Jump to content

[under review]Leere, weisse Seite - Shop instabil

Recommended Posts

mein werdegang hinsichtlich presta ist, dass ich zu beginn die german edition hatte dann auf die originale umgestiegen bin und jetzt sozusagen die originale habe wie im footer zu entnehmen. Habe in der php vom Server Fehlermeldung einblenden aktiviert dann steht auf der leeren Seite die Seite ist nicht erreichbar versuchen Sie es später nocheinmal :-( Ich wusste ja das ich bei meinem Pech es zu einfach gewesen wäre es auf anhieb geklappt hätte.

ohne Link kann ich dir leider nicht weiterhelfen, was den Liveshop anbelangt.... Sorry.

Im Post #1 des Fix ist genau beschrieben wie vorzugehen ist. Einfach die Dateien kopieren wo sie hingehören. Man muss absolut nichts ändern, bis auf die css wenn man die Warenkorbaufschlüsselung farblich hervorgehoben haben möchte. Vermutlich hast du die Dateien in falsche Ordner geladen.

So ich kenne mich jetzt nicht mehr aus. Der Link ist für was ? der Shop wo du den Fix eingebaut hast oder dein Liveshop mit dem Problem Bestellungen werden nicht abgeschickt. Bitte lassen wir mal die Dinge getrennt. Die weisse Seite ist für welches Problem ?

Der Fix greift nicht auf den Shop sondern auf den Warenkorb. Warum deine Seite komplett weiss ist, das ist ein anderes Problem.

Gesichert hast du ? Dann baue alles zurück und schaue einmal ob nicht schon Fehler vorhanden sind ohne den Fix.

Ne ne das ist der Link für die Seite mit dem Fix für button-Lösung das andere ist strick getrennt dazu habe ich mich noch nicht geäußert da mir diese Sache viel wichtiger ist als die paar Bestellungen die nicht gehen was ein völlig anderes Problem ist.

Also die Domain komplett weiss, das Problem liegt da entweder an einer fehlerhaften Einbindung, oder der Shop ist nicht korrekt installiert von Haus aus. Ich habe am Testserver immer alles default installiert, also so wie der Shop im Downloadpaket ausgeleifert ist, ist er installiert. Es sind keinerlei andere Einstellungen oder Module aktiviert oder angepasst. Keine Probleme mit der Version 1.4.7.3. Du solltest nochmal alles überprüfen, auch die Installation, ob sie fehlerlos funktioniert. Der fix greift nicht auf die Domain, sondern nur auf Produkte und Warenkorb. Bei dir ist ja absolut nichts vorhanden, kein Footer, kein Header, kein nichts. Auch nicht einmal ein Quelltext. Die Zeile 1 des php-Skriptes was die Domain aufruft ist 1 und leer.

Jetzt fange ich an zusätzlich zu schwitzen bei der heutigen Hitze. Ich mach gerade von meinem jetzigen Liveshop erneut das ganze im parallel Bereich fertig und mache das ganze erneut und hoffe das es geht was ich ehrlich gesagt zu bezweifeln scheine. Bei der Installation bzw Update-Vorgang von German Edtion zu original Presta gab es bei der Installation keinerlei Fehlermeldung bis auf paar Dinge bei der Datenbanküberschreibung, die jedoch für den jetzigen Einsatz keinerlei Probleme verzeichnete.

Kleine Korrektur: Du hattest vorher nicht die German Edition, sondern die German Community (Prestashop GC) soweit ich mich erinnere. Nur weil keine Fehlermeldungen kamen, kann man nicht davon ausgehen, dass ein Upgrade fehlerfrei verlaufen ist. Fehlermeldungen kann man auch unterdrücken. Fehlende Rows in Datenbanktabellen werden normalerweise ergänzt, jedoch wenn die Daten vorher schon fehlten, dann werden sie nachher auch fehlen. Fakt ist, eine GC auf eine Original Prestashop upzudaten geht garnicht, mit oder ohne Fehlermeldungen.

Alles andere ist ein waghalsiges Experiment und endet in gravierenden Fehlern, bei jedem Update mehr und mehr, bis das System so instabil wird, dass garnichts mehr geht. Das Kartenhaus bricht zusammen.

Aus so einem System herauszukommen erfordert tiefergehende Kenntnis in der Datenbankstruktur von Prestashop. Eine fehlerfreie Migration ist nur händisch möglich, in dem man die Daten eben migriert und nicht kopiert oder mittels Update updated.

Verstehe, doch wie sollte ich es hinbekommen, dass ich in Zukunft eine fehlerfreie Sache habe? Kann man die derzeitigen Fehler feststellen anhand eines Protokolles? Denn zum nächsten Update habe meine Sorgen, da ich ja auch aufgrund der Hintergrundkenntnisse die man Tag ein Tag aus sammelt auf Seiten, irgendwann das Problem haben werde das mein Kartenhaus total auseinanderfällt. Was wäre dein Vorschlag für dei Zukunft?

Ich habe dich so oft gewarnt... Ich hatte dir geschrieben, dass bevor du den Shop wirklich ordentlich fütterst du einen neuen Original anlegen sollst und die Daten mittels Export/Import neu anlegen musst. Oder jemanden beauftragen, der dir die Daten migriert. Umso länger man das hinauszögert, umso schlimmer wird alles und die Datenbank komplett instabil. Ehrlich gesagt ich würde zu diesem Zeitpunkt auch keine Migration mehr wagen, wer weiss was da alles fehlt...

Am Besten ist du besorgst dir Tools wo du die Daten alle aus der DB in eine CSV exportierst und dann diese CSV wieder in eine komplett saubere und Original Prestashop Version importierst. Nur so ist es auch gewährleistet, dass alles frisch und fehlerfrei angelegt wird. Umso länger du das herauszögerst umso schlimmer werden die Fehler, die ja nicht einmal mehr nachvollziehbar sind...

Warum du in deinem Clone eine komplett weisse Seite bekommst und nicht einmal die erste php mehr greift, ist mir total schleierhaft.

Ich trenne den Post jetzt auch von der 1-Button-Lösusng, denn leider hat diese nichts mit dem Fix zu tun.

Zum Clone ist das mit der Leeren-Seite erst dann passiert als ich die FIX überspielt habe zum Thema Button.

Ich weiß du hast mich gewarnt, nur diese Erkenntnis mit den Problematiken die in der Zukunft aufkommen können, war ich bereits von GC auf original gewesen und seit dem habe ich auch nix mehr gemacht was updates etc betrifft. Zumindest vielleicht paar Module installiert die ich leider gottes gesetzlich erfüllen muss, in Deutschland wird ja das Leben für Online-Händler nicht einfach gemacht.

Zu dem Thema Export nenne es mal Neuaufsetzung habe ich eine kurze Frage, kann man denn alles was zumindest Kunden, Bestellungen so Mithilfe der Export Import Sache später wieder so haben, dass ich weiß was der Kunde in der Vergangenheit bestellt hat? Oder beginne ich da von Null?

So, ich habe mir jetzt einen GC hergenommen. Dort existieren bereits einige override Regeln. Die sind natürlich inkompatibel mit den neuen des 1-Button-Fixes. BluTigGes hat den Fix für eine Original Prestashopversion gecodet. In Presta Original existiert keine Override für cart und für product.

Genau das ist ja das Problem wenn man keine Originale verwendet.... Sorry, wir können dir das nicht fixen. Damit du hinkünftig auch keine Probleme mehr hast und dein Shop ordentlich läuft, sowie upgradebar ist, appeliere ich das letzte Mal: exportiere alle deine Daten und importiere diese mittels Importfunktion in den leeren Originalshop.

Produkte, Kunden kann man übernehmen. Bestellungen nicht. In den Kauf-Addons findest du aber jede Menge Tools. In der letzten Zeit sind auch sehr viele dazugekommen. Ich müsste jetzt selbst nachsehen.

Sorry, kann mich leider nicht weiter damit beschäftigen. Soeben ein private Release für 1.5. reingekommen zum testen mit Deadline für Bugmeldung. Bin ein wenig im Stress...

@cd2500 vielen vielen Dnak für deine Bemühungne trotzdem.

Dann bleibt mir wohl keine andere Wahl hier schnellstmöglich das durchzuführen. Da ich nicht ein Fachmann bin, wüsste ich nicht welche Module ich da konkret nehmen sollte und ob das dann wirklich alles so ist wie man es hört beim Import.

Ich entnehmen mal, dass du sowas beruflich machst, wie wäre es für dich, wenn ich dir diese Angelegenheit als Auftrag geben könnte, wenn wir uns einigen könnten? Was ich ja will weißte du ja, Installation des Shops nur original könnte ich vornehmen und eventuell paar weitere Arbeiten solange es meine Fähigkeit erlaubt ;-)

Sonst schreiben wir per PM weiter.

Hi Kartal1984. Bitte frage ob BluTiGes Zeit und Lust dazu hat. Ich bin leider komplett ausgelastet. Schicke ihm eine PM mit Verweis auf diesen Post hier.

Umso schneller du von GC weg bist, umso besser ist es. Du siehst ja selbst, dass es überall bröckelt und irgendwann komplett zusammenfällt.

Ich bin ja voll und ganz bei dir, das Kartenhaus wird auch zusammenbrechen das ist absehbar lieber gleich jetzt statt zuerst auf nur diese button lösung was machen bringt nix, lieber gleich jetzt alles richtig machen und in zukunft hoffentlich nur noch zurücklehnen ;-) okay ich werde ihm fragen, soll ich dir dann nochmal feedback geben per PM?