Jump to content

Gross- und Einzelhandel Einrichten

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei Prestashop neu aufzusetzen und einzurichten, stosse aber gerade auf ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann (hab entweder falsch gesucht, oder wirklich nicht gefunden):

Ich möchte den Shop gerne für Gross- und Einzelhandel einrichten.

Gruppe: default (Einzelhandel)

Gruppe: Grosshandel (mit Prozente)

Jetzt ist es so: Ich bräuchte zwei Mindestabnahmemengen und zwei Preise.

Beispiel:

Für den Einzelhandel: 1 Stk. Mehl 1,10 Euro inkl. MwSt. (wird generell und nur für Einzelhandel angezeigt)

Für den Grosshandel: 12 Stk. (Mindestabnahme) Mehl 0,70 Euro exkl. MwSt. (wird nur für Grosshandel nach dem Login angezeigt)

Habt Ihr eine Ahnung, wie ich das einstellen kann, oder bräuchte ich ein Kauf-Modul dafür?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Gruss

Thomas

Preise regelst du im Artikel selbst unter Rabatte. Dort kannst du für jede Kundengruppe eigene Preise hinterlegen. Mindestmenge pro Produkt allerdings nur generell, also in den Stammdaten und für alle Gruppen gleich. Ein Kauf-Modul gibt es hierfür nicht.

Dann muss man das wohl programmieren lassen.

Danke für die Info.

Eine Frage habe ich noch:

Wie kann man eine Bestellung für einen registrierten Kunden machen?

D.h. wenn ein Kunde bei mir anruft, oder eine eMail sendet und ich das für ihn machen soll.

Gibt es dafür ein Kauf-Modul, oder wo finde ich das?

Danke für deinen Input

Gruss

Thomas

Wenn es nur um die manuelle Erfassung von Bestellungen geht, dann gibt es aber billigere Tools die du in den Kauf-Addons findest. Von 30,00 Euro bis nach oben offen...

Es gab auch einmal etwas kostenloses bis zu Prestashopversion 1.3. Leider geht nicht hervor, welche Version du verwendest.

Ok, Preis ist aber schon happig. Dennoch kann das Tool ja viel, viel mehr. Für mich mit mehreren PS-Shops hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt. Es erspart mir 2 Std. Arbeit am Tag. Und eine App für mobile Applikationen ist auch gerade in Entwicklung, so dass ich dann von unterwegs auch Bestellungen managen kann und eine light-Version für das ganze Management habe. Alle Funktionen werden nicht machbar sein, aber zumindest Bestellungen, Lager ablesen, Preise korrigieren, Artikel deaktivieren, Bestellugnen aufnehmen, Kunden erfassen.