Jump to content

Rechnungswährung nach Kundenland/Adresse änderbar?

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich hab das Forum schon durchsucht aber keine Lösung gefunden.

Ich habe als Standardsprache des shops Englisch, Ort des shops DE und die Produkte in der Währung € im Katalog angelegt.

Die Artikelbeschreibungen sind alle auf English und der Kunde kann zw. den Währungen Euro, Pfund und USD wählen.

Ich habe nun auch Kunden mit Lieferadressen UK, USA und DE angelegt, als Bezahlmodul erstmal nur PayPal installiert und im Sandbox-modus getestet (also Kunde in den USA mit PayPal-Konto in USD angelegt ) und funktioniert.

Kauft eine Kunde aus USA einen Artikel, wird der Preis richtig berechnet - ohne MwSt., bei Bestellung aus UK eben korrekterweise mit MwSt.

Bei der Bezahlung über das PayPal-Modul, wird dann der Preis in EURO angegeben und auch auf der Rechnung (Rechnungstext ist in English und ok so) wird der Preis auch in Euro angegeben.

Die Zahlung über PayPal funktioniert, da PayPal den EURO-Betrag in USD umrechnet, und der Kunde, der USD als Währung hat, dann eben den USD-Betrag seinem Konto berechnet bekommt, ich den Betrag vom Kunden über PayPal in EURO bekomme.

Rechnerisch alles ok!

Aber gibt es eine Möglichkeit, daß wenn der Kunde in den USA lebt (IP-Adresse US), den Shop verständlicherweise in Währung USD stellt und in USD kauft, dann auch im Bezahlvorgang wirklich USD berechnet bekommt UND auch auf der Rechnung USD und nicht EURO ausgewiesen werden?

Klar habe ich alles von DE aus mit meiner DE IP getestet und weiß nun nicht, ob bei US IP der shop anders "funktioniert", aber ich möchte einfach ausschließen, daß ein Kunde der sich für einen Kauf entschieden hat, einen Artikel in den Warenkorb legt, dann bezahlen will - in USD - und aus Verunsicherung weil plötzlich EURO anstatt USD im Bezahlprozeß erscheint, seine Bestellung abbricht.

VIELEN DANK !!!!

Wenn ich auf den Tabreiter Zahlung klicke, kommen keine weiteren Reiter sondern die Meldung "Kein Zahlunsmodul installiert".

klicke ich auf die "Liste der Zahlungsmodule sehen" kommt Modul PayPal und moneybooker installiert - ???? - und PayPal funktioniert auch tadellos.

Muß ich zusätzlich ein anderes "Standard"-Modul installieren - z.B. Überweisung - daß ich die oben angesprochenen Reiter erst bekomme?

Hab jetzt mal das "Überweisungsmodul" lediglich installiert und nicht konfiguriert, weil ich alles über PayPal abwickeln will, und wenn ich jetzt auf den Tabreiter "Zahlungen" klicke, dann kommt die Liste mit Währungsbeschränkungen, Gruppenbeschränkungne und Länder.

Es steht "klicken Sie bei jedem Modul..." aber es wird z.B. kein PayPal-Modul für diese Änderungen angezeigt ???

Mhm,

hab nochmal auf Tabreiter Zahlung geklickt. Folgende Meldung kommt:

Das(die) folgende(n) Modul(e) konnte(n) nicht geladen werden::

1. Auf Grund des limitierten Speichers können nicht alle Module geladen werden. Bitte erhöhen Sie den Wert des memory_limit in Ihrer Serverkonfiguration.

Hab mit meinem Provider/Hoster telefoniert, der mir sagte, daß er diesen Wert nicht für einzelne user ändern kann, sondern wenn nur für alle, dort aber auch shops problemlos laufen, die Limits extrem hoch sinf, so daß er diese Meldung nicht versteht.

Klicke ich wie gesagt auf die Liste "Installierte Module" wird mir PayPal mit blauem P v2.8.5. angezeigt und funktioniert.

Würde es Sinn machen das Modul zu DE und neu INstallieren?

DANKE !!!

Provider ändern. Wenn die Minimalkonfiguration um einen Prestashop betreiben zu können nicht erfüllt ist, dann kannst du auch keinen Prestashop auf diesem Server fahren. Egal wie oft du Module installierst, oder deinstallierst. Erst muss die Basis mal stimmen.

Minimalkonfiguration findest du HIER.

OK, hab meinem Provider mal die MinimalKonfiguration geschickt, mal sehen was er anbieten kann.

Wenn ich allerdings google dann scheint memory limit schon ein Thema bei Prestashop zu sein, und ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß ein Großteil derjenigen, die hier mal einen shop "hochziehen" wollen alle gleich bei Heztner landen und 22.000 produkte mit 300 Kategorien etc. anbieten können/wollen. Auch die meisten "großen" provider bieten 32 oder 64M.

Gibt es denn bei der Grundinstallation Module, die nicht wirklich gebraucht werden und mehr nice to have sind?

Ich habe aktuell mal 5 Produkte und 2 Kunden angelegt....

DANKE !!!!

Die Grundinstallation aktiviert bereits alle Module die nötig sind. Alle anderen die du selbst aktivierst, sind in deinem Ermessen, bzw. Gebrauch.

Die Minimalkonfiguration ist im genannten Post das Standard Minimum von Prestashop empfohlen. Um meinen großen Shop zu fahren ist diese Konfiguration mit viel höheren Werten angepasst. Die Tests sind natürlich mit einem größeren Shop gemacht worden, so dass ein kleiner Shop auch keine Probleme haben wird bei diesen Anbietern zu fahren. Anbieter, die unflexibel waren die Minimal Anforderungen auf dem Server zu erfüllen (wie du auch schon selbst erfahren konntest.... wir können nicht für jeden einzelne Einstellungen machen...) haben wir daher von vorne schon als qualifiziert für einen Prestashop ausgeschlossen. Es waren leider sehr viele... und auch sehr viele Bekannte darunter...

OK,

Problem gelöst, limit erhöt, alles kann geladen werden.

Dennoch Problem Rechnungswährung bzw. mehr korrekter Preis auch in Rechnung.

Bei allen Ländern funktioniert die Einstellung mit und ohne MwSt./VAT, also Preis wird richtig mit und ohne Steuer angezeigt, NUR leider bei UK nicht.

Hab versucht mit der Postleitzahl-Prüfung dies zu Lösen, aber ohne Erfolg. Mal ganz neben bei gibt es ja für Lieferungsland Großbritannien/UK auch die Kanalinseln, die keine MwSt. zu zahlen haben.

Wie kann ich hier die Steuer richtig anzeigen/zum Preis auch richtig zuzurechnen lassen?

Wenn es gestattet ist in diesem Zusammenhang auch eine Frage eben zum richtigen Preis + Portokosten.

In verschiedenen Beiträgen wird über das "leidige DE-Thema" Preis incl. Mwst. + Portokosten geschrieben.

Ich verwende Version 1.4.6.2. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung oder zumindest so, daß neben dem Preis die Anmerkung "plus shipping" verlinkt auf das angelegte Portokostentable gegeben ist.

Sorry, wenn gleich zwei Fragen.......

VIELEN DANK !!!

1) Lieferung nach Postleitzahl - nur mit einem extra Modul. Findest du in den Kauf-Addons

2) Lösung für plus shipping findest du in einem gepinnten Post hier in der Kategorie. (inkl. Steuer, zzgl. Versandkosten). Modul gibt es keines, da muss man zur Zeit selbst Anpassungen am Template machen.

OK DANKE !!!

Bin das angesprochene post durchgegangen.

Habe in productlist.tpl die angesprochene Zeile 46 geändert

auch in product.tlp die angesprochenen drei Zeilen

und anschließend den Cache geleert, nur mit Smarty bin ich mir nicht sicher, denn eine Änderung habe ich bisher nicht.

Es wird imm er von tools/smarty geschrieben.

Ich gehe davon aus, daß wir uns im BO befinden und beim tabreiter tolls bekomme ich nirgends Smarty angezeigt.

Mit der Such-Funktion finde ich Smarty in dem Tabreiter Voreinstellungen/Leistung und habe auch Kompilierung erzwingen - Ja und Cache - Nein gestetzt.

Was mache ich falsch oder kann ich Smarty auch über FTP -> tools - smarty/smarty_v2 - cache....leeren

VIELEN DANK

Wenn solche Angaben gemacht werden

/tools/smarty usw. dann ist der FTP gemeint.

Wenn solte Angaben gemacht werden:

Tools -> Übersetzungen -> usw. dann ist das Back office gemeint. Im Post gibt es aber auch ein kostenloses Modul, welches den smarty cache leert, ohne dass du im FTP herumfummeln musst. Einfach dort downloaden, Installieren und auf den Button clear Smarty klicken. Glaube mir, du wirst diese Funktion noch öfters benötigen. Das Modul lohnt sich also und ist kostenlos.

OK, funktioniert!! DANKE!!

Etwas verpennt wurde von mir in diesem Zusammenhang die Frage vorher richtig zustellen, und zwar wie ich diesen Text "plus shipping cost" so definieren kann, daß er sich mit der Sprachwahl auch ändert.

Also DE - "zzgl. Portokosten" in US - "plus shipping cost".

Klar könnte ich auch einfach gleich zweisprachig formulieren.....

Ich hab da schon mal in der product.tpl "rumgesucht" wie der ein oder andere Text erzeugt ist, aber bevor ich ein tpl zerstöre frage ich mal vorher. Denke daß ein "Attribut" (wenn man das so nennt?) geschrieben werden muß, daß ich dann in den tools -> Übersetzungen entsprechend anpassen muß.

Meine Vorstellung wäre folgende:

Das Attribut "plus shipping cost" eben sprachlich einstellbar UND als link auszugestalten, daß sich dann ähnlich wie beim link "View full size" ein Fenster im gleichen oder neuen Browser öffnet, in dem die eingestellten Versandkosten angezeigt werden.

Alternativ, könnte auch ein zusätzlicher link unter oder über dem schon vorhandenen link "View full size" mit der Bezeichnung "Shipping cost" eingebaut werden, der dann dieses "Bild" öffnet.

Ich versuche natürlich gerne hier dies so gut ich kann selbst zu gestalten und zu testen, kenne aber die Struktur von Prestashop zu wenig, eben z.B. wie/wo die angelegten Versandkosten überhaupt aufgerufen/angezeigt werden können, bzw. welche oder wieviele tpls mit so was zusammenhängen bzw. betroffen sind.

Bitte nicht mißverstehen, ich möchte nicht, daß hier jemand meine "Programmierarbeit" übernehmen soll, aber vielleicht gibt es ja anhand von Beispielen Hilfestellung.

Vielen Dank!!!!!

Hallo, veschwende nicht deine Zeit damit. Mit der Version 1.5. werden für die Deutsche Community extra Module kommen, die alle rechtlichen nötigen Dinge für Deutschland berücksichtigen. Soll der Shop schnell online gehen, dann anpassen wie angegeben. Sonst auf 1.5. offizielles release warten (für Ende Februar geplant, wenn es nicht verschoben werden muss).

Mein Focus liegt nicht auf DE, so daß die rechtlchen Dinge nicht im Vordergrund stehen.

Nicht´s desto trotz möchte ich den Auslandskunden - ob nun auch nach DE-Recht nötig oder nicht - nicht nur die Option bieten "Ware in den Warenkorb legen", um dann die Portokosten zu sehen, sondern eben einen link der ein Fenster mit den hinterlegten Portokosten öffnet.

Klar kann ich einfach ein jpg "außerhalb" prestashop generieren, verlinken, und dies immer mit den IM Prestashop angelegten Portokosten parallel anpassen, wenn nötig, aber gibt es denn jetzt schon die Möglichkeit "aus" den hinterlegten Portokosten sich ein neues Fenster öffnen zu lassen?

Ja. Musst du selbst programmieren. Ich glaube aber auch, dass ich in den Kauf-Addons schon mal so einen Generator für Pop-up und Versandkosten gesehen zu haben. Suche dort einfach nach shipping oder shipping costs oder pop-up oder modal. Das wären die Kategorien wo man so etwas evtl. finden könnte.

OK, gehe auf die Suche.

Thema Portokosten - Gewicht:

Beim Anlegen der Produkte im Katalog wird zur Portokalkulation Gewicht und Paketabmessungen eingegeben.

Diese sind auf den Produktseiten aber nicht zu sehen.

Damit hier in den Artikelbeschreibungen die gleichen Daten nicht nochmal angegeben werden müssen, stellt sich für mich die Frage, ob man hier was in the tpls was ändern kann, damit diese Infos bei Produkt angezeigt werden.

Ich habe voin DIr dazu schon was bzgl. Gewicht gefunden:

/theme/dein theme/product.tpl

<!--weight-->

<p><div class="rte align_justify">{l s='Gewicht/VE.:'} {$product->weight} {$weightUnit} kg </div></p>

Gibt es eine bestimmte Stelle/Bereich im product.tpl, wo diese Zeilen eingefügt werden müssen???

Und gibt es diese Ergänzung auch für die Paketabmessungen???

DANKE!!!!