Kartal1984 Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 Hallo, ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass es ab und zu mal vorkommt, dass wenn ein Kunde bestellt, wir keine Bestellmail erhalten und der Kunde wohl auch nicht. Dies ist und aufgefallen, als im Backend unter Kunde -> Warenkörbe ein Warenkorb bestellt wurde aber nicht unter Bestellung aufzufinden war. Was könnte das sein? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 Sicher ein Problem deines Mailservers. In der Version 1.4.7.3 ist kein Bug beim Mailversand bekannt. Wenn es auch nur ab und an vorkommt, dann hat dein Provider vermutlich den Spamfilter falsch eingestellt. Hatte ich bei meinem letzten Provider auch sehr oft. Post wird verschoben in die Forumskategorie Installation und Konfiguration von PS. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted July 26, 2012 Author Share Posted July 26, 2012 Hi, okay aber warum taucht es dann nicht unter Bestellungen auf? Das hat doch nichts mit dem Mailversand zu tun oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 Wer weiss, was Kunden so machen oder nicht machen ? Ich hatte schon einige die fest behaupteten, dass Sie eine Bestellung aufgegeben haben, den letzten Schritt einfach nicht bestätigt haben, die Zahlungsweiterleitung z.B. zu Paypal einfach abgebrochen haben und ganz ausgestiegen sind. Solange der Kunde sich nicht beschwert und genau den Punkt sagt wo es hakt, damit man es nachvollziehen kann, würde ich es auch nicht so eng sehen. Viele legen Dinge in den Warenkorb um zu testen oder wünschen sich einfach eine andere Zahlungsmöglichkeit und steigen dann aus. Dazu hat man ja die offenen Warenkörbe, die man auffangen kann mit dem Modul Mails an den Kunden und sendet ihn einen Gutschein EDIT: wenn er wirklich den Prozess abgeschlossen hat, dann kommt die Bestellung auch rein und der Warenkorb bleibt nicht offen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 Habe jetzt extra für dich auf meinem Testserver einen Bestellablauf in einer 1.4.7.3 gemacht. Es läuft alles korrekt ab, ich nutze aber auch keine Module die in den Warenkorb eingreifen, und auch das Original Theme und Original Software ohne extra Module. Funktioniert alles ohne Probleme. Bestätigungsmail ist auch hineingekommen. Für Beide. Händler und Kunde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted July 26, 2012 Author Share Posted July 26, 2012 Der Prozess wird aber abgeschlossen und es wird auch der Bestellung eine ID zugewiesen, denn im Bereich Warenkörbe wie geschildert ist der Warenkorb bestellt aber die Bestellung nicht unter Bestellung aufzufinden. Deshalb kann es nicht am Abbruch etc liegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 Verstehe nicht. Eine Bestellung wird nur dann angezeigt, wenn sie ausgelöst wurde. So ein halbes Ding gibt es nicht. Entweder sie schreibt sich in die Datenbank oder nicht. Wenn sie ausgelöst wurde, dann muss sie im BO auch angezeigt werden. Wird sie nicht angezeigt, dann verwendest du irgendein Modul was das Schreiben in die Datenbank verhindert. Schicke mir den Link per PM, schaue mir das Problem mal Live bei dir an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 Wenn du mir den Link per PM schickst, dann schalte auch den Debug-Modus ein: FTP -> /config/config-inc.php Diese Zeilen (30 bis 37) ändern wie unten angegeben: /* Debug only */ @ini_set('display_errors', 'on'); define('_PS_DEBUG_SQL_', true); $start_time = microtime(true); /* Compatibility warning */ define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true); Link to comment Share on other sites More sharing options...
sickz Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 Die Bestellung wird komplett abgeschlossen jedoch während keinen Status zugeschrieben, deswegen erscheint diese Bestellung auch nicht im BO unter Bestellungen. Auf die Bestellung die nicht im BO angezeigt wird (Order ID 1001 kann man folgendermaßen zugreifen. Man wählt die Bestellung davor aus bsp. 1000, anschließend sieht man ganz oben "Bestellung Nr.001000" rechts daneben ist ein Grüner Pfeil, klickt man auf diesen erscheint die Bestellung 1001 welche im BO unter den Bestellungen nicht erfasst wurde. Teilt man dieser Bestellung nun einen Status zu bsp. Zahlung Eingegangen erscheint diese nun auch Ordnungsgemäß im Backoffice. Das Problem konnte ich übrigens auch in letzter Zeit einige Male Feststellen, ich glaube das dies entweder mit dem Modul "Order IP Log" oder dem Modul "PrestaShop Security" zusammenhängt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 Order IP sicher nicht. Verwende dieses seit der PS Version 1.3.1.1. Zum PrestashopSecurity kann ich leider dazu nichts sagen. Habe es nicht aktiviert. Ist sinnlos, derjenige der Betrügen möchte, wird so auch betrügen, egal ob Modul an oder aus. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht einmal was dieses Modul macht, kann aber schon sein, dass es etwas blockt, was es nicht soll. Mit Erfahrungsaustausch diesbezüglich bist du im Englischen Forum vermutlich besser aufgehoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 Habe mir jetzt die wenige Doku durchgelesen. Durchaus möglich, dass hier irgendwo ein "Stopper" enthalten sein kann. Das Modul greift ja im Bestellprozess ein. This practical module carries out the following tasks for you: - Analyses customer information (name, email address, telephone...). - Checks IP addresses (position determination technology and proxy server detection). - Checks user behaviour frequently associated with fraud. - Checks the reliability of delivery addresses and modes of transport. - Cross-checks data for all stores. In this way, a fraudster identified in one store will be known by all stores using PrestaShop version 1.4. You will benefit from easy and fast reporting (with risk rating) allowing you to quickly assess an order. Read this analysis in a flash in your back office: a green, orange or red flag will appear opposite each order. An essential feature for managing your online store with confidence! Ich würde es einmal beoabachtungsweise deinstallieren. Im Forum konnte ich eine Meldung finden: http://www.prestashop.com/forums/topic/178153-prestashop-security-module-problems-on-live-website-but-not-dev/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted July 26, 2012 Author Share Posted July 26, 2012 @sickz: Auf den Punkt getroffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 @Kartal1984 - Verwendest du das Modul PrestashopSecurity ? ich glaube dein Problem liegt wo ganz anders, nämlich bei deinem Fork wovor ich dich ja schon sehr, sehr lange warne. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sickz Posted July 26, 2012 Share Posted July 26, 2012 Naja für mich hört sich das Problem ziemlich gleich an. Ob es am Fork liegt glaub ich daher nicht. Es wird daher an einem modul liegen welches während des Bestellprozesses eingreift oder was natürlich auch möglich ist, das der Server zu genau diesem Zeitpunkt irgendwie hängen geblieben ist und so einen Teil nicht mitgeschickt hat. Mir selbst macht es nicht viel aus, da es schon auffällt das eine Bestellnummer übersprungen wurde, außerdem ist dies bisher nur 2x passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 27, 2012 Share Posted July 27, 2012 Der Fork hat 21 !!! override-Rules in den classes und auch eine eigene cart.php, von daher kommt das Problem sicherlich von dort. Wie wir gestern ja schon gesehen haben, wo Kartal1984 versuchte den 1-button fix in seinem Clone einzubauen und die Seite dann gecrasht ist, bzw. weiss blieb. Nehmen wir einmal die Problem-Statisktik her von Kartal1984, - ständig sind irgendwelche Fehler, die keiner nachvollziehen kann und wo sonst auch niemand Fehler hat (Ausnahme dein Problem mit dem gleichen Effekt). Eine abgeändert Software ist nun mal eine abgeänderte Software und kein Original. Hier Fehler zu suchen ist unmöglich. Daher auch keinen Support hier im Forum. Bei Probleme muss er sich an den Entwickler wenden. Dein Problem kann zwar das gleiche Bild bringen, aber ganz andere Ursache haben, insoferne du diesen Fork nicht verwendest sondern ein Original. Bei beiden wird der Warenkorb gemappt. (beim Fork mittels override-php und bei dem Modul prestafraud/prestashopSecurity mittels eigne php). if ($this->_pushDatas($root->asXml()) !== false) Db::getInstance()->Execute('INSERT INTO '._DB_PREFIX_.'prestafraud_orders (id_order) VALUES('.(int)$params['order']->id.')'); return true; } public function hookCart($params) { if ($_SERVER['REMOTE_ADDR'] == '0.0.0.0' OR $_SERVER['REMOTE_ADDR'] == '' OR $_SERVER['REMOTE_ADDR'] === false OR $_SERVER['REMOTE_ADDR'] === '::1') return; if (!$params['cart']->id) return; $res = Db::getInstance()->getValue(' SELECT `id_cart` FROM '._DB_PREFIX_.'prestafraud_carts WHERE id_cart='.(int)($params['cart']->id)); if ($res) Db::getInstance()->Execute(' UPDATE `'._DB_PREFIX_.'prestafraud_carts` SET `ip_address` = '.ip2long($_SERVER['REMOTE_ADDR']).', `date` = \''.pSQL(date('Y-m-d H:i:s')).'\' WHERE `id_cart` = '.(int)($params['cart']->id).' LIMIT 1'); else Db::getInstance()->Execute(' INSERT INTO `'._DB_PREFIX_.'prestafraud_carts` (`id_cart`, `ip_address`, `date`) VALUES ('.(int)($params['cart']->id).', '.ip2long($_SERVER['REMOTE_ADDR']).',\''.date('Y-m-d H:i:s').'\')'); return true; Dem Code nach auszulesen kann sogar eine IP der Auslöser für das Problem sein. Das Modul ist für Frankreich konzipiert. Die Vertragsbedingungen sind Französisch. Wer weiss ob der Dienst auch für DE geeignet ist und in der Datenbank dort alle IP's die nach Deutschland zugehören erfasst sind ? Der Dienst arbeitet ja auch nur mit pushDatas von irgendeiner Datenbank... Ich würde dir raten das Modul zu deinstallieren und zu beobachten, ob der Fehler noch einmal vorkommt. Wenn nicht hast du gewonnen und das Modul war daran Schuld. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted July 27, 2012 Author Share Posted July 27, 2012 @Kartal1984 - Verwendest du das Modul PrestashopSecurity ? ich glaube dein Problem liegt wo ganz anders, nämlich bei deinem Fork wovor ich dich ja schon sehr, sehr lange warne. Verwende es nicht, das Modul ist bei mir nicht installiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 27, 2012 Share Posted July 27, 2012 Habe ich mir gedacht. Bitte wie hier bereits gesprochen: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/180038-under-reviewleere-weisse-seite-shop-instabil/page__view__findpost__p__889314 Ich kenne leider keinen anderen Ausweg, bevor das alles zusammenbricht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dobi78 Posted July 27, 2012 Share Posted July 27, 2012 Hallo, Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der Kunde scheint den Bestellprozess nicht beendet zu haben! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted July 27, 2012 Author Share Posted July 27, 2012 Vielleicht springt der Kunde nach Auswahl bsp. Vorkasse gelangt er in die nächste Seite vielleicht springt er dort ab und das ganze wird im Warenkorb als Bestellung verzeichnet jedoch nicht unter Bestellungen Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 27, 2012 Share Posted July 27, 2012 Nein. Offene Warenkörbe bleiben offen und sind unter Kunden -> Warenkörbe zu sehen (dort sind die offenen und auch die abgeschlossenen zu sehen). Wenn eine Bestellung abgeschlossen wurde, dann wird auch noch ein Eintrag in die Row ID-Bestellungen geschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts