Dognose Posted August 15, 2012 Share Posted August 15, 2012 (edited) Hallo Experten, ich möchte einen weiteren Status mit eMail-Benachrichtiungin in den Bestellvorgang einfügen. Ich habe unter /mails/de die Dokumente auftragsb.html und auftragsb.txt neu erstellt und im Backend verknüpft. Den Inhalt habe ich 1:1 von order_conf rauskopiert und in die o.g Dokumente eingefügt, da ich das Gerüst und die Funktion genauso übernehmen möchte. Es zeigt mir jetzt leider beim Versand der Auftragsbestätigung nur die Variablen an. Keine Zahlen, Lieferadresse, Summierungen usw. Das einzige was stimmt ist der Name, Firma und Bruttogesamt. Wie kann ich das nun machen das die selben Funktionen 1:1 übernommen werden in das neu angelegt dokument. Hallo Name Richtig, vielen Dank für Ihren Einkauf bei Richtig GmbH. Ihr Auftrag ist bestätigt - Auftragsbestätigung Bestellung: #000019 vom {date} Zahlungsmethode: {payment} {products} {discounts} Art-Nr Produkt Einzelpreis Menge Gesamtpreis Produkte {total_products} Rabatte {total_discounts} Versand {total_shipping} Gesamt 197,79 € Versand Carrier: {carrier} Lieferadresse Rechnungsadresse {delivery_company} {delivery_firstname} {delivery_lastname} {delivery_address1} {delivery_address2} {delivery_city} {delivery_postal_code} {delivery_country} {delivery_state} {delivery_phone} {delivery_other} {invoice_company} {invoice_firstname} {invoice_lastname} {invoice_address1} {invoice_address2} {invoice_city} {invoice_postal_code} {invoice_country} {invoice_state} {invoice_phone} {invoice_other} Sie können Ihre Bestellung jederzeit in der "Bestellhistorie" Ihres Kundenkontos einsehen. Dort können Sie ebenfalls Ihre Rechnung herunterladen. Besuchen Sie dazu einfach unseren Shop und melden sich mit Ihrem "Benutzernamen und Passwort" an. Danke + MfG Edited August 15, 2012 by Dognose (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 15, 2012 Share Posted August 15, 2012 Es fehlt die entsprechende php dazu, die bei Statusänderung auch die Mail befüllt, oder du passt eines der Statusse an, die deine Mail versenden soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dognose Posted August 15, 2012 Author Share Posted August 15, 2012 (edited) Wenn mir jemand kurz erklären kann, wie man den automatischen Versand der "Bestellübersicht" für den Kunden unterbindet, dann würde ich wie oben beschrieben nur die bestehende, originale order_conf in eine AB abwandeln. Also der Kunde soll keine automatische Mail (order_config) mehr als Bestellübersicht bekommen, da dies sonst künftig die AB ist. Sollte das nicht gehen, würde ich gerne die zweite Variante mit der php-Änderung nehemen. Wie müsste man da vorgehen. Besten Dank schon mal. Edited August 15, 2012 by Dognose (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 15, 2012 Share Posted August 15, 2012 Warum denn so umständlich ? Ändere einfach die order_conf ab wie du sie benötigst. Habe ich auch nicht anders gemacht. Ganz einfach die Texte so ändern, dass es keine Auftragsbestätigung mehr ist, sondern eine Übersicht über das Kaufanbot. Ist doch viel einfacher, als das ganze was du vorhast. Im Grunde reicht auch schon: Wir danken für Ihr Kaufanbot. In Kürze erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit allen relevanten Daten. Die Auftragsbestätigung erfasst du dann eine Vorlage händisch unter Bestellnachrichten und versendest die dann an den Kunden in der Bestellung unter Nachricht senden. Besser jedoch ist, du passt die order_conf so ab, dass diese nicht als bindendende Bestätigung ist, WEIL ! wenn der Kunde sich in seinem Konto einloggt, kann er bereits eine Rechnung ausdrucken wenn du die Zahlungsoption Banküberweisung hast. Dein Vorhaben ist viel zu kompliziert. Da muss man einige Dinge anpassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dognose Posted August 15, 2012 Author Share Posted August 15, 2012 (edited) Danke für deine Antwort. Ich verstehe deine Argumentation durchaus, und wäre natürlich in seiner Abwicklung korrekt. Aber ich möchte trotzdem gerne den Step AB einführen, mit dem 1:1 Layout, und exakt den selben Funktionen wie die der order_conf Datei. Wenn das Verknüfen einer neuen Datei von mir mit php zu aufwendig ist, hätte ich mir eben gedacht: den automatischen Versand der originalen order_config Datei zu unterbinden und den Text darin in eine AB abwandeln und künftig so zu verwenden, da ja diese Datei schon mit php verknüpft ist ich möchte gar nicht das der Kunde nach seiner Bestellung diese "Bestellübersicht" automatisch bekommt Ich lege persönlich viel Wert auf eine korrekte Auftragsbestätigung mit ordentlichem Aussehen und möchte deshalb gerne fest diesen Schritt einführen. Im Anhang ist unter der Status-ID 16, genau der Schritt den ich einführen möchte mit der order_conf Vorlage, die ich abgeändert habe. Mit freundlichen Grüßen Bildschirmfoto-PrestaShop™ - Administrationsbereich - Auftragsbestätigung.pdf Edited August 15, 2012 by Dognose (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 16, 2012 Share Posted August 16, 2012 Ändere die order_conf, dann einfach so ab, ohne Bestätigungsdaten. Wir danke für das Kaufanbot. In Kürze erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung. Und diese Bestätigung erfasst du eben als Nachritenvorlage und versendest diese manuell . 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dognose Posted August 16, 2012 Author Share Posted August 16, 2012 Du hast recht. Auch aufgrund individueller Daten, wie Liefertermin, schwankender Kupferzuschlag u.ä ist es manuell besser. Aber danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
krif Posted September 11, 2013 Share Posted September 11, 2013 Es fehlt die entsprechende php dazu, die bei Statusänderung auch die Mail befüllt, oder du passt eines der Statusse an, die deine Mail versenden soll. Hallo cd2500, in welchem Ordner finde ich denn die passende php zu order_conf.html? Ich möchte nämlich auch einen weiteren Status hinzufügen mit Daten aus der Bestellung und habe exakt das gleiche Problem wie ganz oben angegeben. Vielen Dank im Voraus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts