gelöschter user Posted February 3, 2012 Share Posted February 3, 2012 Ich möchte einen B2B und B2C- Shop einrichten, würde eigentlich gut klappen. Mein momentaner Stolperstein: Von einem Produkt sind verschiedene Farben verfügbar. Bei gewissen Farben beträgt der Aufpreis 10.- - so weit so gut. Leider werden bei den Händler- Preisen auch 10.- dazugerechnet. Dabei wäre es ein anderer Betrag ( die 10.- Aufpreis beziehen sich auf den Endpreis für Kunden ). Gibt es eine Möglichkeit, die Rabatte für bestimmte Gruppen pro Attribut festzulegen oder ist eine Doppelte Erfassung des Artikels unumgänglich ? Danke und Gruss Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pic-Shop Posted February 3, 2012 Share Posted February 3, 2012 du kannst jede Farbe mit eigenen Preisen belegen siehe bei Attributen Auswirkung auf den Preis 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
gelöschter user Posted February 5, 2012 Author Share Posted February 5, 2012 Danke für den Tipp. Das komische ist: wenn ich die Farbe weiss, die teuerer wäre mit einem anderen Preis belege sollte ja eigentlich der andere Preis überschrieben werden. Gehe ich in den Shop so tut sich rein gar nichts. Mache ich was falsch oder ist das ein Bug ? Auch wenn ich den Shop neu aufstarte immer noch das gleiche, zwar ist der Preis in den Variationen gespeichert und ersichtlich, aber wenn ich in den Shop gehe nicht. Woran kann das wohl liegen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 5, 2012 Share Posted February 5, 2012 Browser cache mal leeren. Preis auch der korrekten Kundengruppe hinzugefügt und als diese eingeloggt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
gelöschter user Posted February 6, 2012 Author Share Posted February 6, 2012 Ja ist leider auch mit geleertem Cache so. So sieht es im Backoffice aus: Der Kaufpreis wäre 149.- für die Farbe weiss mit 159.- überschrieben So siehts im Webshop aus: http://www.einradshop.ch/einrad-shop/de/einrader/18-fun-einrader-20-qu-ax-luxus-.html Von den 159.- bei der Farbe weiss keine Spur. Das ist mir echt schleierhaft.. Ideen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pic-Shop Posted February 6, 2012 Share Posted February 6, 2012 Nicht bei Kaufkreis eintragen - sondern bei auswwirkung auf den Preis 10 eintragen Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 6, 2012 Share Posted February 6, 2012 Den Aufpreis für Gewicht und Farbe musst du aber auch schon eintragen wie Pic-Shop geschrieben hat, sonst woher soll Prestashop den Preis wissen ? Im Feld Auswirkungen auf... Musst du den Aufpreis, oder die Reduktion eintragen. Also in dem Fall 10 im zweiten Feld des Aufpreises (weil Bruttofeld) und die Auswahl erhöhen. Das gleiche gilt für das Gewicht, wenn es ein anderes hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gelöschter user Posted February 6, 2012 Author Share Posted February 6, 2012 Ja das machte ich auch zuerst, das funktioniert einwandfrei. Mein Problem ist: Unter Rabatte habe ich für die Händler einen Preis festgelegt, der nur für sie in Ihrer kategorie sichtbar ist. Wenn ich nun einen Aufpreis von 10.- mache für die weisse Farbe, ändert sich der Händlerpreis auch um 10.- , es wäre aber eigentlich weniger für Händler. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Händlerpreis unter Rabatte für die weisse Farbe anders gestalte ? Oder ist es die beste Idee, wenn ich das weisse Einrad einfach als einzelner Artikel erfasse ? , dann würde das ja problemlos gehen. Sorry für meine Fragerei ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 6, 2012 Share Posted February 6, 2012 Hast du die Option anstatt Produkt/Varianten gewählt, denn dann werden meines Erachtens die Rabatte vom Variantenpreis genommen anstatt des Produktes. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert, wenn ich Ehrlich bin. Bei mir ist Standard Der verkaufspreis Ohne Varianten, also der Stammpreis. Einstellungen -> Produkte, ganz unten: Produkte oder Varianten. Probiere mal hier Varianten auszuwählen, ob es das bringt, was du machen möchtest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gelöschter user Posted February 7, 2012 Author Share Posted February 7, 2012 Nein, diese Funktion betrifft die Mengenrabatte, zb. gibt man einen Rabatt ab 3 Stück ein, so trifft es bei der Einstellung Varianten nur dann zu, wenn man 3x dieselbe Farbe bestellt, bei der Einstellung Produkt , wenn man 3x das gleiche Produkt kauft, also unabhängig von den Farben. Was ich nach wie vor nicht kapiere: Für was ist dann das Feld "Preis" bei den Attributen ? Es wird ja mal zuerst der Stammpreis festgelegt und nun bei den Konbinationen, die Preis veränderung , wenn es welche gibt. Also zb. weisse Farbe + 10.- Für was existiert denn dieses Feld "Preis " mit der Bemerkung " überschreibt die Information zum Kaufpreis des Produktes. Normal ist dort das Feld auf 0 gesetzt. Also sollte man dort doch einen andere Fixpreis einsetzen können anstatt eines aufschlages festlegen. Irre ich mich da wirlich ? Sonst wäre dieses Feld ja unnütz... Wenn ich da was reinschreibe, wird es zwar gespeichert, aber es ändert sich nix im Shop... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 8, 2012 Share Posted February 8, 2012 Nein das betrifft nicht nur Mengenrabatt, sondern auch Sonderpreise für Kundengruppen. Du kannst dort auch Kundengruppenpreise einrichten. Menge 1 und Preis für Gruppe X, so wird dieser Preis für diese Gruppe angezeigt. Nimmst du Menge 3, dann sind es natürlich Staffelpreise. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts