cjs1976 Posted September 26, 2011 Share Posted September 26, 2011 Hallo! Kann man bei einem einzelnen Artikel einstellen, dass dafür keine Lagerverwaltung gemacht werden soll? Global geht das ja, aber pro Artikel habe ich das nicht gefunden. Gruß, Christian. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 27, 2011 Share Posted September 27, 2011 Ja. Im Artikel so einstellen dass nicht Global gezogen wird, sondern: Wenn nicht auf Lager: Bestellungen ablehnen, gleich unter den Block Warenbewegung. Im Block: Zusätzliche Versandkosten, Nachricht wenn auf Lager.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
cjs1976 Posted September 27, 2011 Author Share Posted September 27, 2011 Danke! Habe es nun gefunden. Hin und wieder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
cjs1976 Posted September 28, 2011 Author Share Posted September 28, 2011 Muss mich korrigieren. Da wird dann ja doch eine Lagerverwaltung gemacht. Ich habe chte und virtuelle Artikel. Bei den echten brauche ich eine Lagerverwaltung, bei den virtuellen nicht. Ich kann es für den ganzen Shop abschalten, aber eine Möglichkeit pro Artikel habe ich nicht gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 28, 2011 Share Posted September 28, 2011 Selbstverständlich geht das pro Artikel. Ich nutze das ja auch... Ich erlaube Kauf ohne Lager und im Artikel selbst nutze ich dann die erste Option, falls dieser Artikel ohne Lager nicht gekauft werden soll. Welche Prestaversion nutzst du ? Ist das ein Fork nicht von der Original prestashop.com Seite downgeloadet ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
cjs1976 Posted September 28, 2011 Author Share Posted September 28, 2011 Also ich habe die neueste Prestaversion vom Prestaserver selbst ;-) Ich glaube, wir haben da ein Kommunikationsproblem. 1. Man kann die Bestandsverwaltung für den ganzen Shop abschalten. Dann habe ich das Verhalten welches ich will, oder eben nicht. 2. Die Einstellungen beim Artikel sagen ja nur, ob man ohne vorhandenen Lagerbestand bestellen kann oder nicht. Das bedeutet aber, dass bei einem Artikel wo es gar keinen Lagerbestand gibt (wo ich keine Bestandsverwaltung haben möchte), doch eine Bestandsverwaltung durchgeführt hat. Ich habe dann eben nicht mehr 0 Lagerbestand, sondern -1. Und noch viel schlimmer, der Besteller bekommt sogar eine E-Mail, dass der Artikel erst bestellt werden muss. 3. Ich habe jetzt mal alles abgedreht, und verwalte das manuell im Hintergrund. Ist ja kein Problem, habe ja nur einen Mini-Shop des Spaßes wegen. 4. In Echt wäre es aber super, wenn ich die Bestandsverwaltung nicht nur global, sondern auch pro Artikel steuern könnte. D.h. ich kann sagen, dass ich für Artikel AAA eine Bestandsverwaltung (mit Benachrichtigung und Sperre und so) habe, aber bei Artikel BBB gibt es keine Bestandsveraltung (und keine weiteren Optionen dazu). Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 28, 2011 Share Posted September 28, 2011 Das was du möchtest das geht ja bereits... aber dafür musst du Bestellungen auch ohne Lager erlauben, generell für alles Artikel. Im Artikel selbst, kannst du dann den Kauf sperren, indem du die erste Auswahl nutzst und nicht die generelle. Sobald das so eingestellt ist und der Artikel Lager 0 hat, dann kann er nicht mehr bestellt werden und der Kunde hat die Möglichkeit, wenn das Modul Mails aktiviert ist, sich eine Mail über die Verfügbarkeit senden zu lassen. Du möchtest darüber hinaus noch eine dritte Möglichkeit für überhaupt keine Bestandsverwaltung. Nun ja, technisch gesehen wird das kaum umsetzbar sein. Entweder du hast eine Lagerverwaltung oder keine. So flexibel kann man das auch nicht machen. Prestashop hat die maximale Flexibilität bereits ausgeschöpft... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts