Danny78 Posted October 7, 2011 Share Posted October 7, 2011 Hallo Ich bin neu hier und arbeite das erste mal mit Prestashop. Habe auch gleich eine Frage. Welche Dateien oder Verzeichnisse muss ich Schreibrechte geben vor und nach der Installation? Wie ist der Numerische Wert denn ich eingeben muss? Kenne mich damit nicht aus mit Rechtevergabe. Ich interpretiere es so das ich nur Schreibrechte vergeben muss und keine Lese oder Ausführungsrechte. Hab das hier gefunden aber ob das noch aktuell ist weiß ich nicht. /config /tools/smarty/compile /sitemap.xml (Falls vorhanden) /upload /download Für die nachfolgenden Ordner müssen auch Unterordner und Dateien die sich in diesen Ordnern befinden mit Schreibrechten versehen werden (also Rekursiv): /img /mails /modules /themes/prestashop/lang /translations Gruss Danny78 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 8, 2011 Share Posted October 8, 2011 Wieso soll das nicht aktuell sein. Das habe ich doch erst letzte Woche gepostet und ganz oben gepinned als erster Post... Im Grunde erledigt das Prestashop von selbst aus mit der Installation. Es gibt aber leider sehr viele Server-Betreiber die aus unerklärlichen Gründen der Meinung sind bestimmte Rechtevergaben nicht zuzulassen... Wenn dein Provider so einer ist, dann kann es unter Umständen Probleme mit den Funktionen des Programmes geben. Empfohlen wird, das Prestashop auf einem Space läuft, der von dir selbst gemanaged werden kann. Server wo tausend verschiedene Applikationen laufen, sind nicht ratsam, da man sich an die Mehrheit hängen muss. z.B. stellen viele Provider safe_mode auf on. Presta benötigt das auf off, weil das Programm andere Sicherheitsmechanismen eingebaut hat, was andere Software z.B. nicht hat. Siehe hier z.B. ein Problem Beispiel Sicher läuft Presta auf jedem Webspace, aber es gibt genug plausible Gründe warum man so eine Wahl eben nicht vorziehen sollte, auch wenn diese Wahl nur wenige Euros kostet. Du ersparst dir damit zwar Geld aber hast dafür jede Menge Ärger und Streit vorprogrammiert mit dem Provider, der natürlich seinen Server für tausende andere konfiguriert, aber nicht auf Spezialfälle eingeht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danny78 Posted October 8, 2011 Author Share Posted October 8, 2011 Sorry. Ne hatte das woanders gefunden. Hab Prestashop jetzt installiert. Hatte vor Prestashop schon versucht andere Shopsoftware zu installieren. Aber da ist es schon an der Installation gescheiert. Nur Joomla lief auf 000webhost.com. Magic Quotes war Rot bei der Installation. Also müsste es aktiviert sein. Was aber deaktiviert sein müsste. http://www.prestashop-deutschland.de/doku/installation/neuinstallation Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 8, 2011 Share Posted October 8, 2011 Wie bereits beschrieben. Nicht am Webspace sparen, das erspart dir jede Menge Ärger. Magic-quotes ist ein Sicherheitsrisiko, das sollte ausgeschaltet werden. Wenn es währende der Installation mit rot gekennzeichnet war, dann ist es eingeschaltet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danny78 Posted October 8, 2011 Author Share Posted October 8, 2011 Wieso ist 000webhost.com nicht gut? Welche gute Hoster gibt es noch? Hab davon bis jetzt nur gutes gehört und schnell ist er auch. Hab da unter anderen auch Joomla drauf. Aber optimal läuft es nicht. Bei Prestashop hab ich das Gefühl das es bei Anpassungen und Produkte hinzufügen immer langsamer wird. Weiß aber nicht ob es am Hoster liegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 9, 2011 Share Posted October 9, 2011 Sorry, ich habe nicht gesagt, das 0000webhost.com nicht gut ist. Das musst du besser wissen. Ich habe keine Erfahrung damit. Wenn du schon mit Joomla Probleme hast, das wirklich ein 0815 Programm ist, dann kannst du daraus schon einiges selbst schliessen. Wenn der Server immer langsamer wird, dann liegt es am Server oder auch am Paket das du gebucht hast. Programme arbeiten immer gleich schnell. Ergänzt du allerdings die Datenbank in Daten wird diese immer größer. Schlecht konfigurierte Server verlaufen sich dann in den Abfragen. Frage ist, auch ob du einen "starken" Nachbarn am Server hast, der dir die Serverlast stiehlt. Sehr oft sind auch zu viele Projekte drauf, denn die kleinen Provider stopfen Ihre Server bis zum Rand voll (klar eine finanzielle Sache), bis die dann bis zur Erschöpfung in die Knie gehen. Von der Ferne schwer zu sagen was bei dir los ist. Möchtest du den Speed deines Presta von andere testen lassen, hast du die Möglichkeit hier einen Link zu setzen. Es kann sein, dass auch deine Internetverbindung langsamer geworden ist, wenn z.B. ein Backbone am Sterben oder bereits ausgefallen ist. wie du siehst gibt es viele Ursachen, wenn etwas nicht so optimal funktioniert. Pauschale Aussagen sind daher auch nicht so auf die Waage zu nehmen. Mit Erfahrungswerte und Analyse bist du besser bedient. Ich selbst bin schon über 7 Jahre im e-commerce und habe da auch meine Erfahrungen sammeln müssen (auch sehr schmerzhafte). Mein Know-How wird hier kostenlos weitergegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danny78 Posted October 10, 2011 Author Share Posted October 10, 2011 Leider kann ich mir kein teuren Hoster leisten. Bin im Moment auf einer Free Sub Domain. Vielleicht hole ich mir ein Premium Paket. Aber erhalte ich dann auch mehr Performance mit denn Premium Paket? Sonst lohnt es sich ja auch nicht. Hab mein Anbieter gefragt wegen Magic_Quotes deaktivieren. Hab die Nachricht bekommen das ich in der htaccess Datei folgende Zeile einfügen soll: php_flag magic_quotes_gpc off. Hab aber keine htaccess Datei und in welche Zeile soll der Eintrag dann? hallo, Sie müssen diese Zeile in Ihre htaccess-Datei legen in dem Verzeichnis, wo Sie die magic_quotes deaktiviert werden soll.: php_flag magic_quotes_gpc off Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 10, 2011 Share Posted October 10, 2011 Ohne .htaccess wirst du Problem mit dem Shop bekommen. Die .htaccess steht im Root und muss Schreibrechte haben (zumindest 755). Die .htaccess wird nicht mit dem FTP Dateien ausgeliefert, weil jede Konfiguration eine andere sein kann und du diese bequem im BO unter Tools --> Generatoren für deinen Shop generieren lassen kannst. Es muss aber eine leere .htaccess aber im Root per hand geschrieben werden, damit du diese mit den Tools überschreiben kannst. Um eine .htaccess zu erstellen. Einfach mit Notepad eine leere Datei mit diesen Namen und per FTP hochladen. Du musst aber darauf achten, dass wen du vom BO aus - und das musst du jedes Mal machen, wenn du Presta neu installierst oder updatest -., diese Zeile dort in dem vorgesehen Feld für Extras auch jedes Mal reinkopierst, sonst ist magic_quotes wieder auf on. Welches FTP-Programm nutzst du ? Es kann sein, dass dir versteckte Dateien nicht angezeigt werden. Unter Filezilla musst du folgende Einstellung treffen: Server -> Auflistung versteckter Dateien erzwingen (letzter Punkt). Fillezilla zeigt standardmäßig nämlich keine versteckten Server-Dateien an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danny78 Posted October 10, 2011 Author Share Posted October 10, 2011 Filezilla. Also versteckt war die nicht. Dann kann ich einfach per Notepad denn Text : php_flag magic_quotes_gpc off in die erste Zeile kopieren? Nur das hinkopieren mehr nicht? Sorry das ich so blöd Frage. Hab die ganze Nacht durchgemacht und an Prestashop bearbeitet. (bis um 5.00Uhr) Was meinst du mit BO und welches vorgesehene Feld meinst du? ( Adimbereich unter Generatoren) Du musst aber darauf achten, dass wen du vom BO aus - und das musst du jedes Mal machen, wenn du Presta neu installierst oder updatest -., diese Zeile dort in dem vorgesehen Feld für Extras auch jedes Mal reinkopierst, sonst ist magic_quotes wieder auf on. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 10, 2011 Share Posted October 10, 2011 Du musst eine .htaccess aus dem BO unter Tools -> Generatoren erstellen. Den extra Text für deine magic- quotes gibst du dort in das dafür vorgesehene leere Fenster ein, klickst auf generieren und das war es. Wenn allerdings keine .htaccess im Root das Shops schon vorhanden sein sollte, dann musst du dort eine leere Datei reinladen. Sonst kann Presta diese nicht überschreiben. Wie du eine leere Datei erstellst habe ich weiter oben erklärt (mit Notepad). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danny78 Posted October 10, 2011 Author Share Posted October 10, 2011 Ok danke hab die .htaccess jetzt so erstellt wie du geschreiben hast. Prestashop ist ja ein ausgeklügeltes System. Hatte bei Paypal die Konfiguration nicht richtig und beim Testkauf kam eine Fehlermedlung. Wurde per Mail über denn Fehler informiert. Geht jetzt aber. Was mir aber Sorgen macht ist in denn Bild zu sehen. Meine die Roten und Gelben Warnschilder. Ich hatte als ich im Adminbereich war und Änderungen gespeichert hatte danach nur noch eine weiße Seite. Aber wenn ich auf "Eine Seite zurück" ging war alles wieder ok. Was kann das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 11, 2011 Share Posted October 11, 2011 Vereinfachte URL's. Das stellst du im BO unter Voreinstellungen -> SEO ganz unten. Danach unbedingt eine neue .htaccess erstellen, sonst funktioinieren alle deine Links nicht mehr. Vergiss dann aber bitte hier wieder den Code für magic_quotes einzutragen, weil dieser sonst überschrieben wird. Cache und Kompressions-Browser stellst du unter Voreinstellungen -> Leistung - CCC-Regeln ein. Hier würde ich mich aber mit dem Provider erst kurzschliessen, da ich nicht weiss ob dein Server die Kompression unterstützt. Beides, vereinfacht URL's und Kompression sind kein MUSS. Die Einstellungen kannst du vornehmen oder nicht. Es sind nur Empfehlungen. Prestashop läuft aber auch ohne diesen beiden Empfehlungen. Die Empfehlungen haben den Grund eines besseren SEO (Suchmaschinen Auffindbarkeit und für Kompression (schnellere Ladezeiten) deiner Seite. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danny78 Posted October 11, 2011 Author Share Posted October 11, 2011 Danke für deine Hilfe. Hab die Warnungen in Rot weg bekommen. Das reicht mir auch. Läuft gleich schneller die Seite. Die markierte Einstellung kann deaktiviert bleiben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 12, 2011 Share Posted October 12, 2011 Ja, kann deaktiviert bleiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts