Sinai Posted August 14, 2012 Share Posted August 14, 2012 Hallo Erstmal Dankeschön an die Entwickler von Prestashop - sehr gelungen und intuitiv Ein Problem habe ich aber aktuell: Ich importiere für Produkte eine Gewichtsvariante. Diese wird auch im Shop angezeigt und bei der Bestellung übermittelt - also soweit alles bestens. Nun habe ich für den Versand diverse Gewichtsgrenzen aktiviert, aber die eingetragenen Gewichte in den Varianten werden beim Import nicht übernommen - und ich vermute auch deshalb nicht berechnet für die Versandkosten. Ich habe sehr viele Eingabevarianten für Weight ausprobiert, aber das korrekte noch nicht gefunden. Hier mal eine Zeile der csv-Datei "Product ID*";"Options (Group:Value)*";"Reference";"Supplier reference";"EAN13";"UPC";"Wholesale price";"Price";"Ecotax";"Quantity";"Weight";"Default"1;"Gewicht:12 lbs";;;;;;;;5;"6.2"; Aber egal, ob ich nun für Gewicht 6200 6200g 6.2 6,2 6.2 kg 6,2 kg eingebe - beim Import bleibt das Feld leer. Die obigen Werte sind nicht korrekt - es geht um prinzipielles. Das ist aktuell das letzte Problem, vor dem Prestashop den Zuschlag erhält, denn ich kann und möchte keine 2000 Artikel manuell diese Gewichtsvariante mitgeben - denn wenn ich der Variante manuell eine Gewichtserhöhung mitteile klappt es perfekt - nur das ist wohl kaum für 2000 Artikel manuell machbar. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Nochmals Dank an Eure Arbeit - ich weiß wieviel Engagement dahintersteckt - ich arbeite selbst aktiv an der Erstellung einer Linux-Videorecorder-Distribution mit. Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 14, 2012 Share Posted August 14, 2012 Du musst Gewichtklassen und auch Preisklassen einrichten unabhängig davon für welche du dich entscheidest. Wie du Versanddienste einrichtest, findest du HIER. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sinai Posted August 14, 2012 Author Share Posted August 14, 2012 (edited) Gewichts und Preisklassen sind eingerichtet, sonst würden die Gewichte ja nicht berechnet werden, wenn ich einen Artikel, dem ich manuell (also ohne Import) Gewichte in den Varianten zugewiesen habe. Siehe Screenshot - alles funktioniert, wenn ich der Variante 12lbs das Gewicht 6kg in der Artikelvariante mitgebe. Bestelle ich dann mehr als einen Artikel, wird das Gewicht addiert und entsprechend den hinterlegten Kosten berechnet. Problem ist, dass bei Import der Variante das Gewicht (wie bei 13-16lbs sichtbar) bei 0Kg bleibt - damit keine Gewichtsberechnung. Ich kann das auch direkt in die Datenbank einspeisen, wenn ich weiß in welche Tabelle und Spalte. Hoffe nun ist das Problem klar Andy Edited August 14, 2012 by Sinai (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 14, 2012 Share Posted August 14, 2012 Sorry, wie soll das funktionieren ? Prestashop hat keinen Umrechner Pfund/kg. Du musst deinen Shop die Lokalisierung korrekt einrichten und die Varianten ebenso. Das was du machst ist ein Mix von Dingen für die PS nicht vorgesehen ist. Entscheide dich für eine Gewichteinheit Entweder Pfund oder kg. Einzupflegen unter: Voreinstellung -> Lokalisierung. Richte dann deine Versanddienste damit ein. Und missbrauche nicht Varianten für eine Gewichtkalkulation. Varianten richte man auf jeden Fall nicht so ein, wie du es gemacht hast. In den Varianten gehören Aufpreis und Gewichterhöhung hinein gerechnet zum Standardgewicht des Produktes, also zur Standardvariante. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sinai Posted August 15, 2012 Author Share Posted August 15, 2012 Bin ich so unklar? Natürlich möchte ich keine Umrechnung von Pfund in Kg. Aber nochmal: Was ich nicht getan habe ist ein Gewicht im Artikel anzugeben - okay - nachgeholt. Beispiel: Es gibt einen Bowlingball in diversen Gewichtsklassen (5, 6, 7,8kg) Ich habe nun dem Artikel ein Standardgewicht von 5 kg zugewiesen. Nun möchte ich in den Varianten diesem Ball die Varianten 5 -8 kg zuweisen Also trage ich in die Varianten des CSV-Files 1;"Gewicht:5 kg";;;;;;;;5;"0"; 1;"Gewicht:6 kg";;;;;;;;5;"1"; 1;"Gewicht:7 kg";;;;;;;;5;"2"; 1;"Gewicht:8 kg";;;;;;;;5;"3"; ein Dabei wird das Mehrgewicht für die Varianten aber nicht übernommen - es steht weiter jeweils 0Kg drin Wie lautet denn die Syntax, dass dieses Mehrgewicht übernommen wird? Ich denke, so sollte das doch funktionieren. Grundgewicht im Artikel, wenn in den Varianten ein schwererer Bal ausgewählt wird, soll das Gewicht zur Standardvariante addiert werden. Das funktioniert, wenn ich es für einen Ball im Backend eintrage auch perfekt - nur der Import per CSV geht eben nicht. Nur da liegt mein Problem Ich hoffe, ich habe mich jetzt so ausgedrückt, dass du weißt, worum es geht. Keine Gewichtsumrechnung - einfach nur der Import der Varianten, der keinen Gewichtswert aus der Spalte "Weight" übernimmt. Syntaxfehler? Bug? Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sinai Posted August 15, 2012 Author Share Posted August 15, 2012 Ich habe es nun nochmals probiert indem ich alle Produkte und Varianten gelöscht habe, danach Produkte und Varianten neu importiert und nun klappte es. Sorry for the inconvenience. Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts