Judith Rickers Posted July 11, 2012 Share Posted July 11, 2012 Hallo wir möchten nach der Sommerpause mit unserem ersten Prestashop starten. Wir stehen nun aber noch an dem Schritt der Namenssicherung. Wir haben nun drei Domainnamen gefunden, die wir uns gern sichern würden. Frage: Bei wem registrieren wir am besten diese drei DE Domains, vor dem Hintergrund, dass wir ja bald dann auch ein Hosting-Paket buchen müssen? Ich habe nach kurzer Recherche gesehen, dass es Billigregistrare gibt, bei denen ich zu 1€ eine Domain registrieren kann. T-Online nimmt z-B. 1,5€ + ca. 10€ Einrichtungsgebühr pro Domainnamen. Frage2: Macht es Sinn, erst bei einem Billigregistrar sich zu melden, und dann später seine Domains mitzunehmen zu seinem Hoster? Frage3: Welcher Hoster gilt als empfehlenswert mit Prestashop? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 11, 2012 Share Posted July 11, 2012 Im Deutschen Forum, bitte nur Deutsch posten. Englische Teil wurde gelöscht. Ich empfehle den Kauf von Domains immer getrennt von einem Webhosting Paket zu machen (bei denic oder einer anderen zugelassenen Agentur). Der Grund dafür ist dass es leichter ist die getrennt von einem Paket zu halten. Möchte man eine Domain nicht mehr kann man diese leichter kündigen, ohne vom Paket abhängig zu sein. Bei sehr vielen Billiganbietern kann es dir passieren dass die DNS ständig ausfällt, und dann dein Shop, der auf einem anderen Server/Provider/Hoster liegt auch nciht erreichbar ist. Das kommt sehr selten vor, aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen. Hatte ich alles schon. Also nicht gerade beim billigsten die Domains kaufen. Empfehlungen für Hoster kannst du diesen Post hier entnehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judith Rickers Posted July 11, 2012 Author Share Posted July 11, 2012 Danke cd2500 für die warnenden Worte und den Linkhinweis. Das hilft mir weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 11, 2012 Share Posted July 11, 2012 Wieso warnend ? Eher empfehlend... Post im Englischen Forum in Englisch, Post im Französischen Forum in Französisch. Die Regeln habe nicht ich erstellt, sondern Prestashop. Deshalb habe ich extra darauf hingewiesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judith Rickers Posted July 11, 2012 Author Share Posted July 11, 2012 Nein, nein. So war das gar nicht gemeint. Ich meinte damit, den Domain Registrar & den Hoster getrennt zu halten. Wir sind nun zu Hetzner gegangen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 11, 2012 Share Posted July 11, 2012 OK. Aber auch nicht alle Pakete bei Hetzner sind so optimal. Meine Testergebnisse beziehen sich auf das eine Paket, was ja nicht gerade im Billigbereich liegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pagejumper Posted July 27, 2012 Share Posted July 27, 2012 Hallo Judith, das Trennen zwischen Domains und Webhosting ist bei etablierten Providers vollkommen unverständlich und auch nicht anzuraten. Gerade hinsichtlich der Domainpreise werden Sie bei einer Registrierung direkt bei der Registrierungsstelle einen vielfachen Preis von dem bezahlen, welchen Sie bei normalen Providern entrichten. Die Begründung von ausfallenden DNS ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Wir raten Ihnen daher die Domains und Webhosting nicht zu trennen und gemeinsam bei einem Provider zu bestellen. Als offizieller Hosting-Partner von PrestaShop (http://www.prestashop.com/de/partner) bieten wir eine Vielzahl von Webhosting-Produkten, die direkt auf PrestaShop zugeschnitten wurden. Eine Übersicht finden Sie unter https://www.pagejumper.de/produkte/produkte.html. Gern können wir Ihnen auch ein individuelles Angebot erstellen. Senden Sie uns hierzu eine E-Mail an [email protected]. In enger Zusammenarbeit mit PrestaShop und einer mehr als zehnjährigen Erfahrung im Hosting von Webanwendungen ist Pagejumper Ihr Partner für Webhosting-Services. Wir konzentrieren uns nicht auf das Hosting einer Masse, sondern auf ausgewählte Projekte. Viele unserer Kunden schätzen diesen Service und eine langjährige Zusammenarbeit. Viele Grüße, Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 27, 2012 Share Posted July 27, 2012 @pagejumper - als langjähriger User und nicht Provider habe ich gerade auch total gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Ich bin da lieber frei meine Domains dort zu hosten wo es gerade passt. Ich hatte schon sehr viele lausige Provider, die ihre Server nicht in den Griff haben. War dann froh nicht gebunden zu sein mit einem festen Paket und abwandern zu können. DNS-Ausfall hatte ich noch nie, und was den Preis angelangt für die Domain, um wieviel geht es da ? Um BIS ZU 10 Euro Differenz im Jahr ? Das ist zu verkraften, aber dafür hat man seine Freiheit. Mir bringt das Beste Paket nichts, wenn ich einen Knebelvertrag habe... Was ist wenn ich morgen mich entscheide anstatt Prestashop einen anderen x-beliebigen Shop zu nehmen, dann habe ich wieder das Problem des Paketes, welches getrennt werden muss und dies auch nur gegen Aufpreis. Ich sehe das mit dem Paketen aus Erfahrung sehr pragmatisch und geniesse lieber meine Freiheit. Für mich ist der Vergleich so: Ich kaufe einen günstigen Mercedes und werde angehalten nur dort zu fahren wo es vorgeschrieben ist. Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist. Ich kaufe nie wieder ein Paket mit Domain. Hat mir nur Ärger und dann noch unnötiges Geld wegen Aufpreise für die Trennung gekostet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pippo3000 Posted November 27, 2012 Share Posted November 27, 2012 welche hoster sind denn konkret empfehlenswert? welche nutzt ihr so? bin mal wieder mit 1und1 extrem unzufrieden nach einem 3h serverausfall gestern... ist strato zB besser? muss es ein dezidierter server sein oder kann es auch ein virtueller server oder gar ein 'power' webhosting = shared server sein? strato zB bietet seine powerweb pakete (hier) explizit für prestashop an.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 27, 2012 Share Posted November 27, 2012 Guckst du Hier: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/196232-hostingempfehlungen-von-ps-user-sowie-von-providern-direkt/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pippo3000 Posted November 27, 2012 Share Posted November 27, 2012 danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts