Jump to content

Recommended Posts

Juten Tach,

ich bin gerade dabei, mein Checkout nett zu machen (vielen Dank dabei unter anderen an Blutiges!)

Nun habe ich das Problem, das er beim Klicken auf den "Zahlungspflichtig bestellen" Knopf nicht direkt zum Zahlungsmodel geht, sondern auf die Bestellübersichtsseite des jeweiligen Moduls.

Zur aufklärung vorab: ich habe die Bezahlarten als Checkboxvariante.

Anfangs dachte ich, die Module müssten umgeschrieben/geändert werden.

ABER, nun hab ich durch Zufall entdeckt, das beim Klick auf den "letzten button", also den "Zahlungspflichtig bestellen" Button im Checkout folgendes aufgerufen wird:

<input type="button" class="confirm_button" title="{l s='I confirm my order' mod='onepagecheckout'}" value="»  {l s='I confirm my order' mod='onepagecheckout'}  «" onclick="paymentModuleConfirm();" />

Vor allem der letzte Befehl, also "onclick" denke ich ist dabei für mich interessant.

Wenn ich also "paymentModuleConfirm();" ersetze, müsste doch die Bestellübersicht des jeweiligen moduls übersprungen werden können, oder?

Wenn denn ja: welcher Befehl müsste das denn sein, denn in den Modulen finde ich leider nicht den entsprechenden Befehl.

Danke an Euch schonmal vorab!!!

Hast du ein eigenes Theme ? Wenn nicht, dann führe ich die Postings zusammen, denn die Diskussion für die 1-Buttom-Losung wird gesammelt HIER geführt.

Sprichst du jetzt vom 5-Schritte chekout oder onepage-checkout ? Der Fix ist für beide gültig und springt zu keiner weiteren Seite. Die lezte Seite vor dem Kaufen-Button ist die Bestellüberischt für beide checkout-Varianten, was auch den rechtlichen Anforderungen entspricht. Ist das bei dir nicht der Fall, dann ist etwas falsch angepasst, oder dein Theme ist ein bereits angepasstes.

Nein, Standardtheme und ich weiß nicht, ob die unbedingt zusammengeführt werden sollen, da es ja nur nebensächlich mit der Buttonlösung zu tun hat.

Und den Sprung zur Bestellübersicht von dem jeweiligen Bezahlmodul will ich überspringen. Es soll in der Bestellübersicht vom OPC oder auch 5PC (sollten ja im Prinzip gleich sein, die "onclick" Funktion) beim Klick auf den "Zahlungspflichtig bestellen" Button direkt weiter gehen, ohne einen Stop in die BEstellübersicht von Bankwire oder PayPal oder wie die alle heißen. Und ich denke, das oben gezeigter Code die Lösung bringen kann, wenn denn der richtige Befehl eingesetzt wird, der mir leider aber unbekannt ist.

Daher meine Frage um Hilfe.

lg Christian

@distrax. Mit dem Fix von BluTiGes wird im letzten Schritt, egal welches check-out du verwendest eine Bestellübersicht gezeigt die konform ist und auch den Button genau unter dem Warenkorb enthält (Warenkorbposition wurde dort geändert). Der Fix erfüllt genau das was im 1-Button-Lösung vorgeschrieben ist. BluTiGes kann sicher eine Einzellösung für dich programmieren, indem er das Öffnen des Bezahlmodules als JS einbaut wie es auch schon bei den anderen Funktionen des OPC ist und den Warenkorb an einer anderen Stelle positioniert, aber bitte gegen einen kleinen Obulus. Er muss ja auch von was leben...

Ich weiß jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei quatschen oder ich einfach nur zu deppert bin (ausrede: habe Sommergrippe :D )

Es geht jetzt nicht um Gesetzeskonformität, sondern um eine einfache Änderung, die ich, weil ich es schön finde, machen will.

Also angenommen, wir sind beim Checkout (OPC):

checkoutl.jpg

und klicken unten auf "kostenpflichtig bestellen", dann kommt man hier her:

paymentlz.jpg

So soll das aber nicht sein. Sondern direkt weiter. Also bei Bankwire direkt zu dem Bild, wo er die Bestellung abschliesst und damit dann auch die Kontodaten zeigt, oder bei PayPal und Sofortüberweisung nicht dieses Bild anzeigt, sondern gleich zu PayPal oder Sofortüberweisung leitet.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich geschrieben.

Solltest Du genau das meinen, dann sry - wie gesagt, Sommergrippe - dann stehe ich auf dem Schlauch.

Bis dahin

Chrischan

Edited by distrax (see edit history)

Du hast etwas falsch eingebunden. Der Fix ist bereits so wie du es haben möchtest. Da kommt keine Seite mehr mit Auswahl der Zahlung. Die ist ein Schritt vorher. Offensichtlich hast du bereits irgendwelche Änderungen im Ablauf des checkouts gemacht. Baue die wieder zurück. Egal ob du jetzt 5 Schritte oder one page checkout verwendest, nach dem ersten Bild mit der Banküberweisung die ja in deisem Fall schon gewählt wurde, weil sonst keine Daten kommen, kommt die Bestellübersicht wie im Screen angeben Die Bestellübersicht darf aus rechtlichen Gründen auch überhaupt keine Auswahlmöglichkeit mehr enthalten. Du darfst sie korrigieren mit einem Schritt zurück, aber du darfst nichts mehr auswählen. Bestellübersicht ist der letzte Schritt mit der Bestätigung aller vorher ausgewählten Komponenten. Auch die Änderung von Artikeln sollte mittels einem Schritt zurück nur geändert werden dürfen. Alles andere reißt Lücken im Gesetz auf und ist keine bestätigte Übersicht mehr.

Korrekturen wie gesagt nur mittels Link möglich in einem Schritt zurück.

Nenene... So wie es jetzt ist mit dem Checkout ist iO.

Es geht jetzt halt darum, die Bestellübersicht kompl. weg zu lassen und direkt die Bestätigung zum Bezahlen zu bekommen. Sprich im OPC auf Paypal geklickt, Artikel überprüft und dann auf Bezahlen klicken -> paypal.com

Bisher ist es bestellen klicken -> Paypal Bestellübersicht vom Modul -> paypal.com

Und den mittleren Schritt will ich ersatzlos streichen. Das muss doch irgendwie möglich sein...

Man muss doch die Abfrage, die beim klick auf den Kaufen Button in der Paypal Bestellübersicht irgendwie im Checkout selber einbinden können...

Nein, darfst du nicht. Bestellübersicht ist Pflicht. Auch für eine Bestellübersicht, wo man noch alle möglichen Korrekturen vornehmen kann, ohne dass man eine Seite zurück muss, reissen wieder jede Menge Probleme auf, die im Gesetz nicht berücksichtigt wurden und sicher dann wieder zu Anpassungen zwingen werden. Es kommen dann sicher irgendwelche Leute die Klagen, weil sie sich geirrt haben, dort zwar etwas geändert haben und dann schnell auf den Button "Kaufen" geklickt haben ohne zu überprüfen. Diese Konflikte sind schon vorprogrammiert... und der Shopbetreiber bleibt dann wieder auf der ganzen Schose sitzen...

Mit der extra Seite wo nichts mehr geändert werden kann, ohne Zurückschritt zwingst du den Kunden alle Daten zu überprüfen. Sie ist wesentlich sicherer, und lässt auch keine Zweifel oder Probleme offen.

Dein mittlerer Schritt wäre was ?