Jump to content

Download und Versand Angebot bei einem Produkt

Recommended Posts

Hallo.

Habe gerade Prestashop frisch installiert und möchte nun von oscommerce zu Prestashop wechseln.

Dabei habe ich zwei Fragen.

1. Wir verkaufen Filme auf DVD zum versenden und als Download. Wie man ein Produkt als Downloadartikel erstellt habe ich schon rausgefunden. Nur wie erstelle ich ein Artikel wo der Kunde dann wählen kann ob er dieses per DVD geliefert oder als Download erhalten will. Sonst müsste ich für einen Film zwei Artikel erstellen.

2. Habe ich für den Import der oscommerce Daten den Importeur genommen. Allerdings schmeist dieser mir folgende Fehlermeldung raus: fehlergk.jpg

Kennt jemand das Problem und hat dazu eine lösung?

1) Nein gibt es nicht, weil die Artikel getrennt werden wegen der Zahlung, bzw. Versand. Ein Artikel der regulär verkauft wird hat in der Regel eine Versandabwicklung dahinter. Ein Downloadartikel wird nicht versendet. Ist eine andere Routine. Beides geht nur wie Pete Army beschrieben hat. Artikel einmal als Download und einmal als Artikel anlegen.

2) Sonderzeichen werden ignoriert, können nicht importiert werden. Hast du Sonderzeichen in deinen Beschreibungen wie " ", < usw. dann am Besten durch die Import-Funktion mittels csv importieren. Bereinige dazu zunächst die Beschreibungen und Titeln von den Sonderzeichen, speichere diese unter UTF-8 ohne Bom ab und importiere die Datei als csv,

Nein gibt es nicht. Prestashop kann nicht verschiedene Variablen für ein Produkt handhaben. Logik ist so nicht aufgebaut. Wenn der Artikel downloadbar ist, dann werden die Versandkosten ausgeschlossen. Wenn der Artikel kein Download ist, dann werden automatisch Versandkosten zugeordnet. Du müsstest die Logik selbst umbauen, oder umbauen lassen.