Jump to content

404 nicht gefundene Seiten ?

Recommended Posts

Guten Abend alle zusammen,

wir haben schon alles mögliche versucht um herauszufinden wo der Fehler ist, aber leider ohne Erfolg vielleicht kann uns hier jemand helfen.

Denn seit einigen Tagen haben wir jeden Tag unzälige Seitenzugriffe wo dann die 404.php Seite angezeigt wird und das von vielen unterschiedlichen Refferer Seiten, die Links der Refferer Seiten funktionieren alle und wir können uns nicht erklären warum so viele auf eine Seite gelangen die es offensichtlich nicht gibt.

Natürlich haben wir bereits Werbung mit unseren Shop gemacht und auch schon Verkäufe darüber gehabt, zudem machen wir sehr viel Werbung auf Facebook.

Die htaccess Datei haben wir erstellt und unser Shop läuft über ein SSL Zertifikat von unserem Hoster.

Wir selbst haben alle Produktlinks und Kategorieen sowie auch den Ablauf des Bestellvorganges getestet und es gab nie Probleme.

Ich hänge hier mal Bildschirmkopieen mit an, die einmal die Statisitk "Besucher online" zeigt und einmal die Statistik der nicht gefundenen Seiten.

Wobei wir die Datenbank der nicht gefundenen Seiten vor ca 30 Minuten erst geleert haben, deshalb sieht das jetzt so wenig aus, denn alleine heute waren es ca. 300 Seiten.

Vielleicht kann uns jemand helfen, denn das beunruhigt uns schon, zumal offensichtlich Seiten aufgerufen werden die es in unserm Shop überhaupt nicht gibt....

Vielen Dank im Voraus.

post-371969-0-55220200-1342138492_thumb.jpg

post-371969-0-18660000-1342138502_thumb.jpg

Hatte den Screen nicht genau angesehen. Die error-Seiten beziehen sich auf backlinks. Einige Seiten (Domains siehst du in der rechten Spalte) finden den Link nicht mehr, weil er sich geändert hat. Ist der Shop schon mal unter einem anderen System gelaufen ?

Wenn ja, dann müsstest du jeden Link einzeln in deiner .htaccess oder mit einer rule umschreiben.

Es kann sich aber auch um irgendwelche Bots handeln die ref-Spam machen. Ich würde das eher locker sehen. Möchtest du deine Seite gegen Spam sichern, dann nutze das Srkipt aus dem Projekt Bot-Trap. Ref-Spam wird im Vorfeld abgewehrt und in deiner Shop-Stat landen wirklich nur Kunden.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, na da bin ich ja schon etwas beruhigt, trotzdem würde ich gerne was dagegen tun, denn es nervt schon wenn die Statistiken nicht die wirklichen Besucher ausgeben und wir haben nur heute schon wieder eine ellenlange Liste mit diesen komischen Links.

Auf einem anderen System ist der Shop nicht gelaufen, wir haben die Software erst von 3 Wochen installiert und hier auch mal ein Kompliment an alle die daran mitgewirkt haben, denn wir sind wirklich begeistert von Prestashop und den vielen Tools, vielen Dank an alle !!!!

Wo finden wir denn das Srkipt aus dem Projekt Bot-Trap ?

Denn wir würden das schon gerne nutzen um dann hoffentlich echte Statistiken zu erhalten.

Vielen lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Florida

jetzt haben wir das gleiche Problem, bei allen unseren Seiten wird jetzt die 404 Seite aufgerufen und überall erscheint die Fehlermeldung

Die von Ihnen angeforderte Seite ist nicht mehr vorhanden

Auch alle Bilder sind verschwunden.

Wir haben in den letzten Tagen unterschiedliche Module gekauft und installiert, unter anderem heute das Modul von Clickdesk, ob es damit zu tun haben kann?

Ich habe das Modul dann deaktiviert aber die Fehlermeldungen sind immer noch da.

Auf jeden Fall ist im Backoffice noch alles zu sehen, von daher denke ich nicht das es ein Problem mit der Datenbank ist.

Kann bitte jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter.

Alle Module, die in den letzen Tagen gekauft/installiert wurden deinstallieren. Es gibt manche Module, die einen Eintrag in die .htaccess machen. Ist diese nicht beschreibbar, so funktionieren keine Links mehr.

Beim Kauf von neuen Modulen und einen bereits laufendem Shop empfehle ich immer zunächst die Module auf einem Clone auszuprobieren, oder unter XAMPP lokal. Und nicht gleich alle auf einmal. Erst eines installieren und sehen, ob alles läuft.

Auch ist beim Kauf darauf zu achten, dass das Modul unter der PS Version läuft, die ihr betreibt. Nicht alle Module sind für alle PS-Versionen programmiert.

Also ich bekomme eine Umleitung auf /de/ wenn ich deine Domain aufrufe. Diese leitet dann auf eine 404 Seite weiter. Irgendein Modul ist nicht mehrsprachig, bzw. nicht kompatibel um auf mehrere Sprachen zu laufen.

countdown ist es nicht. den nutze ich selbst. Allerdings glaube ich beisst er sich mit mehreren Hooks. Entweder im Block oder im Header verwenden, oder Footer, aber bitte nicht in allen Hooks. Einfach aus den nicht gewollten Hook löschen.

.htaccess bitte komplett neu generieren, damit sich die Links wieder ordentlich schreiben.

Oder habt Ihr Sprachen auch deaktiviert/gelöscht ? Dann auf jeden Fall eine neue .htaccess generieren.

ck-editor liefert mir im übrigen auch einen Binding-Fehler. Ist aber nicht so schlimm, weil das ein BO-Tool ist und der Fehler auch nicht kritisch, aber jeder Fehler bremst den Server um 1 Sekunde ein. Bei großen Shops sollten es 0-Fehler sein, damit die parse nicht darunter leidet.

Bingo: Ihr habt ein Sprachproblem. Rufe ich händisch eine Kategorie auf, also ohne Sprache davor /de/ dann lande ich auf der Seite, und die Rule wird korrekt umgeschrieben anstatt eine 404-seite zu liefern.

Das Geheimnis ist eure .htaccess. Was ist denn alles dort angegeben, also welche Auswahl wurden angeklickt ?

Compilierung, also CCC auch aktiviert, oder Cache-Optionen ? Bitte Screen von .htaccess und auch von den Einstellungen unter: Voreintsellugnen - > Leistung.

Hallo cd2500,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten und der Tipp mit der neuen Generierung der htaccess Datei hat geholfen, denn danach waren unsere Seiten alle sofort wieder da.

Allerdings ist unsere Seite sehr, sehr langsam, was vielleicht mit den Einstellungen unter "Leistung" zusammen hängt und auch mit der Fehlermeldung die wir dort erhalten haben wir uns schon beschäftigt, aber für den Laien, also einen reinen Anwender ist es sehr schwer dieses komplexe System zu verstehen mit den vielen Begriffen die uns leider überhaupt nichts sagen :wacko:

Deshalb hat man dann auch Angst irgendwas falsch zu machen und wir haben die Einstellungen einfach nur soweit ausprobiert wie wir uns das zutrauen, gut möglich das da jetzt Fehler drin sind, sorry !

Ich hänge jetzt hier mal 3 Bildschirmkopien von unseren Einstellungen unter "Leistung" mit rein und hoffe Du kannst uns hier vielleicht auch noch ein paar Tipps geben.

Die htaccess Datei sende ich Dir privat, wenn das ok ist?

Auch mit den von Dir hier verwendeten Begriffen, ck-editor und Binding können wir nicht wirklich was anfangen, sorry aber wie können wir das Problem lösen, da unsere Seite tatsächlich sehr langsam ist.

Des weiteren haben wir von unserem Hoster ein SSL Zertifikat installiert und trotzdem bekommen wir auf unserer Kontakt Seite die Meldung vom Browser das sich unsichere Inhalte auf der Seite befinden???

Wie können wir das ändern.

Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus und viele Grüße aus Florida

post-371969-0-23134400-1342722437_thumb.jpg

post-371969-0-84586700-1342722437_thumb.jpg

post-371969-0-35303400-1342722438_thumb.jpg

Ich gehe einmal davon aus, dass ihr in USA hosted. Bruno - CEO von PS kann dir sehr gute Angebote für CDN-Hosting in USA unterbreiten. Bitte wende dich direkt an ihn, oder an Mike - Community Manager USA. Beide natürlich bitte nur auf Englisch. Schicke beiden schöne Grüße von mir (Conny).

SSL funktioniert bei PS nur für Log-in und Warenkorb. Es ist korrekt, dass die Seite nicht komplett SSL-Verschlüsselt wird und somit dann auch noch unsichere Elemente enthält. SSL ist nur für alles was ab dem Kundenkonto läuft. Also abgesichert ist Kunden Log-in und Bestellwesen.

Hast du einen anderen Editor in PS integriert, also verwendest du nicht den Standard-Editor, der mit PS mitkommt ? Es gibt ein Hack, bzw. ich glaube auch schon ein Modul, wo man einen besseren Editor verwenden kann. PS verwendet nicht ck-Editor. Mit firebug, bekam ich allerdings Fehlermeldungen diesbezüglich. Binding heisst aber auch nichts anderes, dass eine Verbindung bevor eine neue eröffnet wird forced geschlossen wird, damit sie nicht in die andere interferiert. Ist nicht unbedingt ein ernst zunehmender Fehler. Es ist vermutlich auch so gewollt, damit die andere Verbindung (Datenbank, JS) auch geöffnet werden kann und funktioniert.

Bezüglich der Einstellungen unter Leistung. Ist schwer zu sagen. Du solltest die Komprimierung also CCC verwenden, allerdings wenn das dein Server nicht unterstützt, dann bringt es absolut garnichts. Auch mem-cache sollte aktiviert werden, aber ist eben auch serverabhängig.

Performance Tuning :

1. You should install mcrypt on your hosting and switch on Ridjnael

2. You should use media servers, I can have a very good price for you on MaxCDN for instance - Das war das Angebot von Bruno an mich vor ca. einem Jahr.

3. You should use the cache system at least the "Filesystem" cache mode

4. You should empty ps_connections_page, ps_connections_source and ps_guest frequently

5. You should install eAccelerator or APC on the server (15-20% of additional performance)

Am Besten du berätst dich mal direkt in USA mit Bruno und Mike. Die können dir sicher besser weiterhelfen. Da du ja in USA verkaufst, sollte der Server auch dort liegen, weil zu viele Backbones verlängern auch die Verbindung. Mit CDN ist es heute egal wo man hosted, aber das konventionelle hosting sollte man immer dort machen, wo man ansässig ist und die meisten Zugriffe stattfinden.

.htacces kannst du mir an die gmail-Adresse schicken, die ich dir per PM geschickt habe.

LG

Conny

PS: wenn du mit meiner Arbeit zufrieden bist, wäre ich über "Likes" in den postings auch sehr dankbar.

Hallo Conny,

habe Dir eine Email mit unserer .htaccess an deine Email gesendet.

Wie bereits dort erwähnt, haben wir nunmehr das Problem, dass trotz SSL auch schon der Warenkorb als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird, was mit Sicherheit auch dazu beiträgt, das Kunden nicht kaufen.

Wir haben keinen anderen Editor in PS eingefügt und verwenden einfach den Standardeditor.

Deswegen können wir uns nicht erklären, warum wir auf einmal solche Probleme haben, obwohl wir alle zwischenzeitlich installierten Module entweder deaktiviert oder gar deinstalliert haben.

Bezüglich des Leistungstunings werden wir deine Vorschläge mal durchgehen und sehen, ob sich die Performance verbessert.

Vielen Dank hierfür noch einmal.

LG

Heike & Jens

Hallo Jens,

vermutlich ist das Skript durch ein Modul aktiviert worden. Halte dich damit nicht auf, es wird nur geladen und dies in Millisekunden. Bremst deinen Server nicht ein.

Du kannst die Schnelligkeit der Skripte, Bilder und content mit DIESEM TOOL messen. Dies ist selbstsprechend. Alles was dort rot oder Gelb ist, sollte man bearbeiten. Die Seite ist nicht sehr langsam... zumindest wesentlich schneller als viele die ich mit so einem großen Katalog gesehen habe.

Du verwendest eine PS-Version die leider nach 1.4.5.1 ist. All diese haben performance Probleme. Der TTFB-Bug ist bekannt und wurde erst mit 1.5.0.13 (Entwicklerversion) behoben. Leider ist hier nicht viel zu machen. Du kannst aber auch noch DIESEN POST von mir durchlesen und falls es dein Server hergibt, dann auch verbessern. Man erzielt schon einige Sekunden und es ist besser als garnichts. Ich habe downgegradet, also mühsamst jede einzelne Zeile der DB in eine andere migriert, so etwas würde ich aber niemanden zumuten). Die Eisntellungen weiter oben mit CCC und mem_cache bringen dir auch noch ein paar Sekunden. Falls du damit noch immer nicht zufrieden bist, dann empfehle ich Cloud Cache oder CDN-Hosting. Da wende dich bitte an Mike oder Bruno damit. Sie sind die PS Spezialisten in USA.

LG

Conny

Hallo Conny,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe soweit.

Mit der Performance können wir soweit leben, dass ist nicht das so große Problem, es dauert halt ein bisschen. Du sprichst davon, dass wir bereits einen sehr großen Katalog haben, allerdings wollten wir diesen eigentlich noch ausbauen, macht das dann überhaupt Sinn, oder sind dem PS gewisse Grenzen gesteckt in Bezug auf die Leistung in Abhängigkeit von der Anzahl der Produkte?

Um allerdings unsere momentanes Hauptproblem zu verdeutlichen habe ich einfach mal zwei Screenshots von unserem Shop hier beigefügt, wenn man versucht diesen in irgend einemn x-beliebigen Browser zu starten:

1.) Wird die Seite vollkommen zerschossen - in der Darstellung

2.) Nach Anklicken des in diesem Fall "Trotzdem Laden" der unsicheren Elemente wird zwar der Shop "normal" dargestellt, allerdings wird deutlich durch das durchgestrichene https Symbol hervorgehoben, dass weiterhin unsichere Element auf der Seite sind, obwohl wir, wie gesagt, in der Zwischenzeit sämtliche zusätzliche Module ausgeschaltet haben.

Dies ist jetzt bei allen Seiten die durch SSL abgesichert sein sollten der Fall, auch im Kundenkonto und im gesamten Bestellprozess.

SSL abschalten können wir nicht da wir Zahlungen über Paypal empfangen und ohne SSL bereitet Paypal Probleme.

Wie kann dieses Problem behoben werden und insbesondere wie erreichen wir es, dass der Shop von Anfang an wieder "normal" dargestellt wird?

Vielen Dank für deine Hilfe und eine entsprechende Antwort schon einmal im Voraus.

LG

Jens

post-380955-0-76926700-1342802064_thumb.jpg

post-380955-0-87933000-1342802065_thumb.jpg

Wieviele Produkte hast du bereits im Katalog ? Sind es über 2.000 ?

Das Problem des Nachladens (screen 1), ist leider auch ein Server-Problem und zwar am cgi-Skript. Von hier aus bekomme ich auch beim ersten Laden nicht die zerschossene Anzeige. Das Problem kann aber auch lokal bei dir sein, mit einer langsamen Leitung oder Firewall.

Hast du die Option cgi im BO eingeschaltet. Die sollte bitte nicht aktiviert werden ? Wie weit kannst du dich mit einem Provider-Wechsel anfreunden ?

Schicke mir per PM bitte die Konfiguration deines Servers. Weisst du wie man diesen ausliest ? Oder schicke mir den Link dazu, wenn die info.php freigeschaltet ist. Ich schaue mir die Konfiguration mal selbst an.

Ach so... Ich sehe das Problem jetzt auch.

Beim IE tritt das Problem erst beim Aufruf des Warenkorbes auf. Beim FF garnicht. Beim Chrome schon beim ersten Aufruf der Seite. Irgend etwas stimmt an deinem SSL nicht. Hast du die Anweisungen gefolgt, die ich dir einmal geschickt habe, bezüglich wie man SSL einbindet ?

SSL greift sofort auf die Domain und dann erhält es ein re-direct. Irgend etwas stimmt damit nicht.

SSL-Schlüssel war schon immer dabei ? Ist auch spezifisch nur für die Domain geroutet ? Mir scheint es so, dass der Schlüssel ein shared-Schlüssel ist.

Im Englischen Forum bist du mit diesem Problem besser aufgehoben. Dort lesen und antworten auch die Entwickler teilweise. Ich kann dir da leider wirklich nicht helfen, zumal ich auch nur Anwender bin. Bei mir geht SSL ohne Probleme und ist nicht für den Server, sondern nur für eine Domain geroutet.

Wie du im Bild sehen kannst. Wird die gesamte Domain schon auf SSL umgeschrieben und dann auf nicht-SSL geroutet.