toybox Posted February 3, 2012 Share Posted February 3, 2012 Hallo zusammen, hab ne Frage zu portofreien Angeboten, zu dem ich im Forum bisher noch nichts gefunden habe. Ich habe meine Artikel mit Gewicht angelegt und auch meine Versandkosten weltweit entsprechend konfiguriert. Funktioniert alles bestens. Ich möchte nun wenn möglich zwei (alternative) Varianten realisieren. Zum einen bestimmte Artikel versandkostenfrei anbieten, das aber nicht nach Bestellwert oder Gesamtgewicht, sondern artikelspezifisch, also schon beim anlegen des Artikels. Ich bin nicht sicher, ob ich eine Gewichtsklasse ohne tatsächlichen Wert/Preis anlegen kann. Also z.B. Paketgewicht = 0 KG, daher auch Porto = 0. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, daß bei den Versandkosten immer ein Betrag und wenn es nur 0,1 cent sind, angegeben sein müssen, sonst funktioniert das nicht. ODER: Ich würde gerne als Option eine "Portofrei-Aktion" generieren können. Also z.B. für eine bestimmte Produktgruppe oder einzelne Produkte im Zeitraum xy oder einfach manuell "Aktion ein/aus" ein Portofrei auslösen können. Ist so was möglich bzw. muß man hier schon beim Anlegen der Artikel irgendwas berücksichtigen, damit bestimmte Artikel dann auch als "portofrei-Aktion" in Frage kommen. Beispielsweise eine Variante generieren? Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 3, 2012 Share Posted February 3, 2012 Gutschein erstellen - Zahlung -> Gutscheine --> Neu -> Typ: Frachtfrei (free shipping) Link to comment Share on other sites More sharing options...
toybox Posted February 3, 2012 Author Share Posted February 3, 2012 Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!! Eine Frage zum Verständnis. Bei der Gutschein-Generierung kann ich nur die Kategorien wählen, nicht die einzelnen Artikel. Weiter unten kann ich einen minimalen Kaufbetrag eingeben, ab dem der Gutschein dann wohl gilt. Wenn ich dies richtig verstehe kann ich bspw. 200 € eingeben, dann bekommt der Kunde ab diesem Wert die Portofreioption. Kunde kauft also 4 Artikel, Summe über 200 € und bekommt Portofrei, was so nicht sein soll, denn ich möchte nur bestimmte Artikel, die pro Stück über 200 € kosten, portofrei haben. Kann ich einzelne Produkte in einer Kategorie mit dieser Gutschein-Variante direkt "ansteuern". Also bspw. schon beim Anlegen des Artikels festlegen, ob für diesen Artikel überhaupt eine Gutscheinaktion "erlaubt" ist. Ich würde halt ungern die Kategorien nach Artikeln mit Portofreioption und Artikel mit "immer Porto" anlegen wollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 3, 2012 Share Posted February 3, 2012 Natürlich musst du nur die Kategorien wählen für die der Gutschein gilt. Wenn du unter Versand -> einen Betrag für Portofrei einträgst, dann gilt der für immer und auch alle Produkte des Shops. Mit einem Gutschein kannst du das zeitlich begrenzen und auch die Kategorien begrenzen. Wenn der Kunde den Gutschein in den Korb legt, wofür ein Artikel nicht gilt (oder eine Kategorie) dann bekommt der Kunde die Fehlermeldung, dass der Gutschein für die Kategorie X nicht gilt und er muss den Warenkorb bearbeiten, bzw. die Artikel löschen. Legt er den Gutschein zuerst in den Korb und kauft dann ein, dann bekommt er auch eine Fehlermeldung beim einlegen des Artikels in den Korb. Einzelne Artikel kannst du nicht ansteuern, außer sie sind in einer Kategorie verlinkt, für die der Gutschein nicht gilt. ABER umso komplizierter du das machst, umso weniger toll ist das für den Kunden ! Überlege es dir gut, denn schliesslich willst du verkaufen und nicht Kunden davon jagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
toybox Posted February 4, 2012 Author Share Posted February 4, 2012 Du hast natürlich recht, das Einkaufen für den Kunden so unkompliziert und einfach wie möglich zu gestalten. Frage trotzdem nochmal zum Gewicht bzw. Versandkosten nach Gewicht. Ist es bei Prestashop möglich eine Gewichtsklasse genau mit 0.0 KG oder 0.0 - 0.1 KG anzulegen und mit einem Porto von 0.0 Cent zu definieren oder welche Mindestwerte müssen eingegeben werden. DANKE !!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 4, 2012 Share Posted February 4, 2012 Wenn du 0.00 haben möchtest, dann kannst du die Selbstabholung verwenden und unter Tools -> Übersetzungen die Texte dahingehende anpassen. Dafür musst du im Versanddienst die Option Versankosten nutzen auf nein stellen. Siehe auch das Tutorial HIER #9 ganz unten die letzte Zeile des Step by Step. Link to comment Share on other sites More sharing options...
toybox Posted February 4, 2012 Author Share Posted February 4, 2012 OK, und vielen Dank für die weitere Info. Das mit der Selbstabholung habe ich noch nicht getestet. Hab aber mal die Gutscheinversion geprüft und funktioniert sicher technisch korrekt, aber nicht wie gewünscht. Artikel A aus der Kategorie, die per Gutschein als portofrei gewählt werden darf, wird in den Warenkorb gelegt und bei Eingabe des Gutscheincodes wird das Porto (das vorher angezeigt war) wieder abgezogen. Soweit ok! Jetzt legt der Kunde Artikel B aus einer anderen Kategorie, die NICHT für diesen Gutschein Berechtigung hat ebenfalls in den Warenkorb und das Porto beibt bei 0.00 - Da soll dann das für diesen Artikel B alleine zuberechnende Porto hinzukommen. Fängt Kunde mit Artikel B an, kann er den Gutschein nicht einlösen - OK - legt er Artikel A dazu, bekommt er wie oben die gesamte Lieferung portofrei.....ebenfalls so nicht gewünscht. Verwirrend für mich als Kunde wäre, daß - unterstellt in meinem shop sind 10 von 100 Artikeln per Gutschein portofrei zu bekommen - immer dieses Gutscheinfeld im Warenkorb angezeigt wird, und der Kunde sich dann fragt, wann welcher Artikel portofrei zu bekommen ist. OK, textlich kann ich formulieren für welche Produktkategorie die Portofrei-Option gilt, aber wenn sie dann "falsch" berechnet wird, hilt mir das nicht. Hab daher das mal mit Paketgewicht = 0.00 KG und Porto für diese Gewichstklasse ebenfalls 0.00 € getestet, und so funktioniert die Geschichte dann. Also der als portofreie über das Gewicht mit 0.00 KG definierte Artikel A erzeugt im Warenkorb keine Portokosten und der zusätzliche Artikel B wird im Warenkorb dann mit den für diesen Artikel nötigen Portokosten angezeigt. Könnte damit Leben, und da kommt meine ergänzende Frage, wenn in der Artikelanzeige im Artikel-Beschreibungsfeld nicht "Gewicht: 0.0 KG" stehen würde. Es ist absolut gewünscht, und ich hatte vorher auch schon gefragt wie es gelöst werden kann, damit die Gewichtsangabe hier erscheint, so daß sich der Kunde ein Bild von den Portokosten bei mehreren Artikeln machen kann (Gewicht überschlagen und Porto errechnen). Gibt es aber eine Möglichkeit, wenn das Gewicht des Artikels A mit 0.0 KG gesetzt ist, daß dann in der Artikelbeschreibung nicht "Gewicht: 0.0 KG" steht, sondern für diesen speziellen Fall "Portofrei" erscheint? Damit wäre sofort klar, daß es sich um einen portofreien Artikel handelt und ich muß nicht in der Artikelbeschreibung erklären, warum das Gewicht mit 0.0 KG angegeben ist, wenn der Artikel gleichzeitig 3.5 KG wiegt. Sorry, wenn dies ein wenig kompliziert wirkt.....ist mir aber wichtig eine saubere Lösung zu haben. VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE !!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 4, 2012 Share Posted February 4, 2012 Mach es nicht zu kompliziert. Da kauft keiner ein. Biete Versandkostenfrei ab einem Betrag x an, oder überhaupt eine Möglichkeit, dass Kunden die Ware selbst abholen. Alles was mit Ausnahmen arbeitet, ist Fehleranfällig, verwirrt den Kunden und dann kauft der auch nicht. Die Ware wird im übrigen werst bei check-out korrekt nach Land des Kunden korrekt verrechnet, nicht im Warenkorb, wenn du das hineinlegst. Der Kunde muss angemeldet sein. Alles andere sind nurtzlose Tests. Link to comment Share on other sites More sharing options...
toybox Posted February 5, 2012 Author Share Posted February 5, 2012 Daß die Portokosten erst dann richtig angezeigt werden, wenn sich der Kunde angemeldet hat, weiß ich, und habe ich auch mit realen Kunden-Adressen in anderen Ländern getestet und funktioniert Ich kann verstehen, daß es kompliziert klingt, was ich da erfrage. Aber ich verkaufe meine Produkte schon seit mehreren Jahren über die bekannten Plattformen rund um den Globus, daher weiß ich ja warum ich so frage. Wenn - und dies ist die Realiät - bestimmte Produkte A mit einem Preis von $300 von allen Anbietern eben portofrei angeboten werden, dann kann ich nicht mit Portokosten kommen, da bin ich nicht wettbewerbsfähig. Umgekehrt verkaufen auch alle Anbieter - anderes Produktsegment B, das mit A direkt nichts zu tun hat - Produkte mit Preis $500 immer zzgl. Portokosten. Portofrei wäre aus kalkulatorischen und anderen Gründen nicht machbar. Ich kann daher leider keine Portofrei-Regel nach Betrag oder Gewicht bestimmen, sondern muß einfach portofrei für bestimmte Artikel anbieten können. Klar kann ich zwei schops laufen lassen. Der eine ohne jede Portofrei-Grenze, der andere beispielsweise ab $300...... Letztlich funktioniert ja schon beinahe alles, so wie es soll. Gewicht für Portofrei-Artikel XY = 0, daher Portokosten = 0. Aber - das war gewünscht - Gewicht wird in der Artikelbeschreibung auch angezeigt, also 0.0 KG. Daher noch mal die Frage: Läßt sich nicht eine "wenn - dann - Regel" stricken, die bei Gewichtsangabe 0.0 KG im Produktkatalog dann eben nicht wie jetzt "Gewicht 0.0 KG" anzeigt, sondern "Portofreies Angebot!!!". So wäre das ganze Problem gelöst. Klar kann ich auch manuell das jeweilige Sendungsgewicht in die Artikelbeschreibung reintippen, dann eben auch bei portofreien Angeboten ebenfalls "Free shipping Special" reintippen und die Anzeige des Gewichts für alle Artikel wieder rausnehmen. Aber das liese sich mit der angefragten "wenn - dann"-Regel umgehen. Sorry nochmal, auch wenn´s von hinten durch die Nase klingt..... auch angezeit Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 5, 2012 Share Posted February 5, 2012 Ich verstehe nicht das Problem. Wenn du in bestimmten Ländern nicht konkurrenzfähig wegen der Portokosten bist, dann richte für diese Länder eine Versandklasse portofrei ein. Variabel nach Gewicht oder nach Preis lässt es sich nicht arbeiten. Und nach Artikel schon garnicht. Das kann Prestashop NOCH nicht. Mit der Version 1.5. wird alles anders, denn da werden die Versandklassen auch für nach Artikel erweitert. Ist aber noch nicht so, also dich hier nicht aufhalten oder herumspielen, um die Funktionen kennenzulernen um dann wenn 1.5. offiziell raus ist, upzugraden. Derzeit kannst du dein Vorhaben garnicht realisieren. Eine andere Möglichkeit wäre: wieviel Umsatz mache in diesen Ländern überhaupt, zahlt sich der ganze Aufwand überhaupt aus ? Das musst du besser wissen. Ehrlich gesagt, wäre es mir persönlich zu doof, Std. da aufzubringen und zu tüffteln... Einfach, übersichtlich und kontrollierbar. Alle Ausnahmen sind Fehlerfallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts