Jump to content

keine Chance zur Installation

Recommended Posts

Hallo, ich bin bestimmt nicht unbewandert in HTML/CSS sowie PHP und Javascript aber eine neue Installation (vorher war eine alte Version) des Prestashop ist alles andre als möglich.

Konsequenter Fehler in Schritt 4 wo man Name/Vorname etc eingibt.

Bei E-Mailadresse kommt IMMER egal welche ich eingebe von meinen ca. 10 Stück -> Falsche Adresse. Ich dachte zuerst das das PHP Modul auf dem Webspace spinnt und habe es von Apache auf FastCGI bzw. CGI umgestellt. Neue Datenbank angelegt. Die Funktion verifMailREGEX im Controller.js geändert bzw. die Funktion geändert bzw. die ganze Mailprüfungssch.. entfernt. Nichts zu machen ich weiss gar nicht woher er diese Fehlermeldung bezieht.

Ich bin auch mehr als entnervt und eig. habe ich auf den sch.... auch keine Lust mehr, aber kann mal irgendjemand, der sich mit dem System auskennt n Statement dazu liefern? Ich nutze das Script schon seit Jahren ohne Probleme aber die neue Version geht GAR NICHT.

Sorry für die Art wie ich mich ausdrücke aber irgendwann ist auch mal Ende mit Fehlersuche dann such ich nen andren Shop.

Die Bilder zeigen den Fehler bei jeweil neuer Installtation(alle Dateien gelöscht und neu hochgeladen sowie neuer datenbank mit anderem Namen/pass etc)

Gruss

Freddy

Hallo, ich bin bestimmt nicht unbewandert in HTML/CSS sowie PHP und Javascript aber eine neue Installation (vorher war eine alte Version) des Prestashop ist alles andre als möglich.

Konsequenter Fehler in Schritt 4 wo man Name/Vorname etc eingibt.

Bei E-Mailadresse kommt IMMER egal welche ich eingebe von meinen ca. 10 Stück -> Falsche Adresse. Ich dachte zuerst das das PHP Modul auf dem Webspace spinnt und habe es von Apache auf FastCGI bzw. CGI umgestellt. Neue Datenbank angelegt. Die Funktion verifMailREGEX im Controller.js geändert bzw. die Funktion geändert bzw. die ganze Mailprüfungssch.. entfernt. Nichts zu machen ich weiss gar nicht woher er diese Fehlermeldung bezieht.

Ich bin auch mehr als entnervt und eig. habe ich auf den sch.... auch keine Lust mehr, aber kann mal irgendjemand, der sich mit dem System auskennt n Statement dazu liefern? Ich nutze das Script schon seit Jahren ohne Probleme aber die neue Version geht GAR NICHT.

Sorry für die Art wie ich mich ausdrücke aber irgendwann ist auch mal Ende mit Fehlersuche dann such ich nen andren Shop.

Die Bilder zeigen den Fehler bei jeweil neuer Installtation(alle Dateien gelöscht und neu hochgeladen sowie neuer datenbank mit anderem Namen/pass etc)

Gruss

Freddy

Wenn du soviele Probleme hast, dann suche dir einen anderen Provider. Prestashop läuft nicht auf jedem 0815 Webspace und schon garnicht unter einem wo der Provider sein Handwerk nicht versteht. Ich habe da selbst schon unzählige Webspaces mit Prestashop getestet, 70% ist Schrott und denen gehört die Lizenz entzogen sich überhaupt Provider zu nennen zu dürfen.

HIER findest du die Mindestanforderungen an deinen Server, um eine Prestashopversion ab 1.4. ohne Probleme fahren zu können.

@Moba Die Zugriffsrechte sind i.O. hab es sogar mit 777 (alles andre als sinnvoll) probiert. Verzeichnisse sind eh auf 755, dateien auf 644, das sollte so richtig sein. Bin als FTP User auch Besitzer dieser Dateien. Er hakt ja auch irgendwie nur bei der Mailprüfung. So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der Funktion Filter_validate_email, da wurden keine mailadressen akzeptiert die länger als 8 Zeichen insg. waren, aber die wird ja hier nicht genutzt.

@Mod

Mein Provider ist kein 0815 Hoster, immer auf dem neusten stand, support 24h. kein anderes script macht probleme. Die Vorraussetzungen sind erfüllt, laut Link.

ich kenne die geschichten mit den rechten bei manchen providern, wenn man script installieren will. Ich hab auch nicht doppelt gepostet sondern das war ein versehen nachdem ich die bilder kontrolliert habe und auf zurück geklickt hab ist das posting nochmal hier erschienen. fehlerhaftes forumscript ;). Wenn also keine sinnvollen kommentare zum thema kommen könnt ihr den thread auch schliessen. auf membern rumhacken ist keine hilfestellung! bitte also das versehentlich erstellte Doppelpost einfach löschen.

Zumal muss ich sagen das, es immer wieder Probleme gibt mit irgendwelchen aufgeblähten Prüfroutinen. Das mag auf den Testservern funktionieren aber für die allgemeinheit sind dann solche sachen vorprogrammiert.

ein Doppelt Post kann schon mal passieren. Ist auch kein Problem. Einfach darunter schreiben - löschen doppelt -. Es hackt niemand auf User herum, es war nur ein Hinweis, dass solche Posts zu vermeiden sind, weil sie auch anderen die Zeit rauben und dann doppelte und unnütz getrennte Antworten kommen.

Zugriffsrechte mit 777 sollen nicht vergeben werden, das kann genauso Probleme machen. Einfach das einhalten, was im genannten Link angegeben wird.

Also ich selbst betreibe 4 eigene Projekte (nicht nur Prestashop, sondern Projekte mit anderer angebundener Software an den Shop, Forum, Blog, Marketplace, FB-Shop, ebay, Kassensystem). Probleme mit meinen Projekten hatte ich bisher nur auf schlecht konfigurierte Server, auch bei sehr renommierten Provider. Die Größe eines Providers hat absolut nichts damit zu tun, ob er auf seine Kunden eingeht, bzw. seine Server wirklich optimiert anbietet. Genau die großen haben nämlich das Problem, dass sie unflexibel sind und Ihre Server nach Schema F konfigurieren und nicht alles abdecken können/wollen. Prestashop benötigt, wie schon geschrieben einen Server der wirklich flexibel konfigurierbar ist. Die Mindestvoraussetzugnen sind in dem Link niedergeschrieben. Funktioniert PS dort trotzdem nicht, dann liegt es am Server und nicht an PS. PS ist ressourcenhungrig, und einem Magento vergleichbar. Auch Magento läuft nicht überall.

Probleme mit CGI und fast-cgi, das sind auch immer Serverprobleme, die nichts mit Prestashop selbst zu tun haben. Ich kann meinen Server auf suPHP mit cgi oder fast-cgi schalten wie ich will. Bis auf dass suPHP mit cgi viel langsamer läuft als mit fast-cgi sind da keine Probleme vorhanden, zumindest nicht diese die du weiter oben schilderst (Live- und Referenz-Shop mit 19.000 Artikel und 300 Kategorien, sowie 200 Produktfilteroptionen).

Das Problem liegt im schlecht konfigurierten Server. Entweder du wechselst zu einem Provider der seine Maschinen bereits für Prestashop konfiguriert hat, oder du lässt dir den Server mittels Support-Ticket von einem Experten einrichten. Ein Support-Ticket kannst du HIER lösen.

ODER du hast auch die Möglichkeit die Support-Hotline in Frankreich zu nutzen (Englisch) - MO-Fr 9-18 Uhr - +33 1 40 18 30 04

EDIT: wo genau hakt es ? Du schreibst "immer auf dem neuestem Stand". Mit PHP 5.3.9 wirst du jede Menge Probleme mit PS bekommen. Unter dieser PHP-Version haken die meisten JS... Aber nicht nur PS hat damit Probleme, auch WP und andere Software...

Schalte einmal auf 5.3.6 wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ist von mir getestet und läuft fehlerfrei (alles ! auch gekaufte Module - an die 100 Stk.). Ich laufe derzeit auch wieder unter 5.3.8 wie du es aus der Signatur lesen kannst.

Bezüglich der Mails, was ist konkret das Problem. Welche Fehlermeldung kommt. Ohne diese Angaben kann man auch nicht viel anfangen. Geht es nur um das Bild ? Mit Freemail-Adressen wirst du keine Chance haben. Diese werden abgelehnt. Du musst schon eine Admin-Adresse angeben, also die dir gehört, bzw. zum Projekt. Mit dieser Adresse meldest du dich auch an.

Auch ist nicht klar, Neuinstallation, Upgrade von der alten Version ? Welche Version versuchst du zu installieren ? Versuchst du deine alte Version upzugraden ?