Jump to content

Zahlungsarten an Artikel binden.

Recommended Posts

Hi!

Kann ich irgendwo beim Artikel festlegen welche Zahlungsarten dafür zur Verfügung stehen?

Ich habe Banküberweisung und Nachnahme. Nachnahme mach bei virtuellen Artiklen (Versand der Lizenz per E-Mail) aber keinen Sinn.

Danke,

Christian.

Nein pro Artikel geht das nicht. Wenn du nur virtuelle Artikeln hast, dann wird normalerweise auch keine Zahlungsfunktion zur Auswahl angezeigt. Ist der Artikel auch als Download definiert ?

Bei Mischware, wird dann das gezogen was ebenso im Artikel definiert ist. Es wird das zur Auswahl angezeigt, was im Artikel definiert ist.

Ich glaube ich habe bei der Artikeleinstellung einen Fehler. Ich habe echte Produkte mit Postversand aber auch virtuelle Produkte, also wo der Benutzer dann nur eine E-Mail mit Downloadlink und Lizenznummer bekommt.

Der Download soll aber nicht über den Shop geregelt werden, da der von den Herstellerwebseiten passieren muss.

Wie lege ich nun so einen virtuellen Artikel an?

Schade. Ich weiß von einigen anderen Shops, dass man dort bei einen Artikel die Option 'virtueller Artikel' setzen kann, und dann wurde das so abgewickelt wie ich wollte, aber dafür waren die Shops sonst nicht so gut wie der Prestashop.

Gibt es so etwas wie Verbesserungsvorschläge einreichen, oder gibt es vielleicht schon ein Zusatzmodul welches das löst?

Tja das Setzen virtueller Artikel kannst du ja auch, aber eben nicht als Download durch Dritte. Wie soll z.B. der Dritte wissen, dass du den Download kostenlos anbietest, oder wenn er zu bezahlen ist, dass er bereits bezahlt wurde... Das zieht andere Fragen mit sich und Anbindungen an Dritte sind meistens auch nicht kostenlos...

Ich würde, ehrlich gesagt solche Produktdownloads z.B. mit WP umsetzen und einem Spezial Kauf-Theme, wo ich weiss dass das geht. Presta kann es leider nicht.

Verbesserungsvorschläge kannst du gerne im bug_tracker als Improvement machen (nur auf Englisch). Vielleicht finden sich auch noch andere die so etwas benötigen. Hoffnung würde ich mir aber keine machen.