Jump to content

[gelöst] Prestashop versendet keine Mails trotz aktivierter mail()-Funktion. Woran liegt es?

Recommended Posts

Hallo,

Der Mail-Versand bei Prestashop funktioniert nicht. Anfangs hatte ich das Problem das ich bei HostEurope nicht mal die mail()-Funktion richtig verwenden konnte. Das habe ich mit dem Support geklärt und es "funktioniert" auch.

Habe ein kleines PHP-Script geschrieben um zu testen ob es ankommt:

<?php
$empfaenger = "[email protected]"; // Da habe ich natürlich meine richtige Adresse eingetragen beim Test
$absendername = "Testmailer";
$absendermail = "[email protected]";
$betreff = "Testmail";
$text = "Das ist eine Mail um zu überprüfen ob dieser Server die mail() Fuktion unterstützt!";
if(mail($empfaenger, $betreff, $text, "From: $absendername <$absendermail>")){
 echo "Konnte die Mail versenden!";
}else{
 echo "Konnte die Mail NICHT versenden!";
}
echo "<hr>";
echo '<pre>'.htmlentities(file_get_contents("test.php")).'</pre>';
phpinfo();
?>

Und diese Mail kommt definitiv an und bekomme auch die Meldung "Konnte die Mail versenden!"

Doch aus irgendeinem Grund möchte Prestashop das nicht so verstehen:

Screenshot -> http://im.bilderkist...25_22:03:50.png

Obwohl die mail()-Funktion jetzt geht bekomme ich eine Fehlermeldung und ich verstehe nicht wie mail() false als Rückgabewert geben kann, da ich doch beim Testscript eine Mail bekommen habe!

Meine Version: PrestaShop™ 1.4.8.2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bedanke mich im Vorraus bei euch.

Gruß,

Onur

Edited by onurs90 (see edit history)

Vielen Dank für deine Antwort.

Warum stellen die etwas online was anscheinend viele Bugs hat.. Ist die Version 1.4.7.3 die letzte, stabile Prestashop-Version? Mir bleibt also nichts als downzugraden oder kommen da noch Patches?

Also ehrlich, jetzt glaube ich im falschen Film zu sein... Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber du verwendest eine Open Source Software... Nicht einmal eine Kaufsoftware ist fehlerlos.

Es haben sich auch nur bei einer Datei einige Fehler eingeschlichen. Damit es einfacher ist, soll der komplette Ordner ausgetauscht werden und es betrifft auch nur die Mails der Deutschen Version. Sonst sind keine Fehler in der Software enthalten...

Außer mir nimmt ja niemand aus der Deutschen Community aktiv bei der Beseitigung von Bugs, oder Entwicklung der Software teil. Es ist daher unfair jemanden irgendwelche Schuldzuweisungen zuzuschreiben. Das Projekt ist wie gesagt open source und lebt von seiner aktiven Commnity. Es kann jeder daran teilnehmen. Ich kann auch nicht alles machen und denke schon genug meine Freizeit hier für die Community ehrenamtlich zu opfern.

Anstatt zu maulen, darfst/kannst du/bist du herzlich eingeladen ja selbst aktiv bei der Entwicklung teilzunehmen, wenn es dir nicht ausreichend erscheint, was getan wird. Ich bin auch nur User und kein Presta Mitarbeiter.

Welche Patches ? Reicht dir der Fix nicht aus, den ich dort geposted habe, wo ich mir dafür die Nacht um die Ohren geschlagen habe ? Tausche den kompletten Ordner einfach aus und die Sache ist erledigt. Man muss deshalb keinen großen Wind um die Sache machen.

Nein, die aktuellste Version ist 1.4.8.2 und das ist auch eine stable-Version.

Damit eines klar bleibt: ich maule nicht über die Arbeit hier, ich bringe nur die Tatsachen auf den Tisch. Open source ist nur so gut/so stark wie ihre eigene Community auch. Leistet niemand einen Beitrag oder nur sehr wenige, dann ist die Software auch schwach und fehlerhaft. Es ist ja nicht unschwer zu erkennen, wer im letzten Jahr wirklich aktiv mitarbeitet, somit lasse ich den Einwand auch nicht gelten und muss in die Offensive gehen.

Ich maule nicht hier rum und greife keinen an, du hast das grad irgendwie falsch aufgenommen. Back 2 Topic: Ich habe deinen Lösungsansatz ausprobiert (mit dem "mail/de" Ordner) und meine Mails werden noch immer nicht versendet. Woran könnte es noch liegen?

Welche Mail wird nicht versendet ? Alle ? Ist das ein Testshop oder Live, dass man sich da mal eine Testbestellung erstellen kann ? Schicke mir den Link per PM, falls Tests erwünscht sind.

Sonst kann das Problem nur am Mailserver oder Skript es Server liegen.

Nach einer Bestellung erfolgt gar keine Mail, im Backend unter "Dashboard > Voreinstellungen > E-Mail" kann ich ebenfalls keine Testmails versenden. Habe es auch schon mit einer gültigen SMTP-Einstellung versucht...hat ebenfalls nicht funktioniert. Moment ich sende dir mal gleich den Link. Danke für deine Hilfe.

EDIT: mailalerts hatte ich auch konfiguriert.

Edited by onurs90 (see edit history)

Der Thread trifft genau auf mein Problem zu aber der Threadersteller gibt leider keinen korrekten Lösungsansatz dazu. Das mit der Konfiguration bezüglich des Absenders bei Hosteurope habe ich schon gemacht, sonst würde man Testscript nicht funktionieren. Des weiteren stimmt auch die PHP-Version (5.3.13). Ich weiß echt nicht mehr weiter.

So, ich habe eine Testbestellung mit Tracking von Fehler gemacht. Also es läuft alles korrekt ab. Das Problem liegt entweder in den Account Einstellungen oder am Mailserver selbst. Bitte HostEurope kontaktieren. Wenn die Lösung nicht die vom Post#12 ist.

Übrigens die Ladezeit vom Server ist eine Schande (3-9 Sek !!). Alles über 2 Sek. bei einem so kleinen Shop ist inakzeptabel... Deine potentiellen Kunden steigen entnervt nach ein paar Klicks wieder aus und kaufen nichts. Für mich würde HostEurope als professioneller Partner nicht in Frage kommen. Nicht bei dem was ich bei dir erlebe.

Schöner Shop aber schlechter Provider oder zu kleines Paket.

Nein HostEurope gibt dir nur eine einzige Mailadresse frei. Die muss als Hauptmail überall eingetragen werden. In dem Fall nicht deine Shop-mail-Adresse die ja für das Login eine andere sein kann, sondern die wo alle deine Mailboxen zusammenlaufen. Nur diese lässt dein Provider anscheinend auf Grund von Serverressourcen zu.

Ich habe erst jetzt realisiert, dass du oben web.de angegeben hast. Prestashop ignoriert mal grundsätzlich kostenlose Mailbox-Adressen. Dies aus Sicherheitsgründen und auch weil ein seriöser Geschäftspartner in der Regel eine eigene Mailbox hat die nicht kostenlos ist.

Bringst du das garnicht zum laufen, dann kannst du das Modul mailjet (http://de.mailjet.com/) verwenden, um deine Mails zu versenden (bis 6.000/Monat kostenlos). Mich ehrlich gesagt würde HostEurope aus versch. Gründen nur noch von hinten sehen wenn er es nicht besser kann.

"Nein HostEurope gibt dir nur eine einzige Mailadresse frei"

Wie kann das sein? Ich kann bei der Absender-E-Mail-Adresse mehrere Adressen aussuchen, die ich zuvor erstellt habe.

Das mit der web.de-Adresse hast du falsch verstanden. Das ist alles nur ein Test-Script um zu sehen ob überhaupt die mail()-Funktion geht. Ich benutze natürlich die Email-Adresse vom Hoster.

EDIT: Bild gelöscht, damit deine Mailbox nicht zugespammt wird.

Edited by cd2500 (see edit history)

Du kannst vermutlich mehrere anlegen, aber alle laufen in eine einzige Zentralmail zusammen. Der User aus dem Link hat diese Zentralmail eingegeben und schon hat es funktioniert.

Bitte wende dich an HostEurope mit deinem Problem. Es hat nichts mit Prestashop zu tun. Der Bestellablauf läuft korrekt ohne Fehler ab. Die Antwort auf deinen Mailserver hat ein Post mit dem header 200 ausgegeben, also bis dorthin läuft alles korrekt und problemlos ab. Auf deinen Server kann ich nicht schauen, der verarbeitet die Mails, bzw. den request Post nicht weiter. Das Problem muss HostEurope in Ordnung bringen. Ob es jetzt am Server selbst liegt oder an die Einstellungen, kann ich von hier aus nicht sehen.

Erfrage deine Hauptadresse und gib diese unter Voreinstellungen -> Mails ein. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, verwende einen externen Maildienst oder nerve solange deinen Provider bis es funktioniert.

Ich glaube es grad nicht! Ich habe unter "Dashboard > Voreinstellungen > Kontaktinformation" noch die zusätzliche Angabe wegen der Mail-Adresse gemacht und jetzt kann ich im Backend auch die Test-Mail versenden! Ich dachte es reicht aus wenn ich das im Modul "mailalerts" angebe. So jetzt teste ich gleich noch die Bestellung. Könntest du bitte auch eine Testbestellung machen, wäre sehr nett.

Jetzt passt es. Mails angekommen. Mir ist aufgefallen dass dein Theme nicht die Adressen ausweist. Es steht nur meine Adresse zur Auswahl und darunter sind die beiden Kästchen leer. Standardmäßig müssten dort Lieferadresse und Rechnungsadresse angeführt sein.

Theme-Entwickler darauf ansprechen. Um auszuprobieren, schalte mal auf das deafult prestashop Theme, mache eine Bestellung und du wirst sehen was ich meine.

Wenn du nach DE verkaufst, dann musst du den Shop rechtssicher machen. So kann er auf keinen Fall bleiben. Die gepinnten Postings hier im Forum helfen dir weiter.

Preisanzeige: inkl. MwSt, zzgl. Versand, Mails nach Deutschem Recht und 1-Button-Lösung. Auch solltest du dir den Thread HIER (Was benötige, ich um in Deutschland einen rechtssicheren Shop zu betrieben - Checkliste) nocheinmal genau durchlesen und den dort hinterlegten Link.

Du kannst mir gerne eine PM schreiben, aber es sollte alles funktionieren. Ich bekomme jetzt meine Mails! Ich danke dir nochmal für deine Geduld und dein Engagement! (Auch wenn es am Anfang etwas falsch rüberkam meinerseits, sry nochmal)

• 7 months later...