Jump to content

MwSt wird nicht immer richtig angezeigt

Recommended Posts

Ich habe schon in einem anderen Forum das Problem versucht einzugrenzen, leider ohne Erfolg. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich verzweifel wirklich momentan an diesem Problem:

Ich habe einen Shop eingerichtet, welcher Preise Bilder usw. alles enthält.

Nun hat er das seltsame verhalten, dass er sporadisch Netto-Preise anzeigt. Ich habe schon versucht das zu reproduzieren, aber bei mir zeigt er immer Brutto-Preise (also inkl. MwSt.).

Kunden haben sich aber gemeldet, wo beim Einkauf Nettopreise angezeigt werden, aber später dann im Warenkorb Bruttopreise zu sehen sind. Ich hätte es nicht gelaubt, hätten nicht bereits diverse Kunden dies mit einem Screenshot belegt.

Die Kunden sind natürlich verunsichert und verärgert - und ich mit meinem Latein am Ende.

Scheinbar scheint der Fehler aber nur dann bei "einigen" Kunden aufzutreten, wenn Sie nicht angemeldet sind. Wie gesagt, ich hatte dieses Problem noch nie reproduzieren können. Ich sehe immer Brutto-Preise

Wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte, dass Problem Stück für Stück einzugrenzen.

post-57717-0-83704900-1333047711_thumb.jpg

post-57717-0-73618800-1333047748_thumb.jpg

HI,

haben deine Kunden spezzielle Gruppen, wo du vll MWst ausgeschalten hast?

Welches Presta verwendest du ? 1.4.7?

Es ist im Grunde richtig, wenn er deinem Netto Kunden am ende eine Auflistung macht ala:

Nettopreis Gesamt

Steuer gesamt

Brutto Gesamt

Hast du caching aktiv?

• 2 weeks later...

haben deine Kunden spezzielle Gruppen, wo du vll MWst ausgeschalten hast?

Ich habe 2 Gruppen. Default und Gast. In beiden ist die Option gewählt "Steuern inbegriffen"

Welches Presta verwendest du ? 1.4.7?

1.4.7.0

Es ist im Grunde richtig, wenn er deinem Netto Kunden am ende eine Auflistung macht ala:

Nettopreis Gesamt

Steuer gesamt

Brutto Gesamt

Hast du caching aktiv?

Netto >> Steuer >> Brutto wäre ja toll, aber er zeigt nur Netto

Und Ja, Cache ist aktiv.

Das Theme 1.4.5.1 mag zwar einige kleine Fehler enthalten, aber für das Problem mit der Steuer ist es nicht zuständig. Vermutlich sind die Einstellungen der Kundengruppen, wie du schon sagtest nicht korrekt.

Steuer wird gesetzt unter:

Zahlung -> Steuer

Steuer aktivieren: Ja

Steuer im Warenkorb anezigen: Nein

Basierend auf:Lieferadresse

Öko-Steuer:Nein

Ist hier etwas anderes eingestellt, dann führt es zu Fehler. Insebesondere Steuer im Warenkorb anzeigen, weil dies themeabhängig ist.

Dann kannst du Steuer unter Zahlung -> Steuerregeln einstellen.

Beide gelten dann für den ganzen Shop.

Weiters kannst du die Steuer Im Artikel selbst, wenn dieser angelegt wird angeben UND in den Kundengruppen.

Alles nochmal überprüfen.

PS: Ich kann das Problem in deinem Live-Shop leider nicht nachvollziehen. Habe dort 2 Artikel in den Warenkorb gelegt. Ich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen. Es läuft alles korrekt ab. Das Problem kann eingegrenzt werden und zwar vermutlich bei den Kundengruppen. Überprüfe bitte, ob

a) du als Kunde in einer bestimmten Kundengruppe angemeldet warst

b )die Werte differieren wenn du noch nicht als Kunde angemeldet bist.

schalte aber zuvor das Modul compare_shipping ab und probiere es ohne, damit das Problem eingegrenzt werden kann.

Als Gast sind bei mir alle Werte gleich. 38 im Artikel = 38 im Warenkorb.