Jump to content

Fehler bei Update von 1.3.7.0 auf 1.4.5.1

Recommended Posts

Hi to all,

ich wollte von Version 1.3.7.0 auf 1.4.5.1 updaten und habe bei der Installation folgende Fehlermeldung erhalten:

Error during install/upgrade: Warning: rename(/home/www/webxxx/html/onlineshop/modules/gridextjs,/home/www/webxxx/html/onlineshop/modules/gridextjs.deprecated) [function.rename]: Directory not empty in /home/www/webxxx/html/onlineshop/install/php/gridextjs_deprecated.php on line 43

You may have to:

1. Fix the error(s) displayed

2. Put your database backup

3. Modify the file settings.inc.php to put the old version for the line with _PS_VERSION_

4. Restart the upgrade process from the begining

Bei Linie 43-46 in "gridextjs_deprecated.php" (in der alten Version 1.3.7.0 auf dem Server) steht:

if (file_exists($gridextjs_path))

return rename($gridextjs_path, str_replace('gridextjs', 'gridextjs.deprecated', $gridextjs_path));

return true;

In der Ver. 1.4.5.1 gibts dieses Modul "gridextjs.deprecated" gar nicht.... wie das?

Was muss ich (Anfänger :wub: ) nun genau tun, damit alles korrekt installiert wird?

Könnte mir bitte jemand helfen dieses Problem zu lösen?

Besten Dank im Voraus.

Gruss

Du hast alte Module am Laufen die mit der Version 1.4. nicht kompatibel sind. Alle nicht Standardmodule von Prestashop deinstallieren und ein neues Update machen.

Die Module kannst du ja anahnd des Downloadpakets 1.4. mit denen die du am FTP hast vergleichen (Namen vergleichen).

Hi und danke für die flinke Antwort und sorry wegen der Mehrarbeit des "Verschiebens" des Beitrages .

Ich habe mal verglichen und es sind folgende "alte" Module vorhanden:

bill

blockbanner

blockbanner2

blockbanner3

blockbanner4

blockinfos

blockvariouslinks

canonicalurl

cashondeliverywithfee

gridextjs

gridextjs.deprecated

paypalapi

statshome

tm4b

Nu habe ich vermutlich ein neues Prob, denn ich nehme mal an, dass ich diese Module im Backend unter "Module" deinstallieren sollte.

Seit längerer Zeit sehe ich da keine Module mehr gelistet...keinen Schimmer wieso...im Frontend habe ich aber alles noch.

Unter "Positionen" hingegen sehe ich Module gelistet.

Kann ich diese Module auch irgendwie vielleicht auch auf einem anderen Wege deinstallieren?

Lieben Gruss

Die Module die definitiv nicht mehr funktioniere mit 1.4.

paypalapi - ist bereits im Paypal-Modul integriert.

cashondeliverywithfee - aktualisieren

Die was funktionieren:

canonicalurl - prestashop hat das Modul aufgelöst und das im BO als Feature integriert, benötigst du also nicht mehr.

blockvariouslinks - kannst du lassen, musst du aber nicht. s. blockinfos.

blockinfos - wurde abgelöst durch eine bessere CMS-Möglichkeit wo man beliebig viele Blöcke anlegen kann mit eigenem content.

Das Modul, was den Fehler beim Update produziert ist das gridextjs (und gridextjs.deprecated)

Über die anderen Module kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht (banners werden vermutlich funktionieren).

Du kannst die Module auch am FTP löschen, wobei dies keine Deinstallation ist, und evtl. angelegte Tabellen davon dann unberührt in der Datenbank stehen bleiben, obwohl sie nicht mehr benutzt werden.

Warum du da keine Module mehr siehst liegt auch an den gleichen Fehler. Eines der Module war schon inkompatibel vorher, ODER die Rechte am FTP /module sind falsch gesetzt (mindestens 755, wenn dein Provider 777 nicht erlaubt).