Jump to content

Statistiken liefert falsche Zahlen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

die Statistik Startseite zeigt mir 5 Registrierungen an. Es gibt aber nur 3 User. Wie kann das sein?

Die User-IDs sind 7,9 und 10. Haben sich möglicherweise zwei User registriert und wieder gelöscht bevor ich es gesehen habe?

Weiß jemand wann die User-IDs "reserviert" werden? Es gibt ja dann doch eine ungenutzte IDs zwischen 1 und 10.

Es gab am 8. Aug eine Bestellung. Diese ist in der Statistik nicht ersichtlich. Wird sie erst bei Abschluss der Bestellung in die Statistik aufgenommen? - Update: nachdem die Bestellungstatus auf "Versendet" gestellt wurde, erscheint die Bestellung in der Statistik. Allerdings nicht an dem Tag, an dem die Bestellun aufgegeben wurde, sondern an dem Tag, an dem die Ware versendet wird.

post-381618-0-88984300-1344867201_thumb.jpg

Wenn ich die Anzahl der Besucher und Besuche mit den Zahlen von AWStats für meine Domain vergleiche, dann weichen die Zahlen doch etwas ab. Hat jemand dafür eine Erklärung? Wie ermittelt PS die Zahlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

@Admins: ich bin nicht ganz sicher ob das die richtige Kategorie ist. Falls es in eine andere besser passt bitte verschieben. Danke!

Edited by yandom (see edit history)

Danke fürs Verschieben.

Aber wenn es kein Bug ist, was ist es dann? Ist etwas falsch konfiguriert oder woran liegt es, dass ich falsche Zahlen angezeigt bekomme?

Vielleicht interpretiere ich die Zahlen aber auch nur falsch. Ist auf der Statistik Startseite vielleicht nicht die Anzahl der Registrierungen gemeint, sondern die Anzahl der registrierten Benutzer, die die Seite besucht haben?

Kennt jemand vielleicht eine Übersicht, die die Statistiken erklärt? Ich kenne nur diese hier und die hilft mir in dem Fall nicht weiter: http://help.prestashop.com/de/doc/AdminStats?version=1.4.8.2&country=DE#

Die Anzahl der Registrierungen und Bestellungen ist eine fortlaufende Zahl aus der Datenbank. Wenn du vorher die Muster installiert hast, so ist diese Zahl nicht = 0, sondern eben fortlaufend. Auch Testbestellungen oder Testaccoutns die gelöscht wurden sind in der Datenbank mitgeschrieben worden.

AwStat ist nicht sehr zuverlässig. Installieren dir am Server z.B. bescounter, der schreibt dann jede einzelne Zeile mit.

Bei Besuche ist auch immer darauf Bedacht zu nehmen, dass IP's wechseln. Warenkörbe können angelegt worden sein, aber nicht abgeschlossen. Daher auch die Diskrepanz Warenkorb zu Bestellung. Eine Bestellung wird dennoch immer auch am Tag geschrieben wo diese stattgefunden hat. Die Serverkonfiguration stimmt auch ? Ich habe schon einmal erlebt, dass einer meiner Provider ein ganz falsches Datum am Server hatte. Nicht nur die Uhrzeit, sondern auch den Tag !!

Eine Bestellung gilt als eingegangen, wenn diese den Status bezahlt erlangt hat. Vorher können ja noch Stornos oder Anpassungen gemacht werden. Aus diesem Grund wird die Bestellung in der Stat erst bei Geldeingang aktiv mitgezählt.

Ok, das erklärt das Datum der Bestellung. Es wurde per Überweisung bezahlt. Entsprechend wurde der Status "bezahlt" ein paar Tage später erst gesetzt. Da passt also alles.

Das die Zahl der Besucher wegen wechselnder IP's etc. immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ist, ist mir klar. Dennoch müsste ja Awstats und prestashop dieselben (wenn auch nicht ganz korrekten) Zahlen anzeigen.

bescounter schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.

Noch eine kleine Frage. Weiß jemand, ob die Bots und Crawler der Suchmaschinen zu den Besuchen gezählt werden oder nicht?

Diese Frage ist mit JEIN zu bantworten. Manche Bots identifizieren sich nicht als solcher. Die Statistiken sind immer mit großer Vorsicht zu geniessen. Awstat ist keine besonders gute Stat. Bescounter sortiert dir farblich was ein Bot-Zugriff ist und was nicht. Bots sind in rot, andere requests schwarz. Du wirst dann dort feststellen, dass auch Google mit schwarzen requests kommt, die zwar ein Bot ist, aber als human gewertet wird. Die Materie ist sehr technisch. Das genauer zu erklären etwas kompliziert. Es hängt von den HTTP-Headers ab die gesandt und empfangen werden. Eine IP kann zwar einem Bot zugeordnet sein,aber dieser kann auch ein Fake sein und kein Bot sein oder umgekehrt... Schlüssel sind die HTTP-Headers der Skripte.

In der Prestastatistik werden normalerweise keine Bots gezählt, aber wie gesagt, es bestehen Ausnahmen.

Ein cron wird auch durch ein Bot gesandt = 1 Zugriff. In Awstat werden diese Zugriffe auch gezählt, Presta ignoriert sie.

• Like 1