Jump to content

Prestashop auf Server (Hetzner) installieren

Recommended Posts

Hallo,

ich habe bereits gesucht aber nichts passendes gefunden um mein Problem zu lösen.

Ich versuche nun zum ersten Mal Prestahop auf den Server zu laden um meinen Shop weiter zu testen und bald online gehen zu können.

Ich habe mir das Webhosting Level 1 geholt und musste nun feststellen dass es wohl keine Möglichkeit gibt dort eine Datenbank einzurichten. Sehe ich das richtig?

Heisst das, dass ich mindestens Level 4 brauche? Kann ich das einfach upgraden?

Ist Hetzner überhaupt empfehlenswert oder gibt es bessere/günstigere Alternativen?

Danke für eure Hilfe. Weitere Fragen kommen noch sobald ich diesen Schritt gelöst habe ;-)

Ich bin soeben von Hetzner weg (s. hier, ab #2), aber nicht wegen dem Service, sondern weil ich eben etwas günstigeres gefunden habe und auch nicht alleine verwalten muss... Ich war sehr damit zufrieden, und fast 2 Jahre dort.

Du musst deinen Presta hochladen 1:1 auch die Datenbank, dann im BO/ oder in der /config/settings.inc.php den Datenbanknamen, Login und auch die Domain ändern und das war es.

Näheres findest du in den Tutorials HIER. Topic "Moving Prestashop"

habe mein presta hochgeladen. reicht das oder muss ich es nochmal installieren?

jetzt versuche ich die datenbank via phpmyadmin hochzuladen aber ich bekomme eine fehlermeldung "acces denied"...

wo ändere ich dei domain? oder meinst du db server?

Die DB kannst du mit Heidi-SQL bequem auf deinen Server hinaufkopieren. Dazu musst du zwei Sessions einrichten. Einmal localhost, bzw. dort wo deinen DB steht und einmal DB am Hetzner-Server und du kopierst ganz einfach von einem zum anderen.

Du öffnest dann eines der beiden Sessions. Dann öffnest du die zweite Session, indem du Heidi-SQL noch einmal startest. Du hast dann beide offen. Eine ist dann hellgrau hinterlegt. Du gehst dann zu deiner loclahost DB und klickst mit der rechten Maus-Taste drauf

Es kommt daneben ein kleines Fenster. Du wählst dann hier in diesem Fenster " Export Database as SQL".

Im nächsten Fenster ist dann deine komplette localhost DB mit einem Haken im Kästchen davor markiert. Auf der rechten Fensterseite wählst du dann:

1. Tables: Drop, Create
  2. Output: Server:Servername bei Hetzner
  3. Database: Die Datenbank auf dem Hetznerserver wohin alle Daten übertragen werden sollen.
  4. ganz unten dann auf Export.

Bilder anbei.

Dann hast du nicht dein Projekt 1:1 kopiert, bzw. verschoben, sondern am FTP neu installiert mit neuer DB. Das geht natürlich nicht.

Eine leere DB erstellen und dann alles auf dem FTP von localhost verschieben und auch die DB mit Heidi-SQL einfach kopieren vom localhost in die leere DB am Hetzner-Server.

Mache es so wie im #3 beschrieben.

Es funktionert leider immer noch nicht. Ich beschreibe mal was ich bisher gemacht habe:

- Ich habe den Ordner "prestahop" 1:1 auf den Server kopiert und zwar in den Ordner publiv_html

- Ich habe eine neue DB erstellt und dann per HeidiSQL, wie du beschrieben hast die local DB auf die neue übertragen

- ich habe die settings.inc.php geändert

wenn ich nun versuche auf die HP/BO zu gelangen bekomme ich die Fehlermeldung "Bad SubDomain SQL query"

Nun stehe ich nach wie vor auf dem Schlauch und hoffe jemand kann mir helfen!!

Danke!

• 6 months later...

Zu Hetzner:

Ich kann leider in PS 1.4.9 keine Module etc. aus dem BO heraus übersetzen.

Ich bekomme die bekannte SUHOSHIN Fehlermeldung. Problem ist, die Hetzner Techniker könnten dazu nichts sagen,

da sie das Paket nicht haben.

Mittels BO in die php.ini über htaccess " "max_input_vars" anzupassen / erhöhen geht auch nicht; die Seite lädt dann nicht mehr.

C., da Du ja bei Hetzner warst, wie hast Du das gelöst mit dem übersetzten?

Icgh musss nun z.B. ganz banal 'bestellt' Button ändern...

Hm, ich war selbst bei Hetzner... Suhosin, ist ein php-Modul. Entweder ist dies nicht installiert oder nicht korrekt konfiguriert und das max_input_time zu klein. Hatte bei Hetzner aber keinen shared Host, sondern eigenen Server, den mir ein Freund in München managte.

Man kann die Übersetzungen auch mittels FTP erledigen:

/translations/de/xxx.php für front-office/back-office/Fehlermeldungen und Felder UND die Module im Modul selbst die de.php. Button ändern ist admin.php oder fields.php.

Wow,

hatte mit Dir heute nicht gerechnet, da Samstag. Daher nochmals vielen Dank.

Werde es dann mit dem editor händisch angehen. Nur doof, dann immer die richtigen Stellen zu finden, aber zum Glück gibt es ja google, das Forum hier und Eure Hilfe, sowie den TotalCommander (Textsuche), Everything.exe und andere Helferlein. Nur es könnte ja einfacher sein.

beste Grüße

und weg auf der suche nach "admin.php oder fields.php"....

vielen Dank!

Ich hatte selbst gegoogelt und im Forum nachgelesen, aber nicht erkannt, dass es so differenziert wird.

Ich hatte es fälschlicherweise mit

In der .htaccess Datei folgenden Wert anpassen:

php_value max_input_vars= 10000 probiert. Das klappte nicht, wegen des = Zeichens. Die Erklärung findet sich in Deiner

Erklärung im obigen link.

Danke