bluerate Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Hallo Zusammen Ich möchte von xtcModified einen Shop zu Prestashop übertragen. Ich benutze nun PS 1.4.6.2 zusammen mit Xampp auf meinem lokalen Rechner. Es gibt nun im BO ein Lokalisationspaket das ich für die Schweiz laden kann. Dieses stellt mir jedoch das Preisanzeige-Format wie in DE ein das heisst: 0,00 mit Komma als Dezimaltrennzeichen anstatt 0.00 mit Punkt als Dezimaltrennzeichen 1.000,00 mit Punkt als Tausendertrennzeichen anstatt 1'000.00 das Hochkomma als Tausendertrennzeichen Wo finde ich nun die Datei die dieses Lokalisationspaket enthält und wie kann ich die gewünschte Formatierung anpassen? Ich danke Euch im Voraus für die guten Ratschläge. Grüsse aus der Schweiz - bluerate Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted December 31, 2011 Share Posted December 31, 2011 Diese Paket gibt es leider nicht. CH wurde in diesem Fall zu DACH dazugezählt. Ich habe das mal als BUG gemeldet. Sollte irgendwann möglich sein das umzustellen. Derzeit leider nicht ohne eigene Programmierarbeit. Falls du andere Probleme spezifisch für die Schweiz finden solltest, dann bitte hier im Forum schreiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluerate Posted January 6, 2012 Author Share Posted January 6, 2012 Hallo cd2500 Danke für Deine Antwort. Wenn CH zu DACH dazugezählt worden ist, dann muss ja diese Gruppe irgendwo eine Preis-Formatierung erhalten die man evtl. abändern kann. Nur wo passiert das? In der DB habe ich in der Tabelle ps_group das Feld price_display_method gefunden. Wenn ich in US einen Shop mit PS betreibe, wird sicher eine andere Preisformatierung benutzt also muss ich doch sicher in der DACH Gruppe irgendwo das Preis-Format ändern können. Danke im Voraus wenn sich jemand von Euch mit meinem Problem befasst und mir eine Lösung anbieten kann. Gerne werde ich weitere Probleme die CH-spezifisch sind und die während der Umstellung unseres Shops auf PS auftauchen hier posten. Grüsse aus der Schweiz - bluerate Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 6, 2012 Share Posted January 6, 2012 Presi-Formatierung ist wie du Sie geladen hast mit dem Paket für Deutschland. DACH = Deutschland, Österreich, Schweiz. Leider ist das für die CH in den Fall nicht brauchbar. Ist bereits als Bug gemeldet. Sollte in einen der nächsten Updates ausgebessert werden. Derzeit gibt es keine extra Lösung für die Schweiz. Sorry. Auch ein Umbau ist nicht möglich, das Prestashop nicht mit Hochkommata arbeiten kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluerate Posted January 6, 2012 Author Share Posted January 6, 2012 Hallo cd2500 Danke für Deine Antwort. Das mit dem Hochkomma ist jetzt eine Begründung - wenigstens für den Moment. Ich habe heute einen PS-Shop mit USD als Währung gesehen dort wird im Warenkorb, dem Produktelisting und der Produkt-Detailseite wenigstens anstatt des Dezimalkommas der Dezimalpunkt angezeigt. Sorry, dass ich Dich vielleicht jetzt nerve aber diese Formatierung muss doch in einer Funktion vorgenommen werden und in einer ini-, config- oder db-Datei gespeichert sein. Nun gehe ich halt sebst auf die Suche. Vielen Dank für Deine Bemühungen und ein schönes Wochenende - bluerate Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 7, 2012 Share Posted January 7, 2012 Nein, das ist im Localisationsmodul festgelegt. Wenn du das für US nimmst, dann wird bei dir anstatt km, Meilen und anstatt kg auf pound verrechnet. Du kannst es probieren zu ändern, aber ich fürchte, dass du dann mit allen anderen Modulen, die diese Abhängigkeit berücksichtigen größere Probleme bereiten werden, als nur dieser "Schönheitsfehler". Fängt alleine schon beim Rundungsproblem in den Rechnungen an, usw... Ändern kannst du die Lokalisierung unter: Voreinstellungen -> Lokalisierung aber wie gesagt, außer DE (welches für DACH codiert ist) keine andere sinnvolle Möglichkeit vorhanden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluerate Posted January 9, 2012 Author Share Posted January 9, 2012 Hallo cd2500 Nachdem ich mit Google nach diesem Thema gesucht habe, konnte ich zur Anpassung der Preisformatierung für die Schweiz 2 Tutorials finden: Preisformatierung Rundung der Preise auf 5 Rappen Damit wäre das Problem für den Moment lösbar. Es sind jedoch Anpassungen in php-Dateien notwendig diese müssten bei einem Update natürlich wieder angepasst werden. Aber wer weiss, vielleicht erbarmen sich ja die Entwickler von PS eines Tages und lösen dieses Problem von sich aus - auch wenn es sich nur um den Sonderfall Schweiz handelt. Gruss - bluerate Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 9, 2012 Share Posted January 9, 2012 Danke für die Info. Sollte eigentlich original von Prestashop abgedeckt werden. Ist wie gesagt als Bug gemeldet. Offensichtlich hat sich noch nie jemand darüber Gedanken gemacht von meinen Vorgängern, die an der Version für "Deutsch" mitgearbeitet hatten. Hier war leider nur immer an Deutschland gedacht, aber nicht an AT und CH. Seit ich hier mitarbeite habe ich auch die beiden anderen Ländern mit ins Boot genommen mit ihren Feinheiten. Falls du auch noch andere Feinheiten haben solltest, einfach hier melden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluerate Posted February 1, 2012 Author Share Posted February 1, 2012 Die Änderungen gemäss den im im Thread #7 erwähnten Tutorials funktioniert perfekt. Die Formatierung entspricht genau den in der Schweiz üblichen Betrags-Anzeigen also 0'000.00 CHF oder CHF 0'000.00. Die Rundung auf 0.05 funktioniert ebenfalls korrekt. Installiert auf PS 1.4.2.6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 2, 2012 Share Posted February 2, 2012 OT, aber, kennen wir uns nicht vom Bot-Trap Forum ? LG Conny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaiman Posted March 26, 2014 Share Posted March 26, 2014 (edited) Hallo bluerate Die von dir geposteten Seiten können leider nicht mehr aufgerufen werden Hast du da einen anderen Link? Wir haben hier nämlich das gleiche Problem... und obwohl der Post schon 2 Jahre alt ist, wurde das Problem offenbar noch nicht gelöst... Könntest du uns die Beschreibungen anders zur Verfügung stellen? Grüsse Edited March 26, 2014 by Kaiman (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts