WalterPS Posted January 11, 2012 Share Posted January 11, 2012 Hallo, ich habe ein Problem mit dem Einrichten der vereinfachten URLs. Wahrscheinlich ein Konfugurationsproblem am Server. PS-Kofiguration: PrestaShop-Version: 1.4.6.2 Server Win2003 Apache/2.2.21 (Win32) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/0.9.8r PHP-Version: 5.2.17 MySQL-Version: 5.5.19 im httpd.conf habe ich LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so aktiviert. Sobald ich die vereinfachten URLs aktiviere (egal ob mit oder ohne multiviews), wird die Startseite des shops auf IP../de/ umgeroutet. Das Verzeichnis de wird natürlich nicht gefunden. Im htaccess wird eine ziemlich lange Liste an rewrite rules hinzugefügt, u.a. .. RewriteRule ^de/shops$ /stores.php?isolang=de [QSA,L] RewriteRule ^de/zulieferer$ /supplier.php?isolang=de [QSA,L] RewriteRule ^de$ /de/ [QSA,L] RewriteRule ^de/([^?&]*)$ /$1?isolang=de [QSA,L] .. Was sollte ich als erstes prüfen? Besten Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 11, 2012 Share Posted January 11, 2012 Wenn du nur nach deutschsprachigen Ländern anbietest, dann die anderen Sprachen alle deaktivieren, bzw. löschen BIS AUF ENGLISCH ! Englisch ist nötig, damit Prestashop funktioniert. einfach deaktivieren. Friendly URL's richtet man so ein: Voreinstellungen - > SEO & URL's -> ganz unten "vereinfachte URL" auf JA setzen. Danach Tools -> Generatoren -> verinafchte URL's ankreuzen und die .htaccess Datei erzeugen. Das war's dann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalterPS Posted January 11, 2012 Author Share Posted January 11, 2012 Das habe ich wie beschrieben durchgeführt. Als Sprachen sind nur Deutsch und Englisch enabled. Sobald die htaccess geschrieben ist wird beim Aufrufen des shops an die URL ein /de/ angehängt. Mit dem Resultat "not found"... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 11, 2012 Share Posted January 11, 2012 das /de/ wird eingefügt, weil du zwei Sprachen aktiviert hast. Hast du nur Deutsch aktiviert, dann ist der Link ohne /de/. Erst die Einstellungen machen und dann .htaccess neu generieren. Ein Link zum Shop wäre hilfreich... Kannste später wieder löschen, oder mir auch per PM senden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalterPS Posted January 11, 2012 Author Share Posted January 11, 2012 Danke für die rasche Antwort. Englisch ist vorübergehend deaktiviert. htaccess über das backoffice neu angelegt. Die Startseite wird zwar jetzt angezeigt, jedoch funktionieren weder Links noch Produktbilder. Ich gehe eher davon aus, dass wir bei der Konfiguration ausserhalb von Prestashop einen Fehler gemacht haben. Der shop ist derzeit nur im internen Netz erreichbar. Wenn wir kurzfristig keine Erreichbarkeit von Aussen herstellen können kann ich auch einen rdp-Zugang freischalten - wenn Du Dir das antuen willst. Danke schon Mal für die Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 11, 2012 Share Posted January 11, 2012 Ich vermute mal, ihr habt irgendwo noch eine andere Umleitung auf dem Server, die nicht hinhaut. Domainumleitung ? andere .htaccess mit höheren Prioritäten ? Bitte den Provider oder Webmaster des Servers kontaktieren. Normalerweise gibt es da keine Probleme. Sind auch die Rechte für Ordner und Dateien korrekt gesetzt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
styleflohmarkt Posted October 25, 2012 Share Posted October 25, 2012 Hallo mal wieder, ich habe momentan die vereinfachten Urls deaktiviert. Da der Livegang aber jetzt bald ansteht und ich mir jetzt langsam auch Gedanken um SEO mache, wäre es natürlich schon besser es zu aktivieren. Das habe ich gerade mal gemacht. Vereinfachte Urls aktiviert und dann .htacces neu generiert. Cache geleert usw. Jetzt das Problem: Die Startseite funktioniert, aber sobald ich auf eine Kategorie oder ein Produkt klicke, kommt die 404.php, mit der Meldung "Seite nicht verfügbar". Woran kann das liegen? Mode rewrite auf dem Sever ist aktiviert. Bin gerade etwas ratlos. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts