Jump to content

artikelbild im warenkorb/bestellung entspricht nicht dem artikel

Recommended Posts

hat jemand eine ahnung, wie ich das lösen kann. der artikel ist bspw ein auto. der kunde bestellt das auto, es steht auch zb artikel 0815 - auto in der bestellübersicht, aber das kleine bild/thumbnail dazu ist das boot von artikel 4711? verstehe das nicht. habe schon bei beiden artikeln alle bilder gelöscht und wieder eingefügt, heute kam aber schon wieder ein bestellung des autos mit dem kleinen bild des bootes.

phil

Wenn Artikel vertauscht sind (Texte, Bilder, usw), dann beruht das auf falsche Änderungen in der Datenbank, bzw. löschen aus der Datenbank manuell oder mittels Modul, wo nicht alle Abhängigkeiten aufgelöst wurden. Was wurde denn geändert händisch, welche Module hast du am Laufen, die auf Artikel und Warenkorb/Bestellungen eingreifen ? Dort musst du den Fehler suchen.

ja komisch, ich bin mir keiner schuld und keines modules bewusst.... bei uns werden noch all artikel einzeln händisch gepflegt, ohne store commander o.ä. und welche abhängigkeiten denn? auto ist auto und boot boot, da gibt und gab es nie abhängigkeiten, zwischen beiden liegen auch mind 200 artikelnummern. also schon komisch

Na ja, soweit mir bekannt ist verwendest du da so einige Module aus der Deutschen Community die auf den Warenkorb und Artikel eingreifen... Suche das Problem dort.

In der DB wird für jede ID eine oder mehrere Abhängigkeiten geschrieben. ID X hat die Abhängigkeit für Bild mit ID yy und Attribut zz, usw. Wird jetzt ein Produkt irgendwie falsch manuell oder durch ein Modul geändert und die Abhängikeiten nicht, so bleiben die Abhängigkeit in der DB bestehen und werden für den nächstkommenden in diesem Fall Produkt genutzt. Da kannst du tausend Mal das Bild austauschen es wird dir nichts bringen.

Die neue Konfiguration ist dann nicht mehr X <-> yy <->zz sondern plötzlich M <-> yy <-> zz

Die Abhängigkeiten nach langer Zeit zu finden ist sowieso eine Detektivarbeit, also besser die betroffenen Artikel löschen und neu anlegen.

Aber bitte aus dem BO von Prestashop. Und hinkünftig Module die in den Core eingreifen einfach nicht nutzen.

Würdest du z.B. den Presta Store Manager für deine Bestellungen und Artikelverwaltung nutzen, dann würde dir so etwas niemals passieren. Denn PSM ist kein Modul, dass den Core überschreibt (override-Funktion) oder abändert, sondern eine Oberfläche die sich mit der Datenbank verbindet und direkt in diese schreibt. So wie Prestashop BO auch, nur besser aufbereitet, sprich benutzerfreundlicher.