Jump to content

[solved]Presta und das liebe Paypal

Recommended Posts

Hallo Ihr,

ich habe den Shop soweit schön eingerichtet, bin jetzt in den letzten Zügen, unter anderem an Paypal.

Und da hab ich das erste mal wirkliche Probleme mit:

Paypal Modul ist installiert und die konfiguration ist abgeschlossen. Nun im Testkauf (nicht Sandbox) klappt soweit auch alles gut. Komme schnell durch und bezahlung ist abgeschlossen.

Allerdings:

Wenn ich dann im Presta BackEnd in die bestellungen schaue, steht dort "Fehler bei der Bezahlung". Sonst nichts, im Paypalkonto, sowohl Kunde als auch Geschäftskonto steht "offen". Obwohl per GiroPay bezahlt.

Frage 1: Warum steht im BackEnd "Fehler bei der..."

Frage 2: (Ich weiss, nen PayPal Problem, aber vielleicht gehört es zusammen) - Warum ist die Zahlung noch offen?

Frage 3: (Ich weiss, das ist eher Paypal spezifisch - aber ich hänge jetzt schon echt lange an der Problematik und Google mir die Finger wund - vielleicht weiss ja wer Rat, ansonsten Frage 3 Vergessen :rolleyes:) - Wo stelle ich die Zahlungsmethoden bei Paypal ein? Weil Lastschrift nicht anwählbar ist.

Mir ist klar, dass einiges davon nicht hier her gehört, ich hoffe aber, dass sich hier wer damit auskennt - bin verzweifelt :(

Im vorus schon einmal vielen Dank

distrax

alias Christian

PS: Hier der Text aus der Nachricht in der Bestellung:

PayPal response:

REDIRECTREQUIRED -> true

TIMESTAMP -> 2012-02-03T16:36:49Z

TRANSACTIONID -> 87V10104X9881125D

TRANSACTIONTYPE -> cart

PAYMENTTYPE -> instant

ORDERTIME -> 2012-02-03T16:36:48Z

AMT -> 2.00

TAXAMT -> 0.32

CURRENCYCODE -> EUR

PAYMENTSTATUS -> Created

PENDINGREASON -> None

REASONCODE -> None

PROTECTIONELIGIBILITY -> Ineligible

INSURANCEOPTIONSELECTED -> false

SHIPPINGOPTIONISDEFAULT -> false

Bestellung mit PayPal abgeschlossen!

Vermutlich ist an deinem Server cURL nicht installiert oder nicht aktiviert.

Er verlangt hier eine Weiterleitung die nicht existiert oder eingerichtet wurde.

Diese zeile steht in keiner meiner Paypalzahlungen und diese funktionieren ohne Probleme.

REDIRECTREQUIRED -> true

Welche Prestashopversion. Welches Paypalmodul (Version)?

Ist das Paypalkonto verifiziert?

Noch nicht, die Überweisung lässt sich Zeit.

Aber meinst Du dass das daran liegt? Ich denke das Paypal Konto an sich wird ja nutzbar sein. Nur das angeknüpfte Konto halt nicht implementiert. Jetzt müsste es ja so sein, das Einzahlungen auf das Paypalkonto gutgeschrieben werden können, ich das Geld mangels Verifizierung aber nicht auf mein anderes Konto übertragen kann, oder?

Gleiche Version läuft bei mir tadellos. Serverkonfiguration mal überprüfen. Findest du HIER.

Paypal-Einstellungen musst du in deinem Paypal-Konto vornehmen. Tutorials und Hilfe findest du dort direkt.

Also die Servereinstellungen sind alle iO, hat alles Schreibrechte...

Noch nicht, die Überweisung lässt sich Zeit.

Aber meinst Du dass das daran liegt? Ich denke das Paypal Konto an sich wird ja nutzbar sein. Nur das angeknüpfte Konto halt nicht implementiert. Jetzt müsste es ja so sein, das Einzahlungen auf das Paypalkonto gutgeschrieben werden können, ich das Geld mangels Verifizierung aber nicht auf mein anderes Konto übertragen kann, oder?

ja, das liegt sicher daran. Siehe auch hier: http://www.presto-changeo.com/en/content/10-fixing-paypal-problems

So, das Konto ist nun endlich verifiziert, und der erste Probedurchlauf hat halbwegs funktioniert.

Auf das "Halbwegs" komme ich gleich zurück.

Ich habe als Bezahlart bei Paypal vom Käuferkonto Lastschrift genommen und kam gut durch, abgeschlossen wurde der Vorgang mit der Erfolgreichen Rückmeldung im Shop. Auch der Warenkorb war leer. Gott sei dank dachte ich.

Dann schnell mal bei Bestellungen rein geschaut und siehe da: Fehler bei der Bezahlung.

Auf den Käuferkonto Account bei Paypal geschaut: Bezahlung offen - hat die Zahlungsart auf GiroPay umgestellt bei Paypal.

Spinnt jetzt Paypal rum?

Im Paypal Modul selber kann man ja auch nicht so viel falsch machen... Eigentlich <_<

Ich dreh hier noch durch :wacko:

Sorry ich verstehe absolut nicht was du mit GiroPay meinst. Was ist das ? Hast du ein Modul Namens GiroPay installiert ? Wenn ja, dann überschreibt diese Paypal. Alle beide deinstallieren und nur Paypal installieren und probieren. Wenn das andere Modul sich aber in die Datenbank schreibt, dann hast du ein Problem, das wieder zu bereinigen.

Sorry ich verstehe absolut nicht was du mit GiroPay meinst. Was ist das ? Hast du ein Modul Namens GiroPay installiert ? Wenn ja, dann überschreibt diese Paypal. Alle beide deinstallieren und nur Paypal installieren und probieren. Wenn das andere Modul sich aber in die Datenbank schreibt, dann hast du ein Problem, das wieder zu bereinigen.

Nein, wenn Paypal nach der Bestellung startet, werden Dir als Käufer von Paypal in der Regel mehrere Zahlungsarten angeboten, ua. Lastschrift (Paypal bucht von Deinem Konto ab), GiroPay und Überweisung zum Beispiel. Da hatte ich Lastschrift angeklickt, er hat aber GiroPay trotzdem genommen (alles Paypal intern).

PS: sofortüberweisung.de haben das um einiges einfacher gestaltet. Modul installiert, Links bei sofortüberweisung.de eingetragen - lief...

PPS: sollten sich verschiedene Module nicht auch separat installieren lassen? Das ich meinetwegen 6 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten einbinden kann. Paypal, sofort-überweisung, GiroPay (gibts auch als eigenes Modul) und so weiter und so fort...

Ist vermutlich ein Paypal-Problem ? Kann dazu garnichts sagen. Bei mir gehen die Zahlungen ohne Probleme durch, keine Ahnung, was der Kunde auswählt um zu zahlen. Werde es mal wenn ich etwas Luft habe im Sandbox-Modus auf der Testplattform testen und berichten.

Mal vielleicht nen Ansatz. Ich habe einfach das Gefühl, dass das ganze an dieser IPN hängt. Wie sind denn Eure Einstellungen bei Paypal bei der sofortigen Zahlungsbestätigung?

Also ich nehme an, dass die Rückantwort von PayPal zum Prestashop verquer ist.

Nun gehe ich davon aus, dass die entsprechende Rückleitungs-URL angegeben werden muss.

Aber welche URL geb ich denn dann da an?

Thema kann geschlossen werden!

Da hat er es doch einfach geschafft.

Automatische Rückleitung (entgegen vieler Tut´s) eingeschaltet, die validation.php im Paypal module Ordner angegeben und Tadaaaaaaaa, funktioniert!

Trotzdem vielen vielen lieben Dank für Eure Mühe!!!

Was für eine IPN, Welches Paypal Modul verwendest du. Ich verstehe nur Bahnhof.

Ich habe jetzt einmal das aktuelle Modul, Original mit der Version 1.4.6.2. ausgeliefert (Version 2.85) im Sandbox-Modus getestet. In keinem der Abläufe erscheint irgendwo Giropay.

Ich habe angelegt:

1X Kto mit Guthaben und hinterlegt sowohl Kreditkarte als auch Girokonto

1X Kto. ohne Guthaben nur Kreditkarte hinterlegt

1X Kto. ohne Guthaben nur Girokonto (Lastschrift) hinterlegt.

Bei keinem der Fälle kommt eine Auswhaloption. Man kann als Zahlender dort nichts auswählen. Paypal nimmt das was Standard im Kto. des Zahlenden eingestellt ist, entweder Krediktkarte oder Girokonto wenn kein Guthaben drauf ist.

Alle 3 Optionen funktionieren ohne Probleme.

Kann es sein, dass du das original Paypal-Modul gegen eines aus dem Netz ausgetauscht hast ? Ich kann leider in keinem Vorgang nachvollziehen was du meinst.

IPN ist schon lange nicht mehr. Das aktuelle Original-Modul arbeitet mit API und nicht mit der alten IPN- Überprüfe einmal alle deine Kto-Einstellung BEI PAYPAL. Da stimmt irgendetwas nicht und du hast irgend etwas altes (aus XTC-Zeiten ?) eingetragen.

Wie die Einstellungen im Modul Paypal sein sollen findest du hier im Forum in mehreren Postings. Die Frage wurde schon so oft beantwortet. z.B. HIER

Postings haben sich überschnitten. Die Rückleitung ist auch nicht korrekt, die sollte heissen: deinedomain/bestellabschluss.php

EDIT: Sorry, nein, ich habe unter SEO die php's eingedeutscht. ich hätte eher auf order-confirmation.php umgeleitet, weil hier der check-out-Prozess des Warenkorbes endet.

Bin jetzt auch selbst draufgekommen: du verwendest die Option Pay-Pal-Express, weil du diese in deinem Paypal-Kto. hinterlegt hast. Nur dort ist GiroPay auch hinterlegt. Das nächste Mal bitte präzisere Angaben. Hätte mir das Testen erspart...

• Like 1