Jump to content

Recommended Posts

Ich habe ein Produkt A mit 50g, 100g, 200g.

Ich habe das über die Varianten angelegt.

Was ich vermisse ist auf der Produktseite der Grundpreis auf 100g.

Ich könnte schwören, dass ich vor einem Jahr bei einer Testinstallation das schon automatisch drin hatte.

Benutze die neueste Prestainstallation mit Template Prestashop_new.

Was mache ich falsch?

Ohne Eigenprogrammierung kannst du ds mit den Varianten und Grundpreis nicht realisieren.

Grundpreis gibst du in den Stammdaten des Artikels ein. Hier gibt es keine Rechenfunktion, die das auf Varianten weitergeben würden.

Du musst jeden Artikel einzeln erfassen, oder programmieren lassen.

Ohne Eigenprogrammierung kannst du ds mit den Varianten und Grundpreis nicht realisieren.

Grundpreis gibst du in den Stammdaten des Artikels ein. Hier gibt es keine Rechenfunktion, die das auf Varianten weitergeben würden.

Du musst jeden Artikel einzeln erfassen, oder programmieren lassen.

Okay, zunächst mal Danke für deine Antwort. Habe das Feld gefunden weil ich es seither schlicht übersehen habe dass man da eigene Eintragungen machen kann.

Noch eine Frage, weil ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Ich habe auch Produkte, wo es keine Varianten gibt. Wo kann ich denn die Inhaltsangaben 85g oder 120g hinschreiben dass sie neben dem Preis erscheinen.

Danke schon mal vorab.

Okay, zunächst mal Danke für deine Antwort. Habe das Feld gefunden weil ich es seither schlicht übersehen habe dass man da eigene Eintragungen machen kann.

Noch eine Frage, weil ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Ich habe auch Produkte, wo es keine Varianten gibt. Wo kann ich denn die Inhaltsangaben 85g oder 120g hinschreiben dass sie neben dem Preis erscheinen.

Danke schon mal vorab.

In dem ich einfach nur eine Variante nehme ;-). Trotzdem Danke

Nur als Tipp: Keine Varianten anlegen, das ist seo-technisch sowieso ein quatsch... Den Artikel anlegen so (also drei eigenständige Artikel und packe in den Namen die Einheit):

mein artikel-250g

mein artikel-500g

mein artikel-1kg

Hier ein Auszug aus einem guten SEO-Skript:

Offensichtlich kommen Shops mit vielen Artikeln besser weg
als Shops mit wenig Artikeln. Deshalb (und auch wegen der Keyswords) lohnt es sich, für jede Produktvariaten einen eigenen Artikel einzugeben. Allerdings sollte dieser dann auch eine eigene Entsprechung auf der eigenen Seite haben.

Daran ist sehr viel Wahres dran. Praktiziere ich selbst schon Jahren. Zuvor hatte ich mit meinem XTC-Shop einen Stammartikel und habe dann den Grundpreis für die Varianten dazuprogrammieren lassen. Die Varianten wurden nie gelistet und die Kunden suchten aber danach, also "mein artikel 5kg" anstatt "mein artikel". Zu generelle Artikelnamen oder Beschreibungen werden in GG & Co. einfach ignoriert.

• 4 months later...

Hallo,

auf dem Presta original Template wird über dem Artikelpreis bei der Produktseite sozusagen, der Berechnungsfaktor des unit net angezeigt, wie bekomme ich es aus der Seite weg? Welche tpl oder so muss hier wo was entnehmen, damit es nicht mehr angezeigt wird.

Vielen Dank

Grundpreis ist eine Pflichtangabe, wenn du Produkte mit ml/kg/m verkaufst.

Gehe einfach zum Produkt und lösche dort die eingegebenen Werte, dann wird es nicht angezeigt. Diese Anzeige ist dynamisch und

Stückpreis ohne MwSt.: 0 / 00000

Hallo,

ich will ja nicht den Grundpreis löschen, sondern es wird vom Backend das Feld unit net in der Produktübersicht angezeigt und dies sieht nicht optisch gut aus, den Grundpreis zeigt er unterhald des Preises an, dass ist auch richtig so, nur es muss ja nicht in der Produktübersicht z.b. 0.75 100 ml stehen, damit kann der Kunde nix anfangen.

Lieber Kartal1984. Wie oft noch soll ich dir denn sagen, dass du hier für deine GC-Fork keinen Support bekommst. Dein Fork kommt mit einem eigenem Template, das bereits angepasst ist. Wenn du Probleme damit hast, dann wende dich bitte an den Entwickler.

Prestashop Original zeigt diese Angabe an nur einer Stelle und sieht optisch auch ordentlich aus. Warum es bei dir 2X angezeigt wird, liegt in der Problematik, dass du keine Originalsoftware verwendest, die hier auch nicht supported wird.

Ich habe extra einen externen Dienstleister genommen, der mir die Kunden, Bestellungen, Produkte und CMS Inhalte in eine nackte Presta original Version importiert, dies ist abgeschlossen. Verstehe deshalb nicht deine Aussage ich arbeite auf Basis der orignalen Version ohne GC vorher etc.

Dann verlange dein Geld zurück. Du verwendest nach wie vor GC-Elemente und keine Originale. Nur Daten von einer Datenbank zu übersiedeln, heisst nicht die Software in Ordnung zu bringen. Ist auch nicht die Anweisung was ich dir gegeben hatte. Ich habe gesagt: alles neu installieren und die Daten migrieren. Das ist nicht passiert. Die Anzeige deines Produktes ist ein Hinweis auf Fremdsoftware und kein Original.

Was sollte migrieren bedeuten? Das Geld habe ich noch nicht bezahlt, aber vielen Dank für den Hinweis. Könntest du mir dann als kein PRofi nennen worunter man es noch erkennt? Denn dies wäre echt wichtig, denn ich habe das ganze machen lassen um endlich von diesem GC kram wegzukommen.

Im Screen siehst du ein Original Presta. Vergleiche es mit deinem. Den Tipp wo du die Übergabe der Variable findest, habe ich dir auch schon im Post #12 gegeben.

Daten migrieren -> T. Google hilft dir sicher weiter.

Wenn du GC nicht mehr hast, dann verwendest du germannext, nur diese beiden Versionen haben die Anzeige wie du sie im Screen gepostet hast. Weder die eine Version, noch die andere Version wird hier im Forum supported. Wende dich bitte daher bei Problemen an den Entwickler. Beide Versionen haben nämlich auch eigene Templates eingebaut die nicht Presta Originale sind.