Jump to content

Recommended Posts

Liebe Community,

weiß jemand, wie ich vorgehen muss, um mit Prestashop bei Belboon als Merchant Affiliate betreiben kann? Es gibt im Netz keine Anleitung, bei Belboon hab ich auch schon nachgefragt - ich soll mich an Prestashop wenden!?. Es gibt auch schon einen Thread, in den ich gepostet habe, habe dort aber keine Antwort erhalten: http://www.prestasho...ssion-variable/

Ach ja, ich habe zusätzlich Post Affiliate Pro integriert, falls dies ein Stolperstein sein sollte.

Vielleicht gibt es ein Modul? Ich freu mich auf Antworten.

Vielen Dank vorab!

Grüße,

Dennis

Edited by yabonga (see edit history)

Sorry, muss ich passen. Mit so Exoten habe ich nichts am Hut. Kenne das Tool nicht. Du bist besser im Englischen Forum aufgehoben damit.

Warum du bis jetzt keine Antwort erhalten hast, ist ganz klar. In den Community Foren müssen die Fragen in der Community Sprache gestellt werden. Normalerweise werden fremdsprachige Postings gelöscht. Aber das ist im Ermessen des Moderators, bzw. ob einer überhaupt den Post gesehen hat.

Wenn du also im Englischen Forum Fragen stellst, dann nur auf Englisch.

Hi cd2500,

ja du hast Recht, normalerweise schreib ich immer auf Englisch im ennglischen Forum - wusste aber, dass der Threadsteller ein Deutscher ist, deshalb hab ichs auf deutsch versucht. Belboon (Adbutler) ist eigentlich kein Exot, wenn man Affiliate Marketing betreib ist er einer der Größten in Deutschland (Neben Affilinet, Zanox und wie sie alle heißen).

Das Problem ist, dass es ein deutscher Anbieter ist und darum mir womöglich nur ein deutscher weiterhelfen könnte. Laut Aussage eines Belboon-Mitarbeiters wird ein Pixel integriert, über das getrackt werden kann. Die Aussage hilft mir natürlich nicht wirklich weiter :)

Betreibst du Affiliate Marketing? Wenn ja, mit welchem Anbieter, wenn ich fragen darf.

Grüße,

Dennis

Edited by yabonga (see edit history)

Nein, betreibe ich nicht mehr, ich habe meine eigene Meinung zu Affiliates. Affili war einmal vor langer, langer Zeit... Ist für mich ein Auslaufmodell geworden und bringt SEO-mäßig nur schlechtes mit sich. Ich setze auf Unique content und teile meine Arbeit, Links und PR nicht. Damit fahre ich besser. Seit ich zuletzt auch noch von AdWords ausgestiegen bin, verkaufe ich mehr mit einer besseren Marge. Viele Netzuser verwenden Filter, wo die ganzen gekauften Anzeigen nicht mehr angezeigt werden. Wenn man nur in diesen Anzeigen gelistet ist, dann fällt man schon mal um sehr viele potentielle Kunden. Problem ist aber, dass wenn man mit Afillis arbeitet um seinen SEO betrogen wird, weil man diesen teilt mit vielen anderen.

Ich bleibe da lieber alleine und teile weder Marge, noch meinen content mit Tausend andere.

Die Kunst ist, trotz geringen PR immer an erster Stelle zu stehen mit einer natürlichen Indexierung. Darauf setze ich und bin damit viel erfolgreicher, als mit Affiliates. Am Ende des Monats bleibt wesentlich mehr in der Geldbörse über, als mit den ganzen Affili-Quatsch... Wirklich Geld damit verdienen tut nur einer, nämlich der Anbieter des Programmes, der 0 Arbeit hat.

Mit Exot meinte ich auch eher die Anbindung an Prestashop. Ich kenne niemanden, der das hier verwendet. Wenn du den Anbieter kennst, dann wende dich doch direkt an diesen. Hier im Deutschen Forum wird nur Support für Originalsoftware, Orginalthemes und Originalmodule geleistet. Wie du ja selbst erkennen kannst, antwortet niemanden außer mir hier auf Fragen. Ich kann weder alles wissen, noch alles selbst einsetzen, geschweige denn supporten. Mit Prestashop ist vereinbart, dass ich mich auf den Core konzentriere. Externe Addons und Themes müssen von den externen Anbietern supported werden. Evtl. im Englischen Forum, wenn sich dort andere User finden die Support leisten können.

Woher hast du denn das Modul bzw. die Integration her ? Gibt es dort keinen Support-Link ?

• 1 month later...

Hallo cd2500,

ja das mit Affiliate-Netzwerken ist so eine Sache für sich. Ich arbeite hauptberuflich im Onlinemarketing für einen großen E-Commerce Webshop (Sistrix 8) und bin dort noch Admin für ein weiteres großes Portal (Sistrix 13) und wir sind uns auch nicht ganz einig, ob dieses Hintergrundrauschen, verglichen mit der Arbeit die dahintersteckt, sich lohnt oder eher nicht. Für meinen privaten Deko-Shop fände ich ein angenehmes Hintergrundrauschen nicht schlecht, da ich mir bei SEO auf Grund wachsender Konkurrenz etwas schwer tue. Zalando und Douglas bieten mittlerweile gleiche Produkte an, kannst dir vorstellen, dass ich da das Kotzen kriege ;) Ich versuche nach und nach durch eigener Produktbilder und unique Content nach vorne zu preschen hab aber nicht den großen Erfolg.

Belboon selbst gibt mir kein Support, was ich sehr schade finde. Danke dennoch für deine Antwort und entschuldige, dass ich einen Monat zu spät geantwortet habe.

Grüße

Tja, dann willkommen im Boot. Sind wir selbst auch Konkurrenten. Eines nur zu Zalando & Co. Die großen habe 0-Ahnung von SEO. Sorry, wenn ich das mal so pauschal schreibe. Was aber die sehr wohl haben ist ein großes finanzielles Potential, wo man sich SEO kaufen kann. Ich bin schon über 9 Jahre im e-commerce und habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht. Sobald du mit den ganzen bezahlten Marketing mitmachst (Ad-Words, Affiliates und wie sie sich alle nennen), dann wirst du schon mal aus den Suchmaschinen ausgefiltert. Problem ist nur, dass man damit sein eigenes SEO vernachlässigt und dann wenn man von diesen Marketingstrategien abgeht in den Sumas auch garnicht mehr gefunden wird. Also ich habe wirklich viel experimentiert und bleibe dabei: Ich ziehe mein eigenes Ding durch und nehme Abstand von den gekauften Marketing. Ein Hauptgrund ist auch, weil viele bei Ihre Browser Tools verwenden die Marketing oder Anzeigen garnicht mehr anzeigen lassen (mich einschliesslich !). Bei mir sind diese Dinge komplett ausgeblendet, also rechter Block oben und unten, somit sind die Links schon mal total verloren für so einen Konsumenten.

Ich habe meine Shops so optimiert (zumindest die keywords) so dass ich immer auf der erste Seite zu finden bin. Ist eine harte Arbeit, aber eben total unabhängig und immer bleibend. Ich finde so eine Strategie währt am längsten.

Evtl. kennst du schon diesen Link ? Dort habe ich mir die meiste Hilfe geholt. Aber SEO ist nicht wirklich schwer: unique content, optimiert auf eine begrenzte Zahl von Keywords und den Aufbau eines eigenen Netzwerkes mit FB, Twitter, Blog, usw... So verstreust du auch deine Backlinks. UND was sehr wichtig ist: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Sicher ist es so, dass man mit Affili und Ad-Words schnellerem Input hat, aber der ist nicht langfristig genug für mich. Außerdem: ich spare mir jede Menge Geld, das ich woanders lieber investiere. Natürlich hatte auch ich am Anfang die Konstallatio: 100%=SEM, danach 50% SEM/50% SEO. Mittlerweile bin ich nur noch bei 100% SEO (SEM nur noch wenn's kostenlose ist, was ja nicht mehr zu finden ist) und dafür das Budget woanders investiert.

Das hat mir als "kleiner" Unternehmer auch längerfristig mehr gebracht, also zumindest wenn ich dann Kosten/Nutzen aufgerechnet habe.

Wenn ich mir die Stellenanzeigen durchlese, dann finde ich so mancher große der bereits umsteigt und auch Content Manager sucht. Einige haben auch schon erkannt, dass gekauftes Marketing nicht so das wahre ist...