andi.h Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Hallo, bin etwas ratlos und finde folgende Einstellung einfach nicht: In einer Prestashop Installation wird beim Anlegen eines Kundenkontos das Feld Firma als ein Pflichtfeld behandelt (Fehlermeldung: Firma erforderlich) , obwohl es nicht als Pflichtfeld gekennzeichnet ist und auch nicht in der classes/Address.php unter $fieldsRequired definiert ist. Ich finde auch keine Einstellung im Backend die darauf hinweist, dass sich nur Firmenkunden registrieren können/dürfen. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte? Viele Grüße andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 10, 2012 Share Posted May 10, 2012 Das Feld Firma ist KEIN Pflichtfeld. Welche Prestashopversion verwendest du ? Hast du das Modul Europäische Umsatzsteueridentifikationsnummer aktiviert ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
andi.h Posted May 11, 2012 Author Share Posted May 11, 2012 (edited) Prestashopversion ist 1.4.7.3. Habe ein Update von Version 1.4.5.1 gemacht. Dort wurde auch schon Firma als ein Pflichtfeld behandelt. Das Modul Europäische Umsatzsteueridentifikationsnummer war dort aktiviert. Dachte das Pflichtfeld Firma würde damit zusammenhängen daher hatte ich es deaktiviert. Ohne Erfolg. In der jetzigen Version ist es auch immer noch deaktiviert. Habe es jetzt komplett gelöscht. Hat aber auch nichts gebracht. Wenn ich im Backend unter Kunden -> Adressen versuche eine Adresse zu ändern ohne das Feld Firma auszufüllen kommt die Fehlermeldung: Fatal error (Address -> company is empty) Edited May 11, 2012 by andi.h (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Das Modul musst du deaktivieren, wenn du es nicht verwendest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
andi.h Posted May 11, 2012 Author Share Posted May 11, 2012 Jetzt habe ich das Modul Europäische Umsatzsteueridentifikationsnummer nochmal installiert und deaktiviert. Die Fehlermeldung bleibt: Fatal error (Address -> company is empty) beim Versuch die Adresse im BE zu ändern bzw. 'Firma erforderlich' bei der Anmeldung im FE. Gibt es noch ein Modul, das dafür verantwortlich sein könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Welche Prestashop Version, welches Theme ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
andi.h Posted May 12, 2012 Author Share Posted May 12, 2012 Prestashopversion ist 1.4.7.3. Habe ein Update von Version 1.4.5.1 gemacht. Eine Kopie vom Standrdtheme. Der 'Fehler' tritt aber mit dem Original Standardtheme auch auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 12, 2012 Share Posted May 12, 2012 Firma ist kein Pflichtfeld.Ich nutze selbst 1.4.5.1 und habe 1.4.7.3 als Testversion am Server. Unter 1.4.5.1 war das Modul VAT (1.0) fehlerhaft und hat bei Aktivierung eine Fehler in die DB geschrieben, so dass der Authentifizierungsprozess nicht mehr möglich war, sowie auch der Warenkorbabschluss nicht abgeschlossen werden konnte. Es fehlten hier Nachname und Adressen für Rechnung und Lieferung. Firma war aber niemals Pflichtfeld. Welche Version des VAT-Moduls hast du jetzt ? Mache einmal einen Printscreen vom checkout-Prozess und/oder Authentifizierung, oder nennen uns den Link zur Seite. Link to comment Share on other sites More sharing options...
andi.h Posted May 12, 2012 Author Share Posted May 12, 2012 Super, besten Dank!!! DB war der entscheidende Tipp! Erst jetzt habe ich in der DB die Tabelle ps_required_field gesehen. Dort war nur ein Eintrag mit folgenden Werten: id_required_field: 3, object_name: Address, field_name: company Den habe ich ich gelöscht, damit kommt auch kein 'Firma erforderlich' mehr bei der Anmeldung. Und natürlich auch kein Fatal error (Address -> company is empty) im BE bei der Adressänderung. Authentifizierungsprozess und Warenkorbabschluss waren eigentlich immer ok (bis auf 'Firma erforderlich') - auch in Version 1.4.5.1 mit aktivem VAT (1.0). Aber das Modul hat dan wohl den falschen(?) Eintrag in die DB gesetzt. Das Modul Europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (v1.1) habe ich wieder aktiviert. Die Anmeldung läuft jetzt korrekt. Prestashopversion ist 1.4.7.3. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted March 27, 2014 Share Posted March 27, 2014 Hallo, ich verwende Presta 1.5.6.2 jedoch habe ich das Feld "Firma" sowohl als Gast bestellen und Kundenkonto anlegen nicht drin. Wie kann ich das Feld "Firma" mit als Feld haben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts