Jump to content

Recommended Posts

Hallo deutsche Community!

Ich frage jetzt erstmal hier und schreie ein Hallo in die Runde.

Baue zur Zeit einen Shop auf und bin auchgut auf Kurs.

Beim Shop geht es aber nur zum Teil um´s Verkaufen, es geht auch speziell darum Kunden an lokale Standorte zu holen und zu binden.

1. Daher ganz wichtig: Ware im Shop vorbestellen und abholen - wie löst ihr das mit der Abholung? Bezahlung wäre dabei fast egal (also ob bei Abholung oder doch vorher im Shop - alternativ beides um so besser)

2. Es handelt sich zu einem grossen Teil um Gefahrgut-Artikel. Das heisst eine Versandkostenstaffelung nach Gewicht o. Ä. scheidet aus, da das ganze recht speziell ist. Mir schwebt vor feste Versandkosten pro Artikel und Stück vorzugeben. Bei Großmengen soll der Kunde dann in der Niederlassung anrufen.

Ich meine ich hätte bei der Vorbereitung schon ein Modul für ca. 29€ gefunden, das genau dieses erledigt. Aber habe grade 2 Stunden mit suchen verbracht und das Modul nicht mehr finden können.

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke und Gruß

Tom

Hi!

Danke für deine Antwort! So ähnlich habe ich das jetzt auch gemacht. Für jeden Artikel den Versandpreis als zusätzliche Versandkosten beim Artikel eingepflegt, einen Spediteur angelegt mit Versandkosten "0" und einen (Abholung) als komplett kostenfrei angelegt.

Würde die Kundenanforderung erstmal erfüllen. Habe nur bedenken, wenn dann später neue Ideen kommen, dass es dadurch etwas unflexibel ist...

Naja, lassen wir es drauf ankommen und schauen was dann so an Varianten zur Verfügung stehen - sowohl im System als auch als Modul.

Aber ganz verstehen tu ich das nicht, dass es den Abhol-Fall nicht als interne Option gibt - zumal ja sogar ein Modul "Block Ladengeschäfte" in der Standardinstallation drin ist...

Na egal. Werde ja sehn was die Zukunft bringt :-)

zu 1) Wie BluTiGes auch schon geschrieben: Versanddienst -> Selbstabholung einrichten

zu 2) Leider kann man keinen Versanddienst pro Artikel erstellen. Diese sind derzeit noch übergreifen auf den kompletten Shop. Einfach die Möglichkeit des Aufpreises nutzen. In der PS Version 1.5. wird es möglich sein Versanddienste flexibel zum Produkt zu linken.

Der Block Ladengeschäfte ist nur ein "Marketing" Block. Hier kannst du den Kunden darüber in Kenntnis setzen, dass er nicht nur Online kaufen kann, sondern auch in einem Geschäft evtl. sogar in seiner Nähe. Der Block hat keinerlei Kauffunktion hinterlegt.

Hi cd2500!

Danke für´s richtig einsortieren! :rolleyes:

Die Sache mit den Ladengeschäften war schon klar - nur hätte ich eine fertige Abholfunktion im Zusammen damit als logisch angesehen. Aber will ja nicht schimpfen.

Kenne andere OpenSource Projekte und weiß um die Art wie diese wachsen - was keine Kritik sein soll. Habe mir ja was dabei gedacht kein Typo3 internes Shopsystem sondern Prestashop einzusetzen.

Wie ich mein Glück kenne, kommt 1.5 eine Woche nach dem ich es anders online gebracht habe und bringt alle Funktionen mit die ich gern gehabt hätte :blink:

Danke für eure Unterstützung!

Prestashop ist international einsetzbar, daher sind vorgefertigte Dinge nicht passend. Wenn du die Version MIT Muster installiert hast, dann ist ein oder mehrere Muster, je nach Option mit dabei. Installierst du nur die nackte Software, so musst du natürlich diese deinen Anforderungen nach selbst einrichten.

1.5. ist nicht mehr fern. Termin kann keiner genannt werden, aber wenn die Version freigegeben wurde, dann wird es möglich sein mit wenigen Klicks eine Zuordnung in den Artikeln oder evtl. sogar in den Kategorien möglich sein. Beide Varianten sind in Planung. Onlineshops sind leider immer und auch tägliche Arbeit. Wer glaubt einen Shop online zu stellen und abzuwarten bis Kunden kommen und nie wieder etwas daran tun muss, außer Bestellungen abzurufen, der ist da leider im Irrtum. Onlinegeschäfte sind nicht viel anders als gut geführte Ladengeschäfte. Da ist immer etwas los und die Ware sollte "rotieren".

Eine Option habe ich dir noch vorenthalten. Du hast die Möglichkeit auch beim Versanddienst Aufpreise zu hinterlegen. Option Verladekosten.

Ich würde es so lösen:

Beim Artikel selbst der ein Gefahrgut ist. Einen Aufpreis hinterlegen. Und bei andere die dieser Klasse nicht entsprechen, nichts hinterlegen.

Artikel -> zusätzliche Versandkosten.

Hi! Danke für den Hinweis. Werde ich mir anschauen, aber ich befürchte, dass die Speditionspreise einfach zu unterschiedlich sind und sich so nicht verallgemeinern lassen. Werde vermutlich nicht darum herum kommen, für jeden Artikel einzeln die Versandkosten zu setzen.

Was dabei ungünstig ist, dass ich eigentlich über "Kombinationen" Artikelvarianten erzeugen wollte - da aber dann zu den einzelnen Varianten nicht die manuellen Frachtkosten anpassen kann. Was leider selbst an dieser Stelle notwendig sein wird :(

Werde mal suchen, ob es da ein Zusatzmodul zu gibt... Aber ich befürchte, dass ist was arg speziell und zum selber scripten fehlt mir grade die Musse und der Einblick ins System.

Oder hast du zu dem Problem auch noch einen Zaubertrick parat? ;)

Also die Trickkiste ist hier ziemlich spärlich...

Das einzige Modul, was evtl. in Betracht kommt ist nicht sehr billig und kann dann das gleiche, was in der Version 1.5. dann kostenlos mit an Bord ist. Ob es sich auszahlt das jetzt zu besorgen ? Ehrlich, ich würde es nicht tun. 1.5. ist wirklich nicht mehr weit. Habe gehört, dass Ende des Monats Ziel ist. Die letzte SVN-Version hat wirklich nur sehr wenige Fehler, so dass es realistisch sein könnte.

Das wäre das Modul was mir einfällt, ein anderes kenne ich leider nicht: http://addons.prestashop.com/en/shipping-logistics-delivery-prestashop-modules/10[spam-filter]multiples-carriers-multiples-transporteurs.html

Ideal wäre natürlich das Gefahrengut einen eigenen Versanddienst zuzuweisen. Derzeit ist das nicht optimal zu bewerkstelligen ohne extra Add-on.

Wie schnell soll der Shop online gehen ? Evtl. eine Zwischenlösung ohne extra Kosten machen. Also nicht so akkurat die Preise berechnen und eher großzügig, damit du nicht draufzahlst.