Jump to content

falsche Umlate beim Installer. Komme nach Installation nicht ins Back-Office, kein Log-in möglich

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer heutigen, frischen Installation von v1.4.6.2.

Ich komme von Anfang an nicht ins Backend. Login faselt was von "Password falsch" obwohl es 100% richtig ist!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wie soll man einem Shop vertrauen, der von Anfang an nicht richtig läuft.

Man stelle sich Probleme vor, nachdem man 200 Artikel eingegeben hat oder die ersten Bestellungen laufen!

Wo werden die falsch dargestellt ? Beim Installer ? Auf der Homepage ? Die Datei wurde bereits in der Version 1.4.6.1. korrigiert. Der Installer zeigt die Umlaute jetzt korrekt an. Wenn es der Installer ist, dann einfach ignorieren. Ich glaube nicht, dass Prestashop eine alte Datei in den Downloads wieder eingespielt hat, wenn das so ist bitte noch mal melden. Ich schreibe das wieder in den Bug-Tracker...

Browser-Cache gelöscht ? /admin am FTP umbenannt wie beschrieben ? Schreib- und Leserechte überprüfen. Findest du HIER. Auch die Minimalkonfiguration des Servers ist in diesem Post beschrieben.

Die Probleme des Log-ins sind meistens auf den Browser-Cache zurückzuführen, bzw. auf eine fehlerhafte Installation, oder die Nicht-Erfüllung der Mindestanforderungen an den Server.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Richtig, ist im Installer. Habe den Shop heute bei Presta runter geladen und ganz normal installt.

Hätte noch das Problem, das ich garnicht ins Backend komme. Angeblich falsches Passwort, ist aber das richtige.

Dazu habe ich hier nen extra Thread erstellt.

Cache ist gelöscht, Schreib und Leserechte sachgerecht erteilt. Admin umbenannt.

Kann nur noch an einer fehlerhaften Installation liegen, obwohl mir die Install Routine mitteilt, das es gelungen, ist wie der Screenshot zeigt:

prestashopistinstalliert1462VXTU9.png

Die fehlerhaften Umlaute zeigt der Shot auch!

So ich habe noch einmal einen Testinstall durchgeführt. Du hast Recht. Es tut mir Leid, dass dieser Fehler noch immer nicht behoben wurde. Er ist auf Grund eines Übersetzungsfehlers passiert und soll in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Der Installer wurde bereits gefixt, ist aber erst für die nächste Version (1.5) wieder ordentlich repariert. Der Grund für die fehlerhafte Datei, ist weil sich leider nicht fachkundige in der Materie des Übersetzens versucht haben. Prestashop hat in der Zwischenzeit diesen Fehler erkannt und alle Übersetzungen weitergegeben. Es sollten hinkünftig keine Beschwerden mehr hierüber geben.

Installiere deinen Shop bitte noch einmal, ich befürchte, dass im Step 2 nicht alle Felder korrekt ausgefüllt wurden, was ein Login-in auch unmöglich macht. Nimm dir bitte DIESEN POST zur Hilfe.

Es tut mir wirklich Leid, dass du doppelte Arbeit damit hast.

Ich habe das ganze hier auch erst vor kurzem übernommen (einschl. die Übersetzungen) und versuche alle Probleme der Vergangenheit so gut wie möglich und so schnell wie möglich zu beseitigen. Allerdings mache ich das auch nur ehrenamtlich in meiner Freizeit. Das BO von den Version 1.4.6.2 ist komplett eingedeutscht und auch teilweise schon korrigiert. Korrigierter Installer steht aber leider immer nur für den nächsten Versionssprung zur Verfügung.

Version 1.5. sollte Ende Februar herauskommen mit allen für Deutschland notwendigen Modulen, um einen rechtssicheren Shop fahren zu können.

Erstmal Danke.

Nunja, auch der erneute Down und Upload hat keine Besserung des Installfensters gebracht.

installationderprestashopversion1462deinstall8JXG4.png

Daraufhin habe ich mir die de.php im Install Ordner mal angeschaut. Oh Grausen!

Ich habe hier eine weitgehend angepasste und berichtigte Version erstellt. Ob's was nützt, kann ich noch nicht sagen, bin noch am hochladen der Shop Files (das 4. Mal!!!)

(Attachment deleted), um keine Verwirrung zu stiften. Viele User hier sind Anfänger in Sachen EDV und wissen nicht was sie jetzt mit der Datei anfangen sollen. Schon garnicht, wenn sie das System nicht kennen.

Du hast mich mißverstanden. Diese Datei ist bereits in der SVN für die nächste Prestashopversion korrigiert. Sie ist aber erst für die nächste Version verfügbar. Der Installer der Version 1.4. ist so wie er ist fehlerhaft im Sprachfile. Deshalb habe ich den gepinnten Post geschrieben für alle User, die Prestashopversion 1.4.x derzeit und in den nächsten Tagen bis die Version 1.5. offiziell rauskommt installieren. Sie müssen nichts ändern, aber bei den fehlenden Variablen aufpassen, dass sie die korrekten Angaben machen.

Es ist ein Schönheitsfehler, mehr nicht und wie gesagt bereits korrigiert. Das kommt davon, wenn man ein Übersetzungsbüro beauftragt, das keine Ahnung von Softwarevariabeln und UTF-8 Kodierung hat.... :(

Fehler wurde bei prestashop erkannt und bereits vor Monaten korrigiert, Neue Datei ist aber erst für den nächsten Versionsprung, also die 1.5. für Ende Februar geplant, verfügbar.

Ahso.

Übersetzungsbüro? Wie ich es kenne, machen das eigentlich engagierte User. Ist auch nicht weiter schwer, mit .php oder .po Files umzugehen. Reine Fleisssache.

Würde mich bereit erklären, das für die deutsche Version zu tun.

Danke für das Angebot, brauchst du aber nicht. Habe ich seit Oktober letzten Jahres übernommen. Ich bin auch darin ausgebildet und geprüft mit Zertifikate und habe für mehrere Sparten und Sprachen die Übersetzer und Dolmetscher-Prüfung.

BO für 1.4.6.2 ist bereits zu 100% eingedeutscht. Alles was bisher nicht so ganz optimal übersetzt war, korrigiere ich nach und nach. Aus schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit schaltet Prestashop auch nicht mehr als einen Translation Manger mehr frei. Kaum war etwas korrigiert, hat dann irgdendjemand die Arbeit vom anderen wieder gelöscht. Das bringt nichts.

Mit .po oder i18.properties Files wird hier nicht gearbeitet. Es ist ein Tool, welches mit der Software-Entwicklung gekoppelt ist, so dass alle neuen Variablen automatisch für alle Sprachen zur Übersetzung gleich zur Verfügung stehen.

Die Installer-File ist leider damals, vor mehr als einem halben Jahr noch händisch über ein Übersetzungsbüro gelaufen. Die Datei wurde dann falsch abgespeichert, was den blöden Effekt mit den falschen Buchstaben zur Auswirkung hatte. Im Übersetzungsbüro werden nur noch die Deutschen Newsletter übersetzt.