Andanor Posted October 1, 2011 Share Posted October 1, 2011 Hallo alle miteinander! Zuersteinmal ich bin absolut neu in dem Forum. Ich habe letztens gedacht, dass ich "Prestashop" mal ausprobieren könnte und siehe da: Es gefällt mir. Mittlerweile habe ich sogar schon Verwendung dafür gefunden und zwar in einem kleinen Onlineshop. Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich möchte den Shop so simpel wie möglich halten (Es werden auch nur ein paar wenige Produkte darüber verkauft). Ich versuche schon seit einiger Zeit, die Accounterstellung für Kunden komplett zu entfernen. Das heisst, der Kunde soll ganz einfach mit Hilfe des "Instant Checkout" Formulars seine Daten eingeben können ohne, dass er einen Account erstellen muss. Die Bestellung wird dann an die von mir angegebene Shop-E-Mailadresse gesendet und kann von mir dann bearbeitet werden. Wo und wie kann ich die Accounterstellung für Kunden komplett entfernen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 1, 2011 Share Posted October 1, 2011 Die kannst du nicht entfernen. Bestellungen sind ein Dokument, welche rechtliche Ihre Aufbewahrungsfrist haben (Finanzamt, usw.). Es gibt die Möglickeit einer Gast-Bestellung, so dass der Kunde sich kein Konto eröffnet, und nur einmalig bestellt. Die Daten werden zwar, weil rechtlich nötig in die Datenbank geschrieben, stehen aber für eine zweite Bestellung nicht zur Verfügung. Gast-Accounts, kann man aber auch in Kunden-Accounts verwandeln, wenn es später doch gewünscht wird vom "einmaligen" Kunden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andanor Posted October 9, 2011 Author Share Posted October 9, 2011 Hi vielen Dank für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Was kann ich mir unter diesem GastAcc vorstellen? Also versteh ich das richtig, ich kann den Bestellvorgang mit den 5 Schritten (+Accounterstellung) nicht umgehen? Weil das ist echt mühsam, da es wirklich nur ein kleiner Shop ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 9, 2011 Share Posted October 9, 2011 Die 5 Schritte haben nichts mit Gäste-Accounts zu tun. Stelle das im BO unter Voreinstellung ->Dashborad in der Mitte ca. Art des Bestellvorganges, so ein wie du es benötigst. Accounterstellung läuft komplett separat von diesem Vorgang. Der Kunde kommt jedoch nicht davon weg, dass er seine Daten hinterlegen muss und ein "virtuelles Account" erstellen muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andanor Posted October 18, 2011 Author Share Posted October 18, 2011 Ok das it mir schon klar, dann frg ich mal anders: Gibt es denn die Möglichkeit das ganze "umzuprogrammieren" und die Accounterstellung somit zu umgehen? bzw. HAT jemand diese Möglichkeit? Vielen dank zur bisherigen Hilfe!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 18, 2011 Share Posted October 18, 2011 Nein. Wird rechtlich nicht gedeckt. Wird dir hier von Prestashop niemand machen, weil es eben seine Gründe hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts