bahrain Posted April 27, 2012 Share Posted April 27, 2012 Hallo zusammen, ich bin erst seit ca. 4 Stunden im Thema und habe natürlich gleich eine Frage, bis jetzt die einzige. Ich habe die neuste Version von prestashop installiert, was reibungslos funktionierte. Habe darauf ein kostenloses Theme von Templatemonster runtergeladen, welches mir einfach am besten zugesagt hat und wollte dieses installieren (lt. Aussage kompatibel mit version 1.3.1). Es wird unter einstellungen, aussehen auch angezeigt aber sobald ich es aktivieren möchte kommen eine Reihe Fehler. z.B config.xml nicht vorhanden.... Abhilfe testweise, von dem standarttemplate die config.xml reingeladen und siehe da es geht, nur die Seite sieht nicht so ganz sauber aus. Hier und da viel verschoben, der content fehlt und die rechte Navigation. Nach weiteren Forschungen finde ich eine "conf.xml" in einem ordner des neuen templates. Wenn ich diese Datei in den Themenordner lege und in config.xml umbennen kommt der Fehler. Ist nicht für diese Versio..... Leuchtet ein, da ja vorab gesagt wurde das Theme sei für 1.3.1 Nun eigentlich die Hauptfrage. Habe ich die möglichkeit dieses wirklich sehr schöne Theme in der neuen Prestashop version zum laufen zu bekommen? Es handelt sich übrigens um dieses Theme hier: http://www.prestashop-deutschland.de/prestashop-templates-auf-templatemonster/1755.html Ich bin für jede Hilfe dankbar! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 27, 2012 Share Posted April 27, 2012 Du musst das Theme komplett auseinadernehmen und den smarty2-code komplett entfernen. Zur Hilfe kannst du im Back-office auf smarty2 nutzen anstatt smarty3 auf NEIN einstellen, dann wird er dir alle Fehler anzeigen. Dazu musst du aber in der /config.inc.php auf Debug-Modus schalten. So werden dir alle Fehler angezeigt. Diese dann alle in smarty3 bringen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 27, 2012 Share Posted April 27, 2012 Sorry habe erst jetzt gesehen, dass die config.xml fehlt. Dann lass es. Die Arbeit ist viel zu aufwendig. Hier muss das Theme nicht nur angepasst werden, sondern wirklich komplett neu aufgesetzt werden. Es gibt doch einige kostenlose passend für die Version 1.4. die man leicht für seine Bedürfnisse anpassen kann (z.B. HIER - Achtung aber, nicht alle sind mehrsprachig. Da muss man dann überall die Sprache einbauen de.php wo sie fehlt, damit ma sie aus dem BO übersetzen kann). Oder ein Kauftheme bevorzugen, wofür man auch immer wieder Upgrades bekommen kann, ohne dass man sich darum kümmern muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bahrain Posted April 27, 2012 Author Share Posted April 27, 2012 Ok, das habe ich mir fast gedacht Alternativ den shop auf 1.3.1 laufen zu lassen ist nicht empfehlenswert? Wenn die kostenpflichtigen Templates wirklich auf neue Versionen aktualisiert werden, werde ich das aufjedenfall in betracht ziehen. Ansonsten bin ich mir sicher, dass man hier im Forum immer soweit möglich gut Hilfe erfährt oder? Da ich mich noch nicht viel mit diesem shop auseinander gesetzt habe, sondern mir nur die facts gut gefallen haben nocheinmal eine Frage in den Raum. Ist der shop wirklich so gut wie es vielerorts zu lesen ist im direkt vergleich mich xt commerce und co? Danke schonmal für die rasche Antwort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 27, 2012 Share Posted April 27, 2012 Was willst du mit einer Software die fast 2 Jahre alt ist ? 1.3. ist schon lange nicht mehr aktuell und auf jede Menge Komfort zu verzichten und auch Upgrades das wäre der falsche Weg, wenn man gerade einsteigt. Ich bin schon lange von XTC weg. Mindestens 4-5 Jahre. Das ist doch ein alter OSC-Fork, der ehrlich gesagt auch total mies programmiert war. Betreibe einen XTC mit 2.000 Produkte und der Shop ist total langsam. Ohne Datenbank-Optimierung, die man einen Expert durchführen lassen muss., läuft kein XTC mit 2.000 Produkte schnell und optimal. Der Code ist verschachtelt, weil viele da ihre Module anbieten und irgendwie den Code einbinden. Die Scripte langsam, die DB langsam. Das System hat auch schon sehr lange ausgedient. Es gibt ja von denen selbst auch schon einen Nachfolger weil die Probleme erkannt wurden. Veyton ist aber auch nicht viel besser... Ein wenig re-designed in der Datenbank und Skripte aber optimal ist es nicht. Willst du eine moderne, stetig wachsende Software, so bist du bei Prestashop richtig. Ich hatte bis jetzt (bin schon über 7 Jahre im e-commerce), Shop2date (1 Jahr), XTC (2 Jahre), JTL (ca. 3 Jahre) und seit letztem Jahr betreibe ich auch einige Prestashops und bin total begeistert. Schnelle Antwortszeiten, schnelle Entwicklung, große Community, viele Add-ons. System wächst und ist modern. Nur die modernsten Skripten werden eingesetzt und auch die modernste Datenbanktechnik. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bahrain Posted April 27, 2012 Author Share Posted April 27, 2012 Ok, verstehe ich auch. Wusste nicht das 1.3.1 schon so lange zurückliegt. Wenn ich jetzt ein kostenpflichtiges Theme gefunden habe, welches mir gefällt aber dieses gibt es nicht in Deutsch, ist es sehr kompliziert bzw aufwendig dies zu übersetzen? Wie funktioniert dies anschließend mit den Updates der Themes wenn neue Shopversionen herausgebracht werden? Bzw wer garantiert mir dass ich nicht nach 2 Monaten und 2 Updates später wieder ein neues Theme kaufen muss? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
bahrain Posted April 27, 2012 Author Share Posted April 27, 2012 Naja super ärgerlich, habe jetzt ein Theme für 50€ gekauft welches für 1.4.7+ sein sollte, aber selbst dieses wird nicht korrekt dargestellt. Irgendwie sind doch alle gleicher mist.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 27, 2012 Share Posted April 27, 2012 Wo hast du gekauft ? Ich empfehle nur Themes zu kaufen in den Kauf-Addons. Hier hat man zumindest die Möglichkeit sein Geld von Prestashop zurückzubekommen, falls der Entwickler es nicht nachbessert. Weil dort eben auch nur zertifizierte Entwickler anbieten, wird sich auch keiner weigern Probleme zu fixen. Weiters werde dort angebotene Themes auch immer weiterentwickelt und Upgrades sind immer im Preis inkludiert, entweder bis zum nächsten größeren Release, oder sogar lebenlang. Das kann man sich mit dem Entwickler auch ausverhandeln. Nütze die Option contact developer um das vor Kauf zu klären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts