, aber du musst dafür die Variable ja ausbauen und etwas anderes dazu anbieten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
sickz Posted August 18, 2012 Share Posted August 18, 2012 (edited) Hallo, nein da muss man nichts ausbauen. Lediglich was am template ändern. Suche "<!-- Block Viewed products -->" und füge davor "{if $productsViewedObj}" ein. Am ende des Dokuments wird das ganze mit "</div>" geschlossen füge dahinter folgendes ein "{else}<br />{/if}" Beides ohne *"* Danke für die Frage, ich hab das gleich mal bei uns eingebaut und sieht deutlich besser aus Edited August 18, 2012 by sickz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 18, 2012 Share Posted August 18, 2012 Und welche Daten zieht er, wenn vorher keine besucht wurden, also ein komplett neuer User ? Bist du sicher dass das funktioniert ? Ich glaube du siehst das was der Broswer vorher gecached hat. Rein von der Logik her kann es so nicht funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
styleflohmarkt Posted August 18, 2012 Author Share Posted August 18, 2012 Hey, das klingt ja gut. Werde ich gleich mal probieren. Allerdings teile ich auch die Bedenken von cd2500, was kommt dann? Da müsste man ja erstmal ein anderes Modul anzeigen und dann über {if} mit dem blockviewed ersetzen, oder irre ich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 18, 2012 Share Posted August 18, 2012 Also ich weiss nicht. Ich merke keinen Unterschied. Habe das mal eingebaut und solange ein User noch nichts angesehen hat, verschwindet der Block. Sobald er etwas ansieht, wird der Block automatisch angezeigt mit dem ersten Produkt. Der Code macht bei mir absolut keine Änderung (natürlich als Profi auch Kompilierung eingeschaltet und Cache aus). Es wird mit geleertem Cache und Cookie sowie ich vermutet habe der Block beim ersten Besuch nicht angezeigt. Ich glaube die Lösung ist nur mit einem Platzhalter für die "anstatt" Variante. Link to comment Share on other sites More sharing options...
styleflohmarkt Posted August 18, 2012 Author Share Posted August 18, 2012 Ja geht mir ebenso. Habe es auch probiert aber es passiert nichts. Wie auch? Man müsste ja irgendwie angeben welchen Content das System alternativ ziehen soll. Habe dann mal noch versucht ein Html Modul davor zu setzt, mit folgendem Code {include file="$tpl_dir./sitebox1left.tpl"} Aber das hat leider auch nix gebracht. Noch eine Idee? Vom Prinzip her müsste es so ja schon funktionieren, denke ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 18, 2012 Share Posted August 18, 2012 Anderer Ansatz. Ist ungetestet: Du nimmst den blockviewed von der Startseite aus.... Somit muss der Kunde schon ein Produkt angesehen haben... Module -> Positionen. Suche dann blockviewed und setze eine Ausnahme auf index.php. Dann wird die Box dort grundsätzlich garnicht angezeigt. Das mit der starren Einteilung ist nicht sehr optimal gelöst, auch für alternative devices wie Handy und Tabs nicht... Ein flexibles, dynamisches Design wäre besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
styleflohmarkt Posted August 19, 2012 Author Share Posted August 19, 2012 Ne, das klappt bei mir leider auch nicht, da ich blockviewed von der Startseite eh ausgeschlossen habe. Aber im categrie-view und auf der Produktseite ist es halt drin. Ja, wenn das ganze System etwas dynamischer wäre, wäre schon schön. Ich hab z.B. ein 3 column Template, da ist es mit der Bestückung der beiden Seitenspalten wirklich doof, da auf den verschiednen Seiten der Content ja auch verscheiden lang ist und dann ist entweder an den Seiten irgendwann die Lücke, oder aber im Home Hook. Beides nicht schön. Aber naja, man kann halt nicht alles haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 19, 2012 Share Posted August 19, 2012 Noch flexibler ? Also da kenne ich keine Software die das ist... Und ich kenne sehr viele... Das Problem ist, wenn man anfängt Systeme zu mißbrauchen, dann wird es immer Probleme geben, bzw. man muss selbst Hand anlegen. Machbar ist es ja, den Weg habe ich dir schon gesagt. Wenn/Dann und das Dann bestücken mit etwas anderem, oder auf das Modul verzichten. Ich nutze es überhaupt nicht, weil jeder User kennt auch die zurück-Taste im Browser hat also für mich wenig Nutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts