Pippo3000 Posted February 8, 2012 Share Posted February 8, 2012 Hi , frage an alle, die umsatzsteuerpflichtig sind und vorsteuer anmelden müssen: wie wertet ihr eure bestellungen aus? meine statistik in 1.3.2 stimmt irgendwie nicht, also muss ich immer alles manuell addieren, das nervt. wie kann ich das automatisieren? kennt jemand ein kostenloses oder günstiges modul, um brutto, netto und mwst auszulesen? danke! phil Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 8, 2012 Share Posted February 8, 2012 Upgrade. In den 1.3. Versionen hat vieles noch nicht so funktioniert wie es soltle. Einschließlich aller Auswertungen/Statistiken. Ich nutze aber auch ein externes Too, wo ich meine Berichte selbst erstellen und exportieren kann. Kauf-Addons -> vierter Slide (Presta Store Manager). 30 Tage Test kostenlos. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pippo3000 Posted February 8, 2012 Author Share Posted February 8, 2012 danke! das upgrade steht auf dem plan, warte aber auf die 1.5. wenn schon denn schon. der aufwand wird eh gross und nicht billig, weil unser custom template nicht kompatibel ist und angepasst werden muss von der agentur,.. hatte gerade gestern mal die 1.5 beta auf meinem homeserver über ein 1.3 backup versucht zu installieren, aber ich bekam eine lustige fehlermeldung, dass die meine datenbank nicht konvertiert werden konnte.leider gab es keine hilfreiche meldung, was genau im argen liegt. die installation brach ab und dann hatte ich den salat, denn bei erneutem start der installation kam die meldung ich sei schon auf 1.5 und ein upgrade nicht möglich. toll. war ja gottseidank nur das backup, was mir offenbar zerschossen wurde. sollte wieder erwarten eine datenbankübernahme nicht möglich sein, wie sähe denn ein workaround aus, ohne dass ich alles neu eingeben muss? kann ich eine neuinstallation mit leerer db machen, dann die images in the img folder kopieren und dann meine aktuelle db importieren? store manager schaue ich mir an. phil Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 8, 2012 Share Posted February 8, 2012 1.5 ist eine Eintwicklersoftware, dass hier noch nicht alles fehlerfrei funktioniert, ist doch wohl klar, oder ? Ist OT, aber 1.5. benötigt großen Webspace, also wirst du dich damit anfreunden müssen, evtl. dein Hostingpaket upzugraden, damit alles reibungslos und schnell läuft. Das habe ich schon in einem anderen Topic geschrieben. Schon die 1.4. macht große Probleme was memory_limit anbelangt. Hat man einen größeren Katalog, dann geht das auch auf die Ladezeiten. Warum der Server abbrach liegt vermutlich auch an diesem memory_limit. Dass man immer backups zu Hand hat auch ohne Upgrade ist auch eine Selbstverständlichkeit worüber man kein Wort verlieren sollte. Ist die Pflicht eines jeden Händlers... Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted February 8, 2012 Share Posted February 8, 2012 danke! das upgrade steht auf dem plan, warte aber auf die 1.5. wenn schon denn schon. Manchmal ist es aber sicherer schrittweise upzudaten, d.h. erst auf 1.4 und dann auf 1.5 Ein größerer Versionssprung bedeutet oft auch ein größeres Fehlerrisiko und die Fehlersuche dauert oft länger als einfach zwei Updates durchzuziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pippo3000 Posted February 8, 2012 Author Share Posted February 8, 2012 Manchmal ist es aber sicherer schrittweise upzudaten, d.h. erst auf 1.4 und dann auf 1.5 Ein größerer Versionssprung bedeutet oft auch ein größeres Fehlerrisiko und die Fehlersuche dauert oft länger als einfach zwei Updates durchzuziehen. generell gerne, aber sind die die templates der 1.4 kompatibel zu 1.5? Ich will mein custom template nicht erst auf 1.4. anpassen lassen und dann gleich wieder auf 1.5... Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted February 8, 2012 Share Posted February 8, 2012 Es gibt ja jetzt ein schickes neues Standard-Theme. Das soll wohl nachher auch 1.5-kompatibel sein: http://addons.prestashop.com/en/neutral/3337-prestashop-template-15.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 9, 2012 Share Posted February 9, 2012 Im front-office hat sich bei diesem Versionssprung (1.4->1.5) nicht viel geändert, daher werden in der Regel die Templates auch kompatibel sein. Was mir aber gestern aufgefallen ist, dass mein Template aus der 1.4. plötzlich nicht mehr mit IE9 kompatibel ist. Es wird einiges zerrissen, der Nivo-slider wird im IE garnicht mehr angezeigt. Bin dabei soeben alles wieder umzubauen. Ich hasse den IE.... Da gibt es von Prestashop selbst auch noch ein anderes neues schickes Template. Eines der wenigen das zweispaltig aufgebaut ist. Das von prestamax genannte Template, hat aber seine Tücken. Die sind HIER hinterlegt. Ganz ausgereift ist es leider noch nicht... color-picker funktioniert bei mir hier garnicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pippo3000 Posted February 9, 2012 Author Share Posted February 9, 2012 Kauf-Addons -> vierter Slide (Presta Store Manager). 30 Tage Test kostenlos. hm. lohnt sich das? oder kann 1.4 bzw 1.5 das schon out of the box? 150 EUR wären dann aktuell doch ein wenig viel. oder lohnt sich der manager alleine wegen der anderen funktionen auch bei einer v1.4 bzw 1.5? EDIT: habe mal den Store Manager installiert. Sieht ja echt gut aus. Aber kann mir jemand helfen, einen Umsatzsteuerreport zu erstellen? Brauche für die Voranmeldung den Umsatz geordnet nach Steuersätzen, also zB entweder eine gesamtsumme 800.00EUR | 19% 500.00EUR | 7% oder gerne liste nach order, also zB 20.50EUR | 19% 09.00EUR | 7% 43.34EUR | 19% 32.56EUR | 19% usw Im Query Builder habe ich mal eingegeben: Select ps_orders.invoice_date, ps_tax.rate, ps_orders.total_paid From ps_tax, ps_orders aber das ergebnis sieht dann so aus wie in der anlage, also immer der ganze bestellwert und dann daneben die tax rate, aber nicht der auf den steuersatz entfallenden umsatz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 9, 2012 Share Posted February 9, 2012 Hi Pippo3000, nutze dazu das Forum von PM. Hier wirst do wohl kaum jemanden finden, der das Tool verwendet. Sind alles Sparmeister... Am ehersten im engl. Forum, oder am Besten bei Magnetic one selbst. Kann dir leider auch nicht helfen. Die Reports habe ich von einem Expert erstellen lassen. Ich drücke nur noch auf den Knopf. Ich kenne mich nur mit XLX-Vorlagen aus. SQL-Queries leider nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pippo3000 Posted February 10, 2012 Author Share Posted February 10, 2012 Am ehersten im engl. Forum, oder am Besten bei Magnetic one selbst. danke, mache ich. aber bitte nochmal an dich die frage: lohnt vor dem hintergrund der v1.5 der kauf oder kann 1.5 (fast) alles was der store manager bietet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 10, 2012 Share Posted February 10, 2012 Nö. Storemanager hat auch andere Dinge, die Prestashop garnicht hat. Die 1.5. kann nicht mehr als Store Manager und wird es ohne Zusatz auch niemals können. Store Manager liest einfach die Daten die in der Datenbank vorhanden sind aus und bereitet sie viel besser und übersichtlicher auf. Ich habe die Kosten schon lange drinnen, alleine die täglichen Lagerimporte die ich mache mit den csv der Hersteller. Außerdem buche im mein Lager mit Barcode-Scanner. Diese Daten kann ich nich im Prestashop importieren oder sonstwie verarbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts