ldmedia Posted July 5, 2012 Share Posted July 5, 2012 (edited) Guten Abend, ich schlage mich nun seit Wochen mit dem Problem rum! Viele Produktbilder werden nicht angezeigt oder sind falsch verlinkt(mit Apple Produkt Bildern). Hier ein Beispiel: http://ldmedia.hosti...p?id_product=16 Ein Apple Produkt^^ Link zum Bild: http://ldmedia.hosti.../9/29-large.jpg So, seltsamer weise habe ich den Pfad presatshop/img/p garnicht auf dem ftp Server! Noch ein beispiel: http://ldmedia.hosti...p?id_product=15 Link zum Bild: http://ldmedia.hosti.../8/28-large.jpg Seltsamerweise gibt es das Bild nicht und es wird nichts angezeigt. So es geht noch weiter: Zunächst konnte ich einwandfrei zu jedem Produkt ein Bild mit hochladen (egal welche größe etc.) und als Produktbild auswählen. Beispiel: http://ldmedia.hosti...hp?id_product=2 So wie kommt das jetzt,dass falsche Bilder fast überall verlinkt sind, und ich diese nicht durch die Funktion " als Cover verwenden" überschreiben kann. Sobald man auf das Bild klickt , erscheint die Detailansicht mit dem originalen Bild,welches ich hochgeladen habe! Ich habe jedes Format durchprobiert, jede größe usw! Was mache ich falsch? Ich hoffe, mir kann jemand helfen! PS: Unter Voreinstellungen/Bild im BO habe ich schon vieles versucht, es hat aber alles nur verschlimmbessert! Denn jetzt geht das produktbild ein stück weiter über den titel etc! Das kann einfach nicht wahr sein! Danke schonmal Edited July 5, 2012 by ldmedia (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 5, 2012 Share Posted July 5, 2012 Also was ich sehe, ist, dass du friendly-URL für die Bilder hast und deine Produkte im Beispiel nicht. Schon eine .htaccess generiert ? Zunächst gehst du unter Voreinstellungen -> Seo & URL's aktivierst auf dieser Seite ganz unten mal die friendly-URL's. Dann gehts du zu Tools -> Generatoren -> .htaccess und generierst deine ..htaccess. Damit du auch das korrekte Ergebnis siehst, musst dann zuletzt den Browser-Cache und Cookie-Sessions im Browser alle leeren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 5, 2012 Share Posted July 5, 2012 Den Shop habe ich mir soeben live angesehen. Bei einigen Produkten sehe ich keine Bilder. Bist du sicher, dass dein Server die Minimalvoraussetzungen für eine Prestashopversion 1.4 erfüllt ? Findest du HIER. Die in den Forumskategorie gepinnten Postings sind im übrigen immer wiederkehrende Fragen und deren Antworten/Hilfestellung dazu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ldmedia Posted July 5, 2012 Author Share Posted July 5, 2012 (edited) Ich versuche das mit der htaccess schon länger, in der Dokumentation steht,ich muss erst eien leere erstellen und dann auf den ftp hochladen in das root verzeichnis, leider habe ich dazu keien rechte(550 access denied). Muss ich zwingend eine .htaccess datei haben? Oder treffen sonst diese fehler ein. Ja, die bilder die fehlen verweisen auf diese Apple Produktbilder,die ich jetzt durch chmod auf 600 gesetzt habe, dadurch werden die nicht angezeigt. PS: Ich ahbe schonmal eien .htacces generiert, dann kam ich nciht mehr auf die seite und viele verzeichnisse wurdne zerschossen. Hier Infos zum server: Server information Prestashop Version: 1.4.7.0 Server information: Linux #1 SMP Thu Sep 16 15:56:38 UTC 2010 x86_64 Server software Version: Apache/2.2.16 (Debian) PHP Version: 5.3.3-7 MySQL Version: 5.1.49-3 Und das Paket: http://www.hosting-bar.de/index.php?s=barweb1000 Edited July 5, 2012 by ldmedia (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 6, 2012 Share Posted July 6, 2012 Du musst Zugang zum FTP haben. Da kommst du drüber nicht hinweg. Ja der Zugang zur .htaccess ist das Wichtigste überhaupt. Diese steuert ja deinen Shop. Einige Module schreiben sich in die .htaccess. Kann diese nicht geändert werden oder hat sie keine Schreibrechte, dann wird das Modul niemals funktionieren. Warum zerschossen ? Du hast weder Browser cache noch cookie-sessions geleert und bekommst eine falsch gecachte-Anzeige zu sehen. Wie kommst du auf CHMOD 600 ? Im Anweisungslink der Minimalvoraussetzung steht etwas anders... Mit root ist gemeint, nicht der Root des Server, sondern der Root deines Shops, also dort wo dein Shop angelegt ist. Ist er in einem Unterordner z.B. /prestashop angelegt, so ist das der Root. Die -htaccess muss unter /prestashop hinein. Überprüfe, ob du diese nicht falsch angelgt hast, bzw. im falschen Ordner hast. Bleibt dein Shop auch unter /prestashop ? Dann musst du auch noch überprüfen, ob die SEO-Links auch alle dorthin verweisen: Voreinstellungen -> SEO & URL's ganz unten muss unter PS-Verzeichnis stehen: /prestashop. jeder andere Eintrag wäre falsch und redirected deine URL's falsch woanders hin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ldmedia Posted July 6, 2012 Author Share Posted July 6, 2012 Ja, ich werde nachher mal schauen,was ich machen kann. ich kenne mich wie gesagt nicht so aus, bin erst 17 Ja ich hab die Artikelbilder der Appleprodukte geserrt,damit die nicht angezeigt werden. (Wie sind die überhaupt da?) Also erstelle ich die htacces datei,wie in der doku steht, dass ich erst eine leere datei mit dem editor erstelle(htaccess.txt (wieso eigentlich nicht .htaccess, sondern als txt?)) und die dann in den prestashop ordner hochladen und dann über das Bo eine htacces datei mit friendly url generieren lasse. zerschossen nicht direkt, ich habe schonmal so eine generieren lassen,ohne das ich vorher eine hochgeladen hatte. Dann lief garnichts mehr. ich versuche wie gesagt alles zu lösen und melde mich dann nochmal. Brauche noch etwas Hilfe bei dieses Sachen, aber erstmal Danke für die Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 6, 2012 Share Posted July 6, 2012 Das Hochladen der .htaccess gilt nur für Versionen unter PS 1.4.4.0. Ab diesem Zeitpunkt erstellt PS die .htaccess direkt aus dem Generator. Du musst allerdings überprüfen, ob du jetzt nicht eine .htaccess auch im root deiner Domain stehen hast. Wenn ja diese öffnen und schauen was drinnen steht. Stehen mod-rewrite-rules von PS drinnen, dann ist sie dort falsch. Es lief garnichts mehr, weil du schlicht und einfach mit einem alten Browser-cache gearbeitet hast. Alte Links werden im cachen nicht umgeschrieben. Aus diesem Grund kannst du dann auch nicht mehr zugreifen. Die Links heissen ab dem Zeitpunkt ja auch anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ldmedia Posted July 6, 2012 Author Share Posted July 6, 2012 (edited) Achs,also brauch ich nur eine generieren, das ist ja schonmal gut zu wissen. Hmm, aber nicht nur ich konnte auf die seite zugreifen,sondern auch andere leute. Keiner mehr. Also im prestashop ordner finde ich keine.htaccess, hab ja auch keine angelegt^^ Ich habe nur angst,dass wenn ich jetzt eine mit friendly url generiere, dass der ganze shop wieder futsch ist. Aber Sie müssten mir ja versichern können,dass dies nicht der fall ist. Wie gesagt,als ich das mal gemacht habe, war die seite nicht mehr zugänglich,trotz anderen rechnern, brwosern etc. Edit: Das mit dem Leitfaden zu den chmods klappt auch nicht, wenn ich alle auf 644 setze, habe ich wieder keinen zugriff auf die seite. Acuch wenn ich die oben gennanten in 0750 ändere. Seltsam. Edit2: Tjoar, jetzt habe ich die htacces inkl friendly url generiert und habe das gleiche problem wie vorher. http://ldmedia.hosti....de/prestashop/ Hier liegt die datei jetzt: http://s1.directupload.net/images/120706/9i3pslil.png chmods auf 666 geändert. Edit3: ich gelesen,dass man die htaccess nicht so einfach auf einem parallel conflixx system aktivieren kann. Wo kann ich denn dann in der Steuerung von dem conflixx kram das so einstellen,dass es läuft? Ich habe zudem nochmal geschaut,der prestashop ordner liegt in dem ordner html, der als besitzer web40 udn nicht root hat, muss ich jetzt den prestashop ordner nach / verschieben oder geht dann garnichts mehr? Bzw kann es so nicht funktionieren,weil ich bei der friendly url nicht html/prestashop/ angegeben habe? Ich weiß,alles sehr viele fragen,aber ich möchte das endlich alles schaffen. Danke Edited July 6, 2012 by ldmedia (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ldmedia Posted July 6, 2012 Author Share Posted July 6, 2012 Edit4: Das steht jetzt in der automatisch generierten htaccess (ein debugger meldet viele fehler): # .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution # WARNING: PLEASE DO NOT MODIFY THIS FILE MANUALLY. IF NECESSARY, ADD YOUR SPECIFIC CONFIGURATION WITH THE HTACCESS GENERATOR IN BACK OFFICE # http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums <IfModule mod_rewrite.c> # URL rewriting module activation RewriteEngine on # URL rewriting rules RewriteRule ^([a-z0-9]+)\-([a-z0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1-$2$3.jpg [L] RewriteRule ^([0-9]+)\-([0-9]+)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1-$2.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$1$2.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$1$2$3.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L] RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/c/$1$2.jpg [L] RewriteRule ^c/([a-zA-Z-]+)/[a-zA-Z0-9-]+\.jpg$ /prestashop/img/c/$1.jpg [L] RewriteRule ^([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/c/$1$2.jpg [L] RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*\.html /prestashop/product.php?id_product=$1 [QSA,L] RewriteRule ^[a-zA-Z0-9-]*/([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*\.html /prestashop/product.php?id_product=$1 [QSA,L] RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*(/[a-zA-Z0-9-]*)+ /prestashop/category.php?id_category=$1&noredirect=1 [QSA,L] RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]* /prestashop/category.php?id_category=$1 [QSA,L] RewriteRule ^([0-9]+)__([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/supplier.php?id_supplier=$1 [QSA,L] RewriteRule ^([0-9]+)_([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/manufacturer.php?id_manufacturer=$1 [QSA,L] RewriteRule ^content/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/cms.php?id_cms=$1 [QSA,L] RewriteRule ^content/category/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/cms.php?id_cms_category=$1 [QSA,L] RewriteRule ^seite-nicht-gefunden$ /prestashop/404.php [QSA,L] RewriteRule ^adresse$ /prestashop/address.php [QSA,L] RewriteRule ^adressen$ /prestashop/addresses.php [QSA,L] RewriteRule ^authentifizierung$ /prestashop/authentication.php [QSA,L] RewriteRule ^verkaufshits$ /prestashop/best-sales.php [QSA,L] RewriteRule ^warenkorb$ /prestashop/cart.php [QSA,L] RewriteRule ^kontaktieren-sie-uns$ /prestashop/contact-form.php [QSA,L] RewriteRule ^discount$ /prestashop/discount.php [QSA,L] RewriteRule ^auftragsverfolgung-gast$ /prestashop/guest-tracking.php [QSA,L] RewriteRule ^bestellungsverlauf$ /prestashop/history.php [QSA,L] RewriteRule ^kennung$ /prestashop/identity.php [QSA,L] RewriteRule ^hersteller$ /prestashop/manufacturer.php [QSA,L] RewriteRule ^mein-Konto$ /prestashop/my-account.php [QSA,L] RewriteRule ^neue-Produkte$ /prestashop/new-products.php [QSA,L] RewriteRule ^bestellung$ /prestashop/order.php [QSA,L] RewriteRule ^bestellungsverfolgung$ /prestashop/order-follow.php [QSA,L] RewriteRule ^schnell-bestellung$ /prestashop/order-opc.php [QSA,L] RewriteRule ^bestellschein$ /prestashop/order-slip.php [QSA,L] RewriteRule ^kennwort-wiederherstellung$ /prestashop/password.php [QSA,L] RewriteRule ^angebote$ /prestashop/prices-drop.php [QSA,L] RewriteRule ^suche$ /prestashop/search.php [QSA,L] RewriteRule ^sitemap$ /prestashop/sitemap.php [QSA,L] RewriteRule ^shops$ /prestashop/stores.php [QSA,L] RewriteRule ^zulieferer$ /prestashop/supplier.php [QSA,L] </IfModule> # Catch 404 errors ErrorDocument 404 /prestashop/404.php <IfModule mod_expires.c> ExpiresActive On ExpiresByType image/gif "access plus 1 month" ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month" ExpiresByType image/png "access plus 1 month" ExpiresByType text/css "access plus 1 week" ExpiresByType text/javascript "access plus 1 week" ExpiresByType application/javascript "access plus 1 week" ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 week" ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year" </IfModule> FileETag INode MTime Size <IfModule mod_deflate.c> AddOutputFilterByType DEFLATE text/html AddOutputFilterByType DEFLATE text/css AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript </IfModule> Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 6, 2012 Share Posted July 6, 2012 Die gemeldeten Fehler wären wichtig. Vermutlich ist dein Server nicht für Prestashop geeignet. mod_expires ist installiert auf dem Server ? mod_deflate ist installiert auf dem Server ? Sonst am Besten den Haken bei der .htaccess - optimieren rausnehmen und neue .htacces generieren. Auch keine Haken bei Apache Multiviews setzen, wenn du dich nicht auskennst. Im Zweifelsfall nichts setzen, wenn es nicht automatisch gesetzt ist. Und die beiden Optionen sind nicht automatisch gesetzt, denn serverabhängig. Sonst ist die .htaccess völlig in Ordnung und muss im Ordner /prestashop stehen. Verwendest du die Prestashop Version 1.4.7. oder 1.4.82. oder 1.4.62, dann musst du, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, auch keine leere .htaccess raufladen. Sie wird in diesen Version automatisch angelegt, wenn sie noch nicht existiert. HTML ist der Pfad deines roots, also deines Webspaces. Dein shop liegt aber in einem Unterordner dort namens /prestashop, laut deiner URL, also so: deinedomain.de/prestashop Somit ist der Root des Shops nicht / dein Root, sondern der Root des Shops = /prestashop. Bei Probleme wende dich bitte an deinen Provider. Ich kann auf den Shop garnicht mehr zugreifen, was ein Zeichen ist, dass ein Problem auf deinem Webspace vorliegt. Bitte kläre mit ihm was der Root deines Webspace wirklich ist. Und vor allem musst du die minimalen Anforderungen an deinen Server wie im Link weiter oben angegeben überprüfen, damit du keine Probleme hast. Edit 3: wer sagt das ? du bringst anscheinend Birnen mit Äfpel durcheinander. Es gibt mehrere .htaccess. Die .htaccess für deinen Shop kannst du sehr wohl selbst anlegen und ändern (außer dein Provider erlaubt dir das nciht, auf Grund der Restriktionen des Webpaketes). Wo du nicht eingreifen kannst ist in die .htaccess, ini.php und configs vor deinem Webspace, weil diese nur der Systemadministrator des Servers einstellen kann. Hat aber nichts mit der .htaccess deines Shops zu tun. Bitte wende dich an deinen Provider. Nur er weiss was er dir verkauft und eingerichtet hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ldmedia Posted July 6, 2012 Author Share Posted July 6, 2012 (edited) also. von mod_expires oder mod_deflate habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Und ich kann ja nichtmal mehr auf den Admin bereich zugreifen. Da habe ich die optionen htaccess optimieren und Apache Multiviews nicht gesehen. Ja gut,ich dachte nämlich, root wäre /html/prestashop, aber dann ist ja so alles richtig,hatte auch /prestashop/ als root angegeben. Hmm, dann werde ich den provider mal fragen,ob er überhaupt derartige shops unterstützt und wie es mit der htaccess aussieht. noch was: Damit ich wieder zugriff auf die seite habe, habe ich die htacces wieder gelöscht, nur jetzt kann ich nicht mehr auf die produkte etc zugreifen. Muss ich noch was ändern? Noch eine frage: Wenn ich dann bei einem anderen Provider webspace kaufe, also zB die, die bei euch als kompatibel stehen,kann ich dann einfach den kompletten inhalt des ftp servers rüberkopieren oder muss ich alles von vorne anfangen? Edited July 6, 2012 by ldmedia (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 6, 2012 Share Posted July 6, 2012 also. von mod_expires oder mod_deflate habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Und ich kann ja nichtmal mehr auf den Admin bereich zugreifen. Da habe ich die optionen htaccess optimieren und Apache Multiviews nicht gesehen. Musst du aber, denn du hast zumindest das Kästchen (Optimierung) aktiviert, sonst würde deine .htaccess diese beiden Absätze nicht schreiben: <IfModule mod_expires.c> ExpiresActive On ExpiresByType image/gif "access plus 1 month" ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month" ExpiresByType image/png "access plus 1 month" ExpiresByType text/css "access plus 1 week" ExpiresByType text/javascript "access plus 1 week" ExpiresByType application/javascript "access plus 1 week" ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 week" ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year" </IfModule> FileETag INode MTime Size <IfModule mod_deflate.c> AddOutputFilterByType DEFLATE text/html AddOutputFilterByType DEFLATE text/css AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript </IfModule> Ja gut,ich dachte nämlich, root wäre /html/prestashop, aber dann ist ja so alles richtig,hatte auch /prestashop/ als root angegeben. Hmm, dann werde ich den provider mal fragen,ob er überhaupt derartige shops unterstützt und wie es mit der htaccess aussieht. Noch eine frage: Wenn ich dann bei einem anderen Provider webspace kaufe, also zB die, die bei euch als kompatibel stehen,kann ich dann einfach den kompletten inhalt des ftp servers rüberkopieren oder muss ich alles von vorne anfangen? Ja kein Problem, du kannst mit Heidi-SQL sogar eine Datenbank von einem Server auf den anderen per Knopfdruck kopieren. FTP geht leider nicht. Das musst du erst auf deinem PC herunterladen und dann wieder auf den neuen Webspace raufladen. Beachte bitter aber, dass beim neuen Provider die Datenbank vermutlich einen anderen Namen hat. Diesen musst du in der Datei /config/settings.inc.php auch entsprechend anpassen. Am neuen Webspace eine leere DB erstellen, falls keine vorhanden ist und dann die Shop-DB mit Heidi-SQL übertragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ldmedia Posted July 7, 2012 Author Share Posted July 7, 2012 (edited) Aha, ok. Also ich habe den Provider angeschrieben, folgende Antwort: Hallo, sie versuchen z.B folgenden Link aufzurufen: http://ldmedia.hosti...tliche-hinweise Laut Ihrem Webspace besteht aber kein Ordner /conten. Um die Fehlermeldungen selbst zu sehen können Sie auf Ihren Webspace in dem Ordner „log“ diese ansehen: Auszug: [Fri Jul 06 20:46:43 2012] [error] [client 78.94.35.186] File does not exist: /var/www/web40/html/prestashop/16-workstation-sandy-bridge-e.html [Fri Jul 06 20:53:32 2012] [error] [client 78.94.35.186] File does not exist: /var/www/web40/html/prestashop/content, referer: http://ldmedia.hosti....de/prestashop/ [Fri Jul 06 20:53:34 2012] [error] [client 78.94.35.186] File does not exist: /var/www/web40/html/prestashop/content Des Weitern versuchen Sie doch mal eine info.php auf Ihren Webspace zu laden und gleichen Sie die Informationen mit den Anforderungen des Skriptes ab. Datei mit Inhalt : <? phpinfo(); ?> Öhm,was soll ich genau machen? Wissen Sie, was gemeint ist? Ich wäre erstmal wieder froh,wenn ich auf alle Seiten der Website zugreifen könnte! Aber die htaccess hat das ganze wohl verbaut. Der Ordner content hat auch schon vorher nicht existiert,als die seite noch funktionierte bzw. ich kann ihn nicht finden. Edited July 7, 2012 by ldmedia (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 7, 2012 Share Posted July 7, 2012 1) zu den Fehlern - vermutlich erfüllt dein Webspace nicht die nötigen Mindestvoraussetzungen. Die Installation ist schon von Anfang an fehlerhaft gewesen. Der Ordner /content ist vorhanden und zwar unter /module/cms/content. Die .htaccess schreibt den Link auch dorthin um. Ist auf deinem Webspace mod_rewrite überhaupt eingerichtet ? Ohne dieses Modul kannst du keinen Shop betreiben, nicht einmal Word-Press. 2) Sorry liegt nicht in meinem Aufgabengebiet. Ich mache das hier auch nur ehrenamtlich, unentgeltlich, daher beschränkt sich die Hilfe auf Prestashopprobleme, aber nicht auf Serverprobleme. Bietet dir dein Provider keinen Support, dann suche dir einen anderen. Mir ist schon klar, dass bei so einem kostengünstigen Paket da nicht viel drinnen ist, aber warum sollten bitte andere den Support dafür kostenlos leisten ? Die Google-Suche kann auch manchmal sehr nützlich sein. Auch auf YouTube gibt es viele Clips über Server & Co. Damit kannst du dir sicherlich auch selbst helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ldmedia Posted July 7, 2012 Author Share Posted July 7, 2012 (edited) Achso alles klar, finde ich super, dass Sie das unentgeltlich machen! Ja, wie gesagt ich fand schon einige, die Probleme mit einer htaccess Datei und parallel conflixx servern hatten. Ich kann zum Glück noch in das back office und kann eine neue htacess erstellen. Muss ich optimization einstellen oder etwas bei specific configuration eintragen? /module/cms/ existiert auf dem ftp nicht, sehr seltsam...es gibt unter vielen block.. ordnern nur einen blockcms ordner Edit: So, der Provider hat mod_rewrite jetzt aktiviert. War wohl nicht an. Ich hatte die htaccess ja ohne optimization und friendly url eingestellt, kann ich dank der mod_rewrite diese Features jetzt aktivieren? Ich hoffe,das Problem der Produktbilder hat sich dann erledigt! Und mir wurde angezeigt, dass prestashop 1.4.8.2 jetzt da ist, muss ich den inhalt der zip-datei nur auf der ftp hochladen und es ist alles aktualisiert und meine alten Einstellungen etc bleiben erhalten? Edited July 7, 2012 by ldmedia (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 8, 2012 Share Posted July 8, 2012 Optimierung: Steht doch weiter oben, dass der Haken dort hinausgehört, solange nicht klar ist, ob der Server überhaupt das unterstützt. EDIT: Wenn der Haken jetzt drinnen ist und die .htaccess neu generiert wurde, dann lass ihn drinnen. Die Seite ist erreichbar. Ohne mod_rewrite geht nirgendwo was. Was ist denn das für eine "Lusche" von einem Provider, der das Modul nicht standardmäßig anbietet ? Sorry ich meinte auch blockcms. Der content wird umgeschrieben in der .htaccess. Die Einträge findet man in der Datenbank wieder und nicht in einem Ordner. Es wird durch eine XML geschleust. Wenn der Server korrekt konfiguriert ist und der Shop auch, dann müsstest du jetzt einmal garnichts mehr machen und die Seite müsste wieder erreichbar sein. Und das ist sie auch, zumindest für mich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ldmedia Posted July 8, 2012 Author Share Posted July 8, 2012 (edited) Ok, so habe jetzt die htaccess mit optimization und friendly url aktiviert. Jetzt funktioniert das immerhin. Der fehler mit den Fotos ist geblieben. Das Aktuell hochgeladene und als Produktcover ausgewählte Produktbild wird durch ein Apple Produkt ersetzt. Sehr seltsam! Edit: Die Einstellungen in der Kategorie Bilder im backoffice sind weg. Kann sein, dass ich das gelöscht habe. Wie sind die ursprünglichen Werte,damit wenigstens die Bilder wieder richtig skaliert werden? Also name der Einstellung, Größe und wo die option überall verwendet werden soll. http://s14.directupl...08/a79jiowi.jpg Sieht derzeit so aus. Prestashop meldet mir zudem folgendes: PrestaShop has detected that your server configuration is not compatible with the new storage system (directive "safe_mode" is activated). You should continue to use the actual system. Hat das damit etwas zu tun,dass die Produktbilder falsch verlinkt werden? Muss der Provider das auch aktivieren? Mir ist noch was aufgefallen: Die Apple Produktbilder sitzen alle in img/p/ und dann 1,2 oder 3 und weiter unterordner. Die selbst hoch geladenen bilder sind alle NUR in img/p! Der verlinkt jedes selbst hochgeladenes Produktbild mit einer aus den unterordnern! Was machen diese Unterordner dort und kann ich sie löschen? Weil die Apple-Produktbilder brauche ich natürlich nicht^^ Sieht so aus: http://s14.directupload.net/images/120708/wdaqqvgj.jpg Edited July 8, 2012 by ldmedia (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 18, 2012 Share Posted July 18, 2012 Während der Installation wird gecheckt, ob dein Server die nötigen Mindestanforderungen erfüllt. Entweder hast du den Punkt einfach ignoriert, oder war zum Zeitpunkt der Installation safe_mod auf off. Damit Prestashop ohne Probleme läuft, musst du safe-Mode auch auf Off stellen, das gilt nicht nur für die Bilder. Das neue Bildersystem bringt dir auch absolut keine Vorteile. Bei mir ist der Shop weder schneller geworden, noch macht sich irgend eine Änderung daran bemerkbar. Im Gegenteil, seit der Umstellung indexiert Google die Bilder nicht mehr. Woran es liegt wurde noch nicht genau ausgeforscht. Es hängt aber damit zusammen. Somit lass es einfach Warum Bilder falsch gelinkt werden, das liegt ganz einfach daran, dass du oder ein Modul falsch Produkte gelöscht hast. Die ID's sind jetzt mit falschen Abhängigkeiten. Siehe das gleichen Problem HIER. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts