renamed_account_297904 Posted October 30, 2011 Share Posted October 30, 2011 Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich SEO von Prestashop und Einstellungsmöglichkeiten in der Basisinstallation (non-paid modules). Undzwar wollte ich gerne Direkt-Links setzen auf bestimmte Such-Queries. In Google hatte ich mich schon ein wenig über RewriteRules informaiert, jedoch brauch ich irgendwie Hilfe, bzw vllt geht es ja auch intern über Prestashop. Ich würde gerne einen Link setzen können: myurl.com/katzen-futter-kaufen Dieser Link soll intern über die Suche verarbeitet werden: myurl.com/search.php?search_query=katzen+futter+kaufen Im Browser soll weiterhin: myurl.com/katzen-futter-kaufen stehen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ein Freund von mir hatte schon einmal Prestashop installiert gehabt, er meinte zu mir, dass sich das o.a. Beispiel ganz einfach übers Backend erstellen lassen würde, nur finde nichts gescheites. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Jan D. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 31, 2011 Share Posted October 31, 2011 Ich verstehe nicht ganz das Problem. search.php wird automatisch umgeschrieben. Alle Links werden in freundlichen URL's umgeschrieben. Dazu musst du diese aktivieren und eine neue.htaccess generieren. Search.php wird sowieso nicht gecrawlt, weil diese mit den robots.txt Regeln ausgenommen ist und SEO-technisch richtig so. Voreinstellungen -> Seo & URL' ganz unten friendly URL's (vereinfachte URL's) und dann Tools Generatoren .htaccess und hier ebenso friendly URL's auswählen und eine neue .htaccess generieren. Du musst aber am FTP im Root deines Shops eine .htaccess auch hochladen. Leere Datei. Das Tool überschreibt nur, und generiert keine nicht vorhandene. Da gleiche gilt für die robots.txt. Diese Datei ist nicht im Installationspaket dabei. Warum nicht, im Forum suchen, wurde öfters erklärt warum nicht. Ändert sich aber vermutlich mit der Version 1.5. Auch bietet Prestashop die ajax-Suche im Suchfeld. Kunde tippt 3 oder 4 Buchstaben eines Namens im Suchfeld an und es werden alle relevanten Produkte auf einer Suchseite angezeigt, bzw. die ersten 10 passenden als Link in einem pop-up Fenster. Voreinstellungen -> Suche und hier ajax-Suche aktivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
renamed_account_297904 Posted October 31, 2011 Author Share Posted October 31, 2011 Hallo, erst einmal danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass ich trotz eingeschalteten friendly-Urls in der URL-Zeile immer wieder "/suche/?search_query=XXX" auftaucht. Ich will das Wort search_query, einschließlich des Fragezeichens auch noch weggerippt haben. Noch ein Beispiel: mein search query ist Hundefutter-Kaufen Nun will ich in meiner Navigation einen Link setzen "meinshop.de/Hundefutter-kaufen" der diesen oben genannten Search-Query ausführt. In der Url soll auch dann nur noch "meinshop.de/Hundefutter-kaufen" stehen ohne ?search_query=Hundefutter-kaufen. Bietet Prestashop dafür eine Möglichkeit oder hat jemanden ansonsten einen Snippet für ne RewriteRule die diese Bedingungen schafft? Liebe Grüße *EDIT*: Ps: Dürfte ich eventuell sonst noch ein Crossposting im englischen Bereich starten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 31, 2011 Share Posted October 31, 2011 Search-queries, wie bereits geschrieben, werden nicht in den Suchmaschinen indexiert, sind somit völlig irrelevant, egal ob du diese umschreibst, oder nicht. Nutze für keywords bzw. dein Vorhaben das Modul tags. Ein verbessertes tag-Modul findest du in den Kauf-add-ons "Advanced tags", Hier kannst du für deine keywords auch noch content hinterlegen wenn du möchtest. Crossposts sind nicht erwünscht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
renamed_account_297904 Posted October 31, 2011 Author Share Posted October 31, 2011 Ehm soweit ich das gesehen haben, laufen die Tags doch aber auch über die Suche? Finde die Aussage dann recht widersprüchlich. Auf der einen Seite wird die Suche nicht indexiert ich soll dann aber Tags nehmen oder wie? Dankeschön. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 1, 2011 Share Posted November 1, 2011 Das stimmt, aber das Module advanced Tags setzt es a) anders um, b ) du kannst noch zusätzlichen content erfassen, der für SEO wichtig ist. Deshalb habe ich dir das auch empfohlen und ist ideal für dein Vorhaben. Außer als zusätzliches Modul, welches mit override-Funktion arbeitet kannst du die Links nicht anders "umschreiben" weil da eben nicht nur die Suche daran hängt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts