Jump to content

b2b Shop - Preisanzeige netto - bei der Bezahlung inkl. MwSt.

Recommended Posts

Ich möchte einen reinen b2b Shop realisieren. Dazu bräuchte ich die Preis-Anzeige der Artikel in Netto-Preisen. Erst zum Schluß sollte die MwSt. hinzugefügt werden. Ist ja ein durchlaufender Posten, muß aber trotzdem berechnet werden ;-)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das in Prestashop einrichten kann?

Ist dazu ein Kaufmodul vorteilhaft oder nötig?

Vielen Dank ;-)

Es gibt zwei Möglichkeiten: Einen reinen b2b-shop einzurichten nach login, also Preise sind erst nach login sichtbar. -> Mehrere Kauflösungen in den Kauf-Addons vorhanden. z.B. das HIER oder Suchbegriff = private sale/private shop

Zweite Möglichkeit: Kundengruppen erstellen. Die Preise werden nach log-in zugeordnet und verrechnet. Option mit an Bord: Kunden -> Gruppen -> Neu und einrichten.

irgendwie bekomme ich das nicht hin mit den Kundengruppen. Was und wie muss ich da einstellen, so dass es bei der Auswahl der Produkte bis zum Schluss nur Netto-Beträge anzeigt und dann erst zum Schluß auf der Rechnung oder bei dem zu zahlenden Betrag die Mehrwertsteuer hinzufügt.

Diese sollte der b2b Kunde ja erst bezahlen und bekommt diese dann vom Finanzamt wieder zurück.

Bitte noch mal um Hilfe ;-)

post-141170-0-50726500-1330205092_thumb.jpg

post-141170-0-19999000-1330205108_thumb.jpg

Ich verstehe nicht ganz deine Frage. Verkäufe in DE sind auch an Händler Brutto auszuweisen. Der Händler selbst holt sich die Vorsteuer dann direkt beim FA zurück. Ändert aber bei der Rechnungslegung bei dir absolut garnichts.

Du meinst vermutlich Verkäufe außerhalb DE und innerhalb der EU ? Hier sind die Beträge gemäß USTG netto auszuweisen bei Angabe der UID in der Rechnung. In diesen Rechnungen werden keinerlei Steuern ausgewiesen, weil diese im Land des Käufers versteuert werden. Also sind deine Rechnungen Netto.

Im Prinzip benötigen wir einen Shop indem die Preise in Netto (ohne MwSt) angegeben sind. Wie auf den letzten Bildern zu sehen. Im Warenkorb und dann auf der Rechnung sollte die Mehrwertsteuer mit drauf sein, da der b2b Kunde diese ja auch an uns bezahlen bezahlen muß.

Ich habe es aber leider noch nicht über die Kundengruppe hinbekommen.

Wie habe ich dieses bitte einzustellen?

Das bekomme ich nicht hin ;-(

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

1) Preisauszeichnung im Shop - Dein Wunsch kann nicht so einfach umgesetzt werden. Es widerspricht dem ECG und PangV. Alles was du öffentlich auf deiner Seite angibst richtet sich primär an Endkunden (also b2c). Der sicherste Weg und der auch keiner Abmahnung irgendwelche Grundlagen gibt, ist mittels extra Tool, also ohne Preisangaben ins Netz zu stellen. Preise erst nach Log-in. Ansonsten müsstest du hinter jeden einzelnen Preis, bzw. auf der Seite überall sehr deutlich anbringen, dass die Preise sich nicht an Endkunden richten. So wie hier dieses Beispiel zeigt.

2) Netto-Rechnungen sind nur dann erlaubt, wenn dein Kunde eine UID hat und du innerhalb der EU verkaufst.

Sonst sind Rechnungen ebenso mit Steuer auszustellen. Es macht auch keine Differenz ob du die Preise alle netto stehen hast und den Steueranteil irgendwo dann zum Schluss addierst, oder gleich brutto ausstellst und unten dann den angefallenen Steuersatz mit Betrag ausweist. Letzteres ist eine Erleichterung für FA, und Buchhaltung, weil hier keiner irgendetwas rechnen muss. Die kleinen Fibu-Programme die ich kenne arbeiten generell und primär mit Brutto-Beträge (Netto-Beträge kann man meistens garnicht erfassen). Hätte ich eine Rechnung von dir, dann müsste ich zuerst einmal rechnen, bevor ich die Beträge eintippen kann, bzw. elektronisch übernehme. Das halte ich als Einkäufer, der seine Fibu selbst macht, auch für nicht sehr prickelnd. Würde mir dann überlegen, ob ich nicht woanders einkaufe, weil es Mehraufwand ist.

Die Steuerfunktion findest du unter: Zahlung -> Steuerregeln und Zahlung -> Steuern

Wenn ihr hier grad beim thema B2B und B2C seit ;),

ich will meinen Shop auch als B2C und B2B ausrichten.

B2C, soweit ganz ordentlich mit den Anpassungen zzgl Versand und MwSt und dem ganzen drum herum.

B2B, mit aktivierten Gruppen funktioniert auch durch die exkl. MwSt Gruppen Funktion.

Jedoch ist mir noch ein Dorn im Auge, wo kann ich wenn ich einen Kunden Manuell im BackOffice anlege, seien UID angeben? ich habe dort nicht mal die Option Firma in der 1.4.7 ist das ein BUG oder bin ich nur am falschen Ort?

Werden wenn ich das UID Modul aktivert habe die Rechnungen für den Kunden dann netto ausgewiesen? oder ändert hier sich nichts im vergleich zu den exl. MwSt. Gruppenrichtlinien.

In meiner testumgebung blieb es wie gehabt ;), also keine Änderung ausser, dass die UID angedruckt wird ( 2-3mal).

Also in Kürze:

Wie kann ich im Backoffice kunden mit UID anlegen?

Welche Vorteile ausser UID auf Rechnung bringt das UID Modul?

Danke

Grüße

BluTiGeS

Wenn du beides anbieten möchtest, dann ist das ganz leicht. Einfach die entsprechenden Kundengruppen einrichten. Händler Inland, Händler EU, Händler Ausland. Händler EU muss eine UID angeben bei der Anmeldung (Funktion/Modul muss auch dazu aktiviert sein).

Händler EU keine Steuer = Netto Beträge mit UID -> er versteuert im eigenen EU-Land = Rechnungen Netto ohne jeglichem Steuerausweis.

Händler Ausland und Händler Inland werden steuerlich gleich behandelt. Rechnungen müssen, egal wie auch immer das Formular aussieht (Netto-beträge + Zusammenzählen der Steuer zum Schluss) oder (Brutto-Beträge und Ausweis der Steueranteile zum Schluss) so oder so Brutto erfolgen. Es macht absolut keine Differenz.

Wozu Kunden selbst anlegen ? Man kann ja Bestellungen auch (noch) nicht selbst aus dem BO heraus anlegen. Einige Kauftools können das, aber wenn diese Funktion nicht enthalten ist, dann ist das Tool nicht sehr überdacht meiner Meinung nach...

Wie cd2500 schon geschrieben hat, ganz ohne Steuern darf man das auch bei b2b Shops nicht auszeichnen.

Ein Beispiel von so einem b2b Shop ist z.B. die Metro

https://www.metro-wein.de/Rotwein:::92.html?XTCsid=09905ee206ea96fed8117641b73b96e1

Auch hier werden beide Preise gelistet der Nettopreis wird hier nur größer dargestellt.

Das könnte man evtl. erreichen, indem man die product-list.tpl entsprechend ändert.

Dort wo der Preis angezeigt wird

{if isset($product.show_price) && $product.show_price && !isset($restricted_country_mode)}<span class="price" style="display: inline;">{if !$priceDisplay}{convertPrice price=$product.price}{else}{convertPrice price=$product.price_tax_exc}{/if}</span><br />{/if}

das {else} rausnehmen und den $product.price_tax_exc auch ausgeben und entsprechend dann mit css formatieren, oder das eine vor das andere setzen. Und noch mit Sternchen angeben, dass das eine mit und das andere ohne Steuer ist. Da muss man dann etwas rumexperimentieren.

@KillerThemes, okay, aber das ist ja nicht wirklich notwenidg durch die möglichen Kundengruppen, da dort ja je nach Einstellung mit oder ohne MwSt,. angezeigt wird nachm dem einloggen.

@ cd2500:

Wenn du beides anbieten möchtest, dann ist das ganz leicht. Einfach die entsprechenden Kundengruppen einrichten. Händler Inland, Händler EU, Händler Ausland. Händler EU muss eine UID angeben bei der Anmeldung (Funktion/Modul muss auch dazu aktiviert sein).

Iwie kann ich dir nicht folgen ;), Sonntags trägheit.

VAT Modul ist aktiv, aber wenn ich jketzt sage alle in Deutschland müssen UID eingeben, dann bekomme ich dort ja keine B2C mehr. In den Gruppen gibt es ja die Möglichkeit nicht zum einstellen.

Wozu Kunden selbst anlegen ? Man kann ja Bestellungen auch (noch) nicht selbst aus dem BO heraus anlegen. Einige Kauftools können das, aber wenn diese Funktion nicht enthalten ist, dann ist das Tool nicht sehr überdacht meiner Meinung nach...

Naja Selbstanlegen kommt hier für ein bestehenden Kundenimport in Frage, aber das werde ich wohl dann per CSV lösen oder so, muss ich mal noch schauen, weil sind schon ein paar hundert Händler und alles manuell ist nicht schön ;), oder ich stell ein Azubi dazu ab ;P.

Also meine Gedanke zu B2C und B2B wie es bisher umgesetzt ist:

B2C -> Defauklt Group mit MwSt.

B2B -> 6 Gruppen mit exkl. MwSt. und verschiedenen Rabatten, Kunden werde ich wohl manuell zuweisen.

(Bisher sind Händler aus DACH Bereich).

Sprich für CH sollte ich eine extra Gruppe Pflegen mit MwSt. richtig?

Sorry für die Business unwissenheit ;),aber ich bin nur zur Umsetzung eingeplant, aber grad ein wenig auf mich allein gestellt.

Grüße

BluTiGeS

@ BlueTiGes - Beim Muss ist schon der falsche Ansatz. Das Modul UID schaltet lediglich im Anmeldeformular das Feld UID frei. Gibt ein Gewerblicher die UID an, dann ist er vorsteuerabzugsberechtigt. Firma ist genauso kein Pflichtfeld. Das Freischalten in die Kundengruppen erfolgt manuell. Man muss ja erst überprüfen, ob die UID auch gültig ist...C

CH läuft ganz anders. Wie genau die Steuergesetze bei euch lauten, weiss ich nicht. Hier gibt es aber absolut keine Preisauszeichungspflicht (PANGV), kein e-commerce-Gesetz (ECG). Sorry da muss ich passen...

Für die EU habe ich einen einfach verständlichen Beitrag im Netz gefunden

Ob deine Gruppe B2B mit exkl. MwSt. korrekt ist, kann ich leider nicht sagen. Normalerweise wenn ich in Drittländer verkaufe, egal ob B2B oder B2C, dann sind die Preise Netto. Bitte frage einen Steuerberater für deinen Fall. Wir haben in der EU auch noch Reverse-Charge Fälle. Aber wie gesagt, das betrifft nur das Steuersystem innerhalb der EU. Ob es Ausnahmen für Warenverkehr innerhalb von Europa mit Drittländer, die nicht dem EU-Steuersystem angehören gibt, da bin ich überfragt. Ich kenne nur: Einkauf aus CH bis Euro 50,00 ist Zollfrei, darüber fällt Zoll und Steuer ganz normal an.

@killethemes - ja der Metro ist ein gutes Beispiel, wie es eigentlich gehört und auch kundenfreundlich ist. Der vikingversand ist da ein Schlusslicht... Da muss man rechnen. Die können ja im Prinzip machen wie sie es wollen, weil für B2B gibt es keine Gesetze. Man muss eben nur klar B2C-Kunden von einem Kauf abhalten in dem man klar und eindeutig die Sonderform des Shops kennzeichnet. Alles andere wäre UWG und wird sehr schnell abgemahnt.

Okay sprich, die Beste lösung ist dann, dass man sowohl für B2B und B2C beide Preise (Brutto Netto und Netto Brutto) anzeigt.

Design technisch dann wohl so: für den B2C Kunden der Bruttopreis größer dargestellt wird und beim B2B der Brutto.

Sprich so detailiert wie möglich ;)..

Edit:

für das product.tpl

Preisanzeige inkl Mwst:

{convertPrice price=$product->
getPrice(true, $smarty.const.NULL)}

und ohne:

{convertPrice price=$product->
getPrice(false, $smarty.const.NULL)}

und in der product-list.tpl

Preisanzeige inkl Mwst:

{convertPrice price=$product.price}

und ohne:

{convertPrice price=$product.price_tax_exc}

Da waren se wohl nicht ganz konsequent mit der variablen benamsung ;) oder blick ichs wieder nicht^^?

habe jetzt schon ein Problem damit udn zwar wenn ich in dem exkl Mwst bereich {convertPrice price=$product.price} einfüge ist das der selbe preis wie mit {convertPrice price=$product.price_tax_exc}

Kann man die beiden nicht einfach zusammen in eins schreiben in der product-list.tpl?

{else}{convertPrice price=$product.price_tax_exc}<span id="Versandkosten">{l s='tax excl.'}*<br/>
{convertPrice price=$product.price}{l s='tax incl.'}*<br/>
				<a href="{$link->getCMSLink('1')}&content_only=1" class="iframe">*zzgl.Versandkosten</a></span> {/if}</span><br />

{/if}

Das ganze funktioniert, wenn ich nciht eingeloggt bin also für Endkunde, aber wenn ich mich einlogge zeigt es mir kein incl. MwsT Preis an. Muss ich mir das dann sleber zusammenbasteln?

EDIT:

habs mal selber zusammengerechnet bis ich eien elegantere Lösung bekomme ;)

{if isset($product.show_price) && $product.show_price && !isset($restricted_country_mode)}<span class="price" style="display: inline;">
				{if !$priceDisplay}{convertPrice price=$product.price}<span id="Versandkosten"><br/>{l s='tax incl.'}<br/>
				<a href="{$link->getCMSLink('1')}&content_only=1" class="iframe">zzgl.Versandkosten</a> <script type="text/javascript">$('a.iframe').fancybox();</script></span>

{else}{convertPrice price=$product.price_tax_exc}<span id="Versandkosten">{l s='tax excl.'}*<br/>
				 [b] {convertPrice price=$product.price_tax_exc *
(1+(($product.rate|number_format:2)/100))}[/b] {l s='tax incl.'}*<br/>

<a href="{$link->getCMSLink('1')}&content_only=1" class="iframe">*zzgl.Versandkosten</a><script type="text/javascript">$('a.iframe').fancybox();</script></span>{/if}</span><br />

{/if}

EDIT2:

Also ich habe es jetzt mal rückgängig gemacht, da es nicht alles so will wie gedacht.

aber rechtlich sollte es ja ausreichen, wenn nur eingeloggte Händlergruppen ihre Preise exkl. mwst zzgl. Versand angezeigt bekommen und dann beim Warenkorb die Steuer ausgewiesen wird oder?

Okay dann bin ich wieder beruhigt;), Kunden muss ich eh zuweisen wegen der verschiedenen Rabatte.

Wobei es wie ich gerade gemekrt habe doch möglich ist, ich hatte meinem testaccount nur die schweiz zugeordnet und diese ist ohne MwSt.

Schnell wieder alles reset auf Deutschland ;)

G