sportexpert Posted August 10, 2012 Share Posted August 10, 2012 (edited) Hallo, ich arbeite jetzt seit 1 Monat an einem Presta Shop und alles lief einwandfrei. Aber plötzlich kann ich keine Einstellungen (z.B. Shop aktivieren) mehr ändern. Die Meldung "Konfiguration aktualisiert" erscheint zwar, aber sonst bleibt alles beim Alten. Auch wenn ich ein Produkt kopiere kommt eine Fehlermeldung... Das Problem tritt bei jedem Browser und auch bei anderen PCs auf. Auch das Einspielen eines früheren Backups, bei dem alles noch funktioniert hat, hat nichts gebracht. Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen könnte? EDIT: habe auch einen Bug Report erstellt Edited August 24, 2012 by sportexpert (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
BluTiGeS Posted August 10, 2012 Share Posted August 10, 2012 Welche PS version? Iwelche Sachen aktiviert, Cache usw? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sportexpert Posted August 10, 2012 Author Share Posted August 10, 2012 version 1.4.8.2 ja cache ist aktiviert (dateisystem) und auch der smarty cache ist aktive, kompilierung erzwingen ist deaktiviert. Auch das lässt sich im Moment nicht ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 10, 2012 Share Posted August 10, 2012 Bitte Forumskategorien beachten. Fragen bezüglich Nutzung, Konfiguration und Installation haben eine eigen Forumskategorie. Hier in Generelle Fragen gehören Fragen hinein, die keiner Kategorie angehören, Post wird daher verschoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 10, 2012 Share Posted August 10, 2012 Das klingt mir eher nach Probleme bei den Serverrechten. Prestashop arbeitet auf HTTP-Basis, es werden Protokolle ausgetauscht. Firebug aktivieren und die HTTP-Headers auslesen, bzw. deinen Provider kontaktieren. Entweder wurden die Rechte am Server geändert, oder aber du hast ein memory_limit Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sportexpert Posted August 10, 2012 Author Share Posted August 10, 2012 Danke für eure schnelle Hilfe! PS ist auf unserem eigenen Server also wegen den Rechten besteht sicher kein Problem. Das memory_limit war nach der Installation zu klein, aber das habe ich geändert also dürfte auch das nicht das Problem sein. Außerdem tritt das Problem erst seit kurzem auf, und ich habe davor sicher keine Änderungen am Server o.ä. vorgenommen. Ich habe lediglich ein paar Werte direkt in der Datenbank geändert aber auch mit einem alten Backup das gleiche Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BluTiGeS Posted August 10, 2012 Share Posted August 10, 2012 Ich würde mal schwer auf das deteisystem caching tippen damit hatte ich auch schon ähnliche probleme, daher hab ich es daektiviert, der speed gewinn war für mich eher vernachlässigbar. Probier mal aus es zu deaktivieren und die datei cahce files vom server zu entfernen. BACKUP IMMER MACHEN Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 11, 2012 Share Posted August 11, 2012 Siehe ähnliches Problem HIER. Welche PHP-Version ? max_execution_time und max_input_time überprüfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sportexpert Posted August 20, 2012 Author Share Posted August 20, 2012 Es war tatsächlich ein Problem mit dem Dateisystem caching. Jetzt hab ich es abgeschaltet und alle gecachten Dateien gelöscht und es läuft wieder alles normal. Danke für die Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 Ab 2.000 Produkte sollte Prestashop jedoch nicht ohne memcache gefahren werden, da er total langsam wird. Alternativ sollte man da evtl. sogar auf eAccelerator oder APC umsteigen, um eine bessere Performance herauszubekommen. Presta ist sehr Serverressourcen hungrig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts