Jump to content

Thickbox Bilder größer darstellen

Recommended Posts

Mein Thickbox hat im BO > Voreinstellungen > Bild ein Größe definiert von 1200 x 1200px

Die Vorschaubilder wurden alle neu regeneriert.

Mein ursprüngliches Bild ist ein ganzes Stück größer (3888 x 2592px).

Ich würde jetzt erwarten, dass die im FO aufpoppende Thickbox ein Bild in der Größe von 1200x1200px anzeigt.

Jetzt kommt eine kleine Überraschung: das Bild /img/p/1/1-thickbox.jpg hat tatsächlich eine Größe von 1200x1200px. Das eigentliche Bild ist aber herunterskaliert auf 800x533px und der Rest drumherum ist ein weißer Rahmen. Es fehlen in der Breite 400px.

Die Bildgröße ist übrigens themeunabhängig. Es scheint im Systemkern irgendwo eine Grenze zu geben, die die Bilder nicht größer werden lässt. Zumindest bezogen auf ein bestimmtes Seitenverhältnis.

Ich habe jetzt mit weiteren Bildgrößen experimentiert und es kam noch ein Überraschung: Hat das Bild eine Ausgangsgröße von 3888 x 2542px (als 50 px niedriger als das Ausgangsmaterial), klappt alles wunderbar. Das Bild wird richtig groß hochskaliert. Ebenso, wenn ich die Breite des Ausgangsbild nur geringfügig ändere.

Was sind Eure Erfahrungen mit der Thickbox und großen Produktbildern?

--

PS 1.4.4.1, Standardinstallation, Theme prestashop

Produktbilder größer als 500 x 500 px, sind zwar möglich aber SEO gesehen und auch für die Nutzerfreundlichkeit ein absoluter Schwachsinn. Als spezialisierter Dienstleister in Dingen SEO müsstest du das aber auch wissen.

Die Ladezeiten für User (es hat nicht jeder eine XDSL oder höherwertigere Leitung) sind bei so einer großen Datei sehr langsam und werden auch von Google pönalisiert. Für Mobile Templates sind solche Bilder sowieso nicht zu gebrauchen. Man sollte nicht immer auf Design achten, sondern auch auf die Usability eines Shops. ;)

Wird das Vorhaben wieder so ein nicht funktionierendes Ding, so wie die von dir weiterentwickelte Prestashop GC-Edition voller Fehler ?

Welches Bilderspeichersystem nutzt du ? Prestashop bietet zwei zur Auswahl ? Konventionell (legacy) oder das neue System ? Vermutlich liegen da auch unterschiedliche Scripte zu Grunde.

Suche am Server nach: maxImageSize oder maxFileSize. Du findest das z.B. in Ordner /admin/tabs/AdminProducts.php und vermutlich auch noch in andere Files, aber wie gesagt das Vorhaben ist nicht gut überdacht und es hat auch einen Grund warum das restriktiv eingesetzt wird.

• 2 years later...

Ist zwar alt die Frage, aber die Suche hat sie mir dennoch als sehr relevant angezeigt, da ich die selbe Frage habe und mich schon mal informieren wollte, bevor ich etwas verstelle.

Das mit den max 500 px könnte vermutlich veraltet sein. Wäre meine Annahme, da Google Shopping angeblich ja nur noch Bilder in 1000px annimmt. Hab das aber nur gehört.

Dennoch, meine Frage:

Die Einstellung im BO wie Dreibart sie vornahm, ist doch dir richtige bei der Frage oder?

Dann wahrscheinloch noch was am CSS anpassen und man sollte ok sein. egal welches Template man nutzt so fern es sich um die thickbox handelt?

Hallo B.Köring,

die Einstellungen im BO sind so richtig. Änderungen am CSS sind nicht notwendig, die Grössen werden mitlerweile richtig umgesetzt.

Wenn wir Shops im Modebereich einrichten verwenden wir nie Bilder unter 1100x1100 Pixel. Richtig komprimiert haben die eine Größe von um die 50 - 60 KB.

Die obigen Feststellungen über SEO und Nutzerfreundlichkeit waren auch schon vor 2 Jahren falsch, man muß sich ja nur mal die erfolgreichen Shops im Internet (ZALANDO und CO) anschauen.

Grüße

Whiley

• Like 2

Danke Whiley, auch wir verkaufen Produkte, die von größeren Vorschaubildern profitieren. Deshalb freue ich mich über Deine Antwort und werde es via BO umsetzen mit einem besseren Gefühl, nichts falsches zu machen!

... mit einem besseren Gefühl, nichts falsches zu machen!

und du bist dabei in "guter Gesellschaft", wobei der Trend hin zum Vollbild-Modus geht. Siehe hier:

https://www.otto.de/p/laura-scott-rundhalspullover-341082253/#variationId=366925034

und diese hier waren immerhin Kategoriesieger des diesjährigen Shop Usability Awards

http://www.bergfreunde.de/kask-womens-one-piece-300-merinounterwaesche/#superzoom

Grüsse

Whiley

• Like 1