sealover Posted October 2, 2011 Share Posted October 2, 2011 Hallo, ich habe gerade einen Prestashop von German Edition 1.3.1.auf die aktuelle Version 1.4.4 aktualisiert, da ein Zahlungsmodul dies verlangt hatte - hat an sich auch gut geklappt, aber es gibt das Problem, dass manche Tabs keinen Zugriff zulassen. Die Mitarbeiter sind allesamt Administratoren - daran kann es nicht liegen. "Kein Zugriff" gibt es auf - der Startseite des Backend, also beim Einstieg in die Verwaltung - bei der Steuerregelung aufgerufen bei den Produktinformationen im Katalog. Es gab noch ein Problem beim Shoplayout (Tools glaub ich), da konnte ich eine Lösung ergooglen - der Grund dürfte bei all diesen Dingen sein, dass die Tabs in der Tabelle xx_tab nicht aktuell oder vollständig sind. Hier hat das Update Lücken - gibt es einen Link, wo man eine vollständige Liste der möglichen Tabs mit Parameter (Parent, Modulnummer etc.) zum Vergleich nutzen kann oder wisst ihr, wie ich die beiden konfigurieren müsste? Die Startseite dürfte AdminHome sein (1.4.0.7 laut Log) und die Steuerregeln TaxRulesGroup oder so ähnlich. lg, Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 2, 2011 Share Posted October 2, 2011 Von der Version 1.3. auf 1.4. gab es einen Quantensprung im Core von Prestashop. Deinstalliere einmal alle nicht Standard-Module, und probiere erneut. Du hast irgendein Modul, welches nicht mit der Version 1.4. kompatibel ist. Das gleiche gilt für das Thema, falls du ein eigenes nutzst und nicht das Prestaoriginal. Presta hat in der Version von Smarty 2 auf Smarty3 umgestellt. Ich hoffe das löst dein Problem. Ich selbst habe vor mehr als einem Jahr "German Edition". Bei dieser Version haben die Entwickler dieses Forks einige Dinge einfach wegprogrammiert, bzw. basierte diese auf eine angepasste 1.2.5. Mit der 1.3.1.1. German Edition ist meine Datenbank mehrmals "baden" gegangen. Nach dem 3ten Update hat es dann ordentlich gekläscht. Es fehlten alle Zonen, die für die tax_rules verantwortlich sind. Die German Edition ist leider nicht, bzw. nur sehr bedingt updatebar. Viele Tabellen musste ich in mühsamer Arbeit anhand einer Testöberfläche mit zweiter Originaldatenbank händisch ergänzen. Das gleiche gilt für die Übersetzungen. Die haben sich irgendwann nicht mehr upgedatet weil der zuständige Code in den Dateien dazu fehlte, so dass neue Variablen die hinzukamen einfach nicht zur Verfügung standen und dann fronted Fehler erzeugten, z.B. im Warenkorb. Das System war nach dem 3ten Update ein kompletter Müllhaufen. Was ich dir rate ? Schwierig. Entweder so machen wie ich es getan habe mit einer Testplattform und Original Presta Datenbank und hier jeden einzelnen Eintrag vergleichen (also Tabellen und Indexe) und händisch hinzufügen, wenn fehlend. Das gleiche leider auch bei allen Core-Dateien nötig... Oder mittels einer frischen, komplett leeren Datenbank die Produkte, Artikel, usw. zu importieren... Mittels BO, oder für Fortgeschrittene mit einem anderen Tool, wie Heidi-SQL z.B. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sealover Posted October 2, 2011 Author Share Posted October 2, 2011 danke für die Infos - die 1.4.4 läuft eigentlich 1a, Fehler habe ich keine großen finden können, aber ein paar Kleinigkeiten gehen nicht wie die Sprachfunktion. Ich werde mir das noch genauer anschauen und vielleicht nochmals ein Update versuchen, wobei bei der 1.3.1.1. keine Module zusätzlich installiert wurden. Wahrscheinlicher ist, dass Module in 1.4.4 entsorgt gehören, die den Betrieb stören, aber warum die zum Beispiel die Einstiegsseite sperren, erschließt sich mir auch nicht ganz ;-) lg, Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 2, 2011 Share Posted October 2, 2011 Leider habe ich keine Ahnung wie du upgedatet hast. Normalerweise wird die Eingagsseite und alle anderen Log-ins auch nur dann gesperrt, weil die cookie_key/security_key die in der settings.inc.php eingetragen ist, nicht mit dieser der Datenbank (verschlüsselt) zusammenpassen. Das ist ein Sicherheitsmechanismus und kein Fehler. Wenn du mit Sprache Probleme hast und auch mit tax, dann wird sich das nicht verbessern, sondern eher verschlechtern. Wie oft hast du schon ein Upgrade probiert seit der laufenden 1.3.1.1 German Edition ? Ich habe die 1.3.1.1. mit fast jedem Upgrade, das rausgekommen ist, upgedated. Immer waren nur so kleine Fehler die ich ignoriert habe. Bei jedem Upgrade wurde das ganze System immer lückenhafter, bis es Bumm gemacht hat. Ich würde dir raten doch irgendwie die Daten in eine fehlerfreie Originalversion zu importieren. So hast du ein System, das clean ist und sicher keine Upgradeprobleme mehr. Entsorgt habe ich keine Standardmodule. blockkartwos habe ich allerdings ausgetauscht gegen das Original Modul, weil dieses irgendwann mal aufgehört hat zu funktionieren und kein Warenkorb abgeschlossen werden konnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sealover Posted October 2, 2011 Author Share Posted October 2, 2011 auf Empfehlung haben wir die German Edition im Frühjahr angelegt und einen Weinhandel etabliert. Das war die 1.3.1.1 und wurde nicht weiter verändert, nur brauchte es ein Tool für die Kreditkarten, das jetzt die 1.4.4 verlangt. Das Update habe ich nach einer (auf dieser Seite?) gefundenen Beschreibung gemacht - ergo setting.php über die neue drübergespeichert und das Install-Tool hat die alte Version erkannt und die Datenbank adaptiert, was nach ersten Eindruck wunderbar geklappt hat. Alle Bilder da, man kann bestellen, auch das neue Tool scheint zu funken, nur Kleinigkeiten gehen nicht, was durchaus ein Versionskonflikt sein kann. In Summe hat das Update aber geklappt, schade finde ich halt, dass ich nirgends eine Beispielliste finde, wie die tabs definiert werden sollen bzw. welche es aktuell gibt, weil es kann natürlich sein, dass da einiges fehlt, was ich noch nicht erkannt habe, aber da komme ich wohl auch noch drauf ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
sealover Posted October 2, 2011 Author Share Posted October 2, 2011 kleiner Nachtrag - Startseite und Steuerregel funkt jetzt - nach ein wenig Probieren mit tab-neu unter Mitarbeiter war das Problem behoben ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 3, 2011 Share Posted October 3, 2011 Ja das liegt daran, weil du deine cookie_keys zerschossen hast. Alles was du jetzt neu reinschreibst, bzw. erfasst, wird auch neu geschrieben mit dem aktuellen cookie_key. Mit dem alten Daten wirst du immer Probleme haben, auch wenn es jetzt den Anschein macht, dass alles funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts