sconvolt Posted December 14, 2011 Share Posted December 14, 2011 Hallo zusammen, nachdem ich nun erfolgreich ein Update auf 1.4.2.6 vollzogen habe, erscheint mir ein kleines aber schwerwiegendes Problem. Und zwar bekomme ich folgende Meldung, wenn ich mich als admin anmelden möchte bzw auf die adminseite gehe: SSL is activated. Please connect using the following url to log in in secure mode (https). https://myshop.de/admin_V2/login.php?redirect=index.php Klicke ich auf den Link komme ich wieder auf dieselbe Seite. Über jegliche Hilfestellung bin ich sehr dankbar Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted December 14, 2011 Share Posted December 14, 2011 Auf deinem Server läuft ein SSL-Zertifikat, dieses ist aber falsch eingebunden, bzw. nicht für die Domain konfiguriert. Mit dem Provider Kontakt aufnehmen. Wenn ich die Domain direkt aufrufe, also ohne https: dann komme ich in deinen Shop ohne Probleme rein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peppys24 Posted January 16, 2012 Share Posted January 16, 2012 Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Aber auch der Aufruf ohne https bringt nicht weiter, da der Browser mich immer wieder auf die Seite mit diesem Text führt: "SSL is activated. Please connect using the following url to log in in secure mode (https)." Die Frontend Seite sieht auch nicht wirklich gut aus. Hier einmal der Link: shop.peppys24.de Das habe ich gemacht: Update von 1.3.5.0 auf 1.4.6.2 Alter Shop liegt in Unterverzeichnis X, neuer Shop in Unterverzeichnis Y Datenbank von altem Shop mit MySQL Dumper in neue leere Datenbank kopiert, settings.inc.php angepasst und danach das Update gemacht, welches auch fehlerfrei durchlief. .htaccess in Verzeichnis Y (neuer Shop) eingefügt mit diesem Text: RewriteEngine On RewriteBase /ltb-jeans/ RewriteRule ^irw_(.*)\.html index.php?param=$1 RewriteEngine on RewriteBase /ltb-jeans/ RewriteRule ^de/(.*) index.php/de/$1 RewriteRule ^de$ index.php/de/ .php Dateien als PHP 5 interpretieren AddType x-mapp-php5 .php AddHandler x-mapp-php5 .php Datei tools/smarty_v2/compile immer wieder geleert Vielen Dank für Eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 16, 2012 Share Posted January 16, 2012 3. Großer Fehler. Das geht so garnicht. a) Prestashop schreibt in die settings.inc.php und in die Datenbank Sicherheits-cookies mit. Wenn diese nicht entsprechen, machst du die Datenbank unbrauchbar. b ) NIEMALS eine alte Datenbank aus einer kleineren Version in eine größere Version einspielen. Es fehlen in der Datenbank dann nämlich Tabellen. c) settings.inc.php angepasst - genau das falsche. Geht nicht, darf nicht angerührt werden, weil die Sicherheitscookies gepaart sind. Wenn ein Paar nicht mehr stimmt, dann kannst du dich nicht mehr einloggen, Kunden können sich nicht mehr einloggen. 4. das ist keine von Prestashop generierte .htaccess. Da werden auch noch andere Werte übergeben, die deinen Server betrifft. Ob diese stimmen, musst du überprüfen. .htaccess nemals händisch generieren! Dieser Wert existiert z.B. in einer Original Presta nicht: RewriteRule ^irw_(.*)\.html index.php?param=$1 und müsste wenn überhaupt mit dem /UNTERVERZEICHNIS/ deines Shops kommen. .php Dateien als PHP 5 interpretierenAddType x-mapp-php5 .phpAddHandler x-mapp-php5 .php Dieser Block betrifft deinen Server und das wird auch nicht in der .htaccess geschrieben. Falls du das benötigst, dann später einfügen im dafür vorgesehenen Feld. Am Besten ist jedoch diese .htaccess eine Instanz davor zu generieren, weil es die Serverkonfiguration betrifft und nicht wirklich den Shop. Wenn das nicht geht, dann den Provider schlagen. Solche Serverstrukturfehler machen nur Anfänger, aber keine Profis, die von der Materie etwas verstehen ! Nachdem dein Shop in einem Unterverzeichnis liegt, hast du auch noch die Option das in den Root der Domain zu legen, ohne dass du das im Root des Shops schreiben musst. 5. das bringt garnichts. smarty leeren ist bezogen auf Änderungen am Template. Dir bleiben nicht viele Optionen übrig. Entweder die alte Datenbank auf dem Server spielen und ein Update machen wie es sich gehört, oder das Einloggen im BO mittels SQL-Abfrage erzwingen und mit Datenverlust rechnen, und hier alle Kunden informieren, dass die Passwörter verloren gegangen sind. Es gibt nur die zwei Optionen, entscheide dich für eine der beiden. Wie mache ich ein Update von Prestashop ? SSL - das ist ein Problem und muss ordentlich am Server konfiguriert sein, damit das überhaupt mit Prestashop läuft, Habe hier leider nur eine Installationsanweisung auf Englisch/Französisch: Das mit dem SSL ist leider nicht so einfach. Ich habe mal vom Entwickler einen Workaround per Mail erhalten: copy/paste on a terminal if you use a default ubuntu (debian works to I suppose) installation sudo a2enmod ssl && sudo a2ensite default-ssl && sudo service apache restart This install a default ssl certificate "self authenticated". For more detailled help, you will find a lot of tutorial. For exampleEnglish : http://www.tc.umn.ed...ign_ubuntu.htmlFrench, but really good, clear and complete: http://howto.landure...-multi-domainesDer Teil auf französisch bezieht sich auf wie man ein Zertifikat für mehrere Domains erstellt. Mit dieser Anleitung ist das Zertifikat am Server auch aktiviert und nutzbar für Prestashop. Wenn man dann den Link klickt wird der Schlüssel erkannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peppys24 Posted January 16, 2012 Share Posted January 16, 2012 Hallo cd2500, danke für die schnelle Antwort. Zu 3: Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Reihenfolge war natürlich so , dass ich zunächst die alte 1.3.5.0 Datenbank eingespilet habe, dann die alte setting.inc.php modifizert (neuer Datenbankpfad, neues Unterverzeichnis, PS Standardtemplate) diese dann in das config Verzeichnis von 1.4.6.2 kopiert habe, dann den gesamten 1.4.6.2 per FTP in das neue Unterverzeichnis geladen und danach über shop.peppys24.de/install/ das Update durchgeführt habe. Was ich nicht gemacht habe: Dem Unterverzeichnis vor dem Update vie .htaccess mitteilen dass er statt php4 php 5 interpretieren soll. Kann da der Fehler liegen??? Grüße& Danke peppys24 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 16, 2012 Share Posted January 16, 2012 Nein, du hast mich mißverstanden. Es ist nicht möglich eine Datenbank in eine andere händisch reinzukopieren. Da kannst du ändern was du willst. Die Sicherheistkeys passen nicht mehr zusammen. Es geht nicht einmal eine gefüllte Shopdatenbank in eine leere Datenbank aus der gleichen Version. Das hatte ich selbst auch schon so gemacht. Ergebnis: kein Log-in mehr möglich. Prestashop setzt überall Keys, die wenn nicht mit der settings.inc.php aus der dazupassenden Installation zusammenpassen die DB unbrauchbar machen. Der Fehler liegt an der Manipulation händisch. Ich hoffe du hast vorher alles gesichert. Spiele alles 1:1 auf dem Server. Mache von dort aus das Upgrage wie es sich gehört, und du wirst keinerlei Probleme bekommen. Was die php-Version anbelangt, dass musst du eine Instanz vorher vorgeben. In der .htaccess des Shop-Roots ist das nicht korrekt. Verstehe auch nicht warum du dies benötigst. Prestashop kann sowieso nicht mit PHP4 arbeiten, zumindest nicht fehlerfrei. Die korrekte Konfiguration des Servers findest du HIER. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peppys24 Posted January 16, 2012 Share Posted January 16, 2012 Hmmm aber das würde ja auch jeden Serverumzug mit PS unmöglich machen. Noch mal zur Verdeutlichung: ich habe die Datenank aus der 1.3.5.0 Installation nicht in eine bestehende 1.4.6.2 Datenbank reinkopiert, sondern die bestehende 1.3.5.0 Datenbank in eine komplett leere, neue Datenbank kopiert. Das habe ich aus 2 Gründen gemacht: Die neue Datenbank hat ein größeres Volumen und vor allem wollte ich den Updatevorgang erstmal testen, ohne mir gleich den produktiven Shop zu zerschiessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 16, 2012 Share Posted January 16, 2012 Nein. Ich bin soeben auf einen anderen Server übersiedelt. Kein Problem. Alles 1:1 hinüberkopieren. Eine vorhandene Datenbank in eine komplett leere Datenbank hineinkopieren geht leider nicht. Die Gründe habe ich bereits oben erklärt. Es werden Sicherheitskeys geschreiben, die mit der settings.inc.php zusammenpassen müssen. Sind diese Keys in der DB nicht angelegt (werden im UpdateProzess angelegt) oder sind das andere aus der alten DB, dann ist sie unbrauchbar. Du kommst um ein ordentliches Update mittels Installer inkl. Update deiner alten DB, wie in der Wiki beschrieben, nicht rum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts