Kartal1984 Posted June 15, 2012 Share Posted June 15, 2012 Hallo zusammen, ich möchte gerne Mithilfe von analytics oder adwords die unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten messen also um es kurz zu sagen. Vom Besuch bis zum Kaufabschluss halt. Dafür habe ich eine Agentur, die mir die entsprechenden Filter einsetzen kann, nur die Agentur braucht von mir Input, damit wir Wissen wo der Kunde abspringen tut etc. Dafür fing ich an die einzelnen Schritte zu ermitteln, z.b. Kunde wählt Vorkasse klicktr bestellen gelangt eine weitere Seite weiter doch in die URL wirkt mir variable mit Warenkorbnr etc. Dies ist bei Nachname und denke beo PayPal auch der Fall. Also meine Frage, wie mache ich das richtig? Was muss ich konkret an meine Agentur geben, damit es funktioniert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 15, 2012 Share Posted June 15, 2012 Um genaue Messungen anzustellen, da benötigst du eine eigene Tracking-Software am Server (Provider fragen). Prestashop liefert solche Statistiken nicht genau, also wo genau der Abbruch ist. Ehrlich gesagt, wenn du das weisst, brauchst du auch keine Agentur dazu, um aus Google Analytics auslesen zu können, denn dann weisst du ja auch schon wo es hakt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted June 15, 2012 Author Share Posted June 15, 2012 Aber bei Presta unter Module gibt es z.b. das Modul Google Anlaytics, dort wird was beschrieben mit Step1 etc etc. nur ich blick da ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Da das Presta-System wenn man z.B. Vorkasse gewählt hat und die Bestellbestätigungsseite angezeigt wird, dass es ein langer Link mit Zahlen etc ausgestattet ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 15, 2012 Share Posted June 15, 2012 Sorry, kann dir da nicht weiterhelfen. Da solche Tracking-Software sehr umstritten ist und in einem grauen-Bereich bzw. näher zur Abmahnung verwende ich solche Tools garnicht. Es gibt andere Tools die nicht im Code sichtbar sind und die Zugriffe am Server mitschneiden, wo man ohne das es andere mitbekommen auch Auswertungen anstellen kann. Google-Tracking ist für mich absolutes Tabu nach einer Abmahnung wo ich auch noch das Recht verlor. Transparenter geht es nämlich garnicht mehr... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted June 15, 2012 Author Share Posted June 15, 2012 Hi, kann ich verstehen. Wenn man solche Trackings verwendet, ist natürlich das A und O, dass dies auch in den Datenschutzerklärungen zu finden ist, wenn dies gegeben ist, dann wüsste ich nicht warum man trotzdem eine Abmahnung kassieren sollte. Natürlich sieht es jeder anders und vorallem was man selbst damit macht aber ich finde es schon wichtig, dass ich sowas verwende weil ich entsprechend sehen kann was den Kunden interessiert oder vielleicht doch nicht. Vielen Dank trotzdem Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 15, 2012 Share Posted June 15, 2012 Ja, aber auch wenn man die Datenschutzbestimmungen befolgt, findet man eine Zone die nicht geklärt ist und tappt voll in die Falle. Ich bin davon auskuriert. Gehe lieber den Weg, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss, und man kann allemal tracken ohne, dass einer es weiss und man irgendwelchen Bla Bla in den Datenschutzbestimmungen schreiben muss, dass dann sowieso nicht durchführbar ist und rechtswidrig. Gesetze sind Gummiparagraphen, da gibt es soviele Grauzonen und einen kleinen zieht man nur unnötig das Geld aus der Tasche. Sorry kann dir nicht weiterhelfen damit. Ich nutze so etwas nie, nie wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted July 18, 2012 Author Share Posted July 18, 2012 Hallo noch einmal, könnte jemand mit genau sagen, welche Seite ich wo im Shop-Verzeichnis. Ich verwende die One-Page-Checkout und möchte folgende Dinge messen wollen: - Kontoanlegen(Registration) - Gastkonto - Versandart - PayPal - Überweisung - Nachname (Modul im Einsatz) - Bestellbestätigung (Diese variert immer nach der Zahlungsart oder?) Vielen Dank für eure Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 18, 2012 Share Posted July 18, 2012 Wie schon geschrieben: Es gibt andere Tools die nicht im Code sichtbar sind und die Zugriffe am Server mitschneiden, wo man ohne das es andere mitbekommen auch Auswertungen anstellen kann. Presta kann das von Default aus nicht. Evlt. deinen Hoster fragen, ob der so ein Tool kennt, sonst Google liefert einige Treffer zum Thema Tracking und Analytics-Software serverseitig. So habe ich auch meine Tools gefunden. Interna plaudere ich aus doch sehr offensichtlichen Gründen nicht aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted July 18, 2012 Author Share Posted July 18, 2012 Hi, inzwischen kann wohl Analytics variable Links auslesen Mithilfe der Filterfunktion, dazu ist es notwendig, dass man in den von mir mitgeteilten Seiten ein Script-Befehl einzufügen mit unterschiedlichen Endungen die widerrum bei der Anlage des Filters angegeben werden. Ich werde mal parallel mein Hoster Fragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 18, 2012 Share Posted July 18, 2012 Schön, dass GG Analytics das kann, ist aber trotzdem ein Tool welches ich niemals einsetzten würde wegen der tausend Schlupflöcher in der Rechtslage. Ein anderes Tool serverseitig, welches nicht so offensichltich im Quellcode auszulesen ist, ist die bessere Wahl. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts