Jump to content

Sicherheitsrisiko ?- Schreibrechte Ordner "Modules"

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Bezahlmodul "Postfinance" zugelegt.

Im emailverkehr mit dem Entwickler riet mir dieser , das Modul per FTP hochzuladen und keinesfalls gezippt via Backoffice.

Den Ordner mit den Schreibrechten so einzustellen, dass Upload von gezippten Modulen über Prestashop nicht möglich sei, da dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstelle.

Da ich meinen Shop natürlich möglichst sicher gestalten möchte, werde ich zukünftig die Module entzippt via FTP hochladen.

Nur weiss ich nun nicht genau, welche Schreib/Leserechte ich dem Ordner geben soll, damit das Zahlungsmodul einwandfrei ist, aber möglichst sicher ( Ordner nicht beschreibbar durch aussenstehende).

Meine bisherige Einstellung : 755

Ich kenn mich leider nicht so genau aus.

Punkto CHMOD einstellungen für Ordner findet man für Prestashop teilweise verschiedene Angaben.

Welche Rechte (bitte Zahl angeben) würdet Ihr also für den Ordner "Modules" vergeben.

Und gibt es noch andere Orte wo ich besonders drauf achten muss und evt. ändern sollte ?

Danke und Gruss

Stefan

Edited by einrad (see edit history)

Rechte findest du HIER in diesem Post angegeben. Das ist was Prestashop sich auch als Standard setzt, wenn er installiert wird. Auf Grund von restriktiven Rechten von den Providern her vorgegeben, können diese aber variieren, denn wenn diese nicht mehr zulassen, kann Presta auch nicht setzen.

Der Ordner /module soll immer Schreibrechte besitzen chmod 0750 mindestens. Auch die Unterordner. Alle php-Dateien darin 0640 also nur Leserechte. MIT AUSNAHME alle Sprachfiles darin (de.ph), sonst kann man diese nicht aus dem BO übersetzen oder die Übersetzung ändern wenn nötig. Also für Sprachfiles wieder 0750 mindestens.

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Bezahlmodul "Postfinance" zugelegt.