Jump to content

Anzeige Artikelname bei unterschiedlichen Sprachen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe gestern ein paar Artikel eingestellt und habe nun folgendes Problem.

Shop-Sprachen aktiv sind Deutsch und English (Flaggen DE und US im Front end).

Die Standard-Sprache bei Sprachpräferenz (Tools - Sprache) wurde auf English gesetzt.

Die Artikel wurden im Backend angelegt und zwar so, daß der erste angelegte Artikel kopiert wurde und dann entsprechen bearbeitet wurde, da bestimmte Artikel-Angaben gleich bleiben und so nicht immer neu eingegeben werden mußten.

Die Sprache im Backend ist Deutsch, was ok ist, die Artikel wurden aber alle komplett in English angelegt (Name, Artikelbeschreibung).

Wähle ich im Frontend die English Version (US-Flagge) werden alle Artikel komplett und richtig angezeigt mit Name, Artikelbeschreibung und Bild

Wähle ich die DE-Flagge wird der Artikel-Name falsch angezeigt.

Es wird der Name des zuerst angelegten Artikels für alle anderen (4 weitere) Artikel exakt gleich angezeigt.

Auch in der Box neue Produkte wird als Artikelname 5 x der selbe Artikelname genannt.

Klicke ich die Artikel an, ändern sich die hinterlegten Bilder entsprechend den 5 verschiedenen Artikeln, aber auch die Bild-Artikel-Beschreibung ist für alle Artikel die gleiche, die des zuerst angelegten Artikels.

Daß in der DE-Version im Front-End keine Artikelbeschreibung anzeigt wird, ist kein Problem und verständlich, aber der Artikelname und "Bild-Artikel-Text" sollten schon stimmen.

Das größte Problem liegt aber im Produktkatalog im Backend, denn dort wird in der jeweiligen Artikelrubrik für jeden unterschiedlichen Artikel A,B,C,D und E auch immer der gleiche Artikelname A angezeigt.

Will ich den Artikel bearbeiten, dann stimmen alle angaben - insbesondere auch der Artikelname. Speichere ich eine Änderung wird aber weiterhin der Artikelname des zuerst angelegten Artikels A angezeigt.

Ohne Bild könnte ich die Artikel nicht unterscheiden!

Was muß ich da ändern?

Vielen Dank

Die Sprachpräferenz hat nur marginal etwas mit der Shop-Sprache zu tun. Auch kann man Sprachen nach Mitarbeiter regeln.

Die Shop-Sprache ist mal egal, du kannst alle anbieten. Dem Kunden werden dann in Form von Flaggen die Sprachen im Front-Office zur Auswahl angezeigt. Diese einstellung hat nichts mit dem Back-office zu tun.

Präferenz-Sprache, ist die Sprache die als Präferenz für das Back-office gelten. Hast du Englisch, dann wird primär Englisch gezogen, hast du Deutsch, dann wird alles in Deutsch angelegt.

Jetzt hast du auch noch die Möglichkeit mehrere Mitarbeiter zu ernennen, die dann eigene Sprachen haben. Wenn dem Mitarbeiter X z.B. Französisch zugeordnet ist, dann hat er sein Back-Office in Französisch, alle Bestellungen die er bearbeitet nutzen dann die Kundenmails auf Französisch. Ist z.B. sinnvoll wenn du mehrere Sprachen anbietest und mit dem Kunden in seiner Sprache korrespondieren möchtest. ABER die Einpflege der Artikel für diesen Mitarbeiter Französisch haben trotzdem als Sprache primär Englisch, weil das die Präferenzsprache des BO ist.

Setzte den Schlüssel dort korrekt und du hast keine Probleme damit.

Darf man fragen welche Version du verwendest ? In den Version 1.3.x, hat das nur teilweise und fehlerhaft funktioniert. Die Sprachenbugs im BO wurden in den 1.4. Versionen ausgebessert.

Vielen Dank, insbesondere die "Mitarbeiter-Konfiguration" ist interessant. Hab das Problem auch mit Deinem Hinweis gelöst - Thema Sprachen im BO. Ich nutze 1.4.6.2.

Ergänzende Frage zum Thema Artikel anlegen - hab hierzu allerdings noch nicht im Forum gesucht.

Ich kann jeden einzelnen Artikel im Shop als "aktiviert" oder "deaktiviert" angeben.

Wie kann ich beispielsweise 20 Artikel anlegen und "en bloc" zu irgend einem Zeitpunkt XY im shop online stellen.

Danke !!!

Das geht leider nicht. Mit der Version 1.5. wird es eine Funktion geben, wo man z.B. für ausverkaufte Artikel eine Zeit angeben kann wann diese wieder automatisch auf "käuflich" gestellt werden. Aber nur für Artikel MIT Varianten/Kombis, da diese ja mal in der Variante ausverkauft sein können und eine längere Lieferzeit haben können.

Nutze zur Massenbearbeitung eines der Kauf-Add-ons.

Ich nutze z.B. Prestashop Manager von Magnetic one, bzw. Prestagate. Beide Tools findest du in den Kauf-Add-ons. Das erste Tool kannst du auch kostenlos für 30 Tage testen. Danach verfällt die Lizenz.